Wohin gingen die Jahre
Nach denen wir jetzt schauen?
Eine Zeit liegt hinter uns,
die schon jetzt Erinnerung ist.
Was vor uns liegt
Ist ungewiss.
Aber die tägliche Gegenwart
Unseres Daseins
Ist so angefüllt mit Alltag,
dass es das Leben schwer hat,
stattzufinden.
Schenk dem Leben ein Lächeln
Damit es weiß, es wird geliebt.

immergruen 2016

Anzeige

Kommentare (9)

uschipohl Hallo immergruen,

dein tiefsinniges Werk gefällt mir sehr


das Leben im Ganzen

~

was erwartete

was erhielt ich

welche Träume gibt es noch

~

nicht nur Freude

auch das Leid gesehen

und doch überwiegten ~ meistens

die frohen Stunden

~

rückblickend

offenbart sich mir

wenn Alltag schwindet

das Grau sich lichtet

lächelt das Herz

( Uschi Pohl )


herzliche Grüße
uschi
immergruen ist in fast jeder Situation befreiend und wohltuend. So habt ihr das auch interpretiert. Je weniger Zeit mir bleibt, umso gelassener gehe ich damit um und freue mich über strahlende Augen junger Menschen, ein frohes Lachen, oder auch über ein leises Lächeln in einem zufriedenen Gesicht.
Ich versuche jeden Tag, dem Leben ein Lächeln abzuringen und es macht es einfacher und glücklicher.
Ich danke euch für die Zustimmung und wünsche euch einen lächelnden sonnigen Tag im launischen April.
das immergruen
ehemaliges Mitglied für Dein Lächeln.

liebe Grüsse
Clematis
lillii liebes immergrün ,läßt sich nicht aufhalten, es hält nicht mal inne, wie sollte es auch?
Und es ist begrenzt,
schenken wir dem Tag ein Lächeln... das ist sehr schön gesagt und schreiben wir es uns doch hinter die Ohren, doch dann sehen wir es nicht und es geht unter.
Ich lächle jetzt zu Beginn des Tages den Morgen an ..
und schicke einen lieben Gruß in den Tag in der Hoffnung, dass der Tag zurücklächelt.

LG Luzie
Tulpenbluete13 wunderschön sind Deine Worte und genauso ist es:

Ein Tag an dem man nicht gelächelt hat ist ein verlorener Tag. Und es gibt so viele Möglicheiten zu lächeln oder auch lauthals herauszulachen. Man muss sie nur wahrnehmen.

Danke Dir für Deine Zeilen
Angelika
omasigi stimmt auch nachdenklich.

Der Gedanken, dem Leben oder dem Alltag ein laecheln zu schenken ist positiv.
Dieser Dein Gedanken wird mich heute sicherlich begleiten.

Ach wenn ich nur dichten koennte und so Gedanken zu Papier zu bringen.

gruessle
omasigi
werderanerin ein schöner Satz und man erwischt sich doch öfter schon dabei, in Erinnerungen "zu schwelgen"...erst heute haben wir in einer schönen Kaffeerunde in der Familie in zwei Alben geschaut und alle Erinnerungen kamen hoch.
Ja, auch das ist mal schön, aber ich versuche im "Jetzt und Heute" zu leben, bin noch viel zu abgelenkt (zum Glück), um nur noch in der Vergangenheit zu "blättern".
Es wird wohl ganz von allein kommen, wenn man Menschen verloren hat, die zu einem gehörten, dann werden Gedanken sich oft um Vergangenes drehen und das ist auch gut so, gehörte doch alles zu einem dazu.
Nur...,sollte man dem täglichen Leben immer auch ein schönes lächeln schenken - wie wahr, um nicht zu vergessen, dass man noch lebt und dieses Leben liebt !!!
indeed ich stimme dir voll und ganz zu. Wie leicht geschieht es, dass der Alltag viel Leben und leben lassen blockiert oder gar verhindert. Dagegen helft nur ein Mittel:sich die Zeit zum Leben nehmen!
Weiß aus Erfahrung
Ingrid
ehemaliges Mitglied Ich weiß nicht warum, aber als ich deine Worte las, kamen mir die Tränen. Warum? Vielleicht weil die Erinnerungen so groß und stark sind, weil sie täglich wachsen? Weil man das Erlebte nicht noch einmal leben kann?
Manchmal schmerzt das Überdenken einfach zu sehr, und deswegen versuche ich einfach nur zu leben...
Lieben Gruß
Karin

Anzeige