Überwintern in Thailand


Nachdem ich jetzt seit 5 Jahren als Rentner in Thailand bin und dort preiswert und gesund lebe, hatte ich mich auf das Thema Auswanderung, fixiert.
Aber inzwischen bin ich drauf gekommen, daß die Überwinterung in TH für viele äußerst interessant ist. Man entflieht der Kälte und genießt den Sommer in der Heimat und kann seine Kontakte zu Hause weiter pflegen.

Da sind einige Saisonarbeitet aus dem Gastgewerbe oder Baubranche zu beneiden, die den Winter über Stempelgeld bekommen. Manche praktizieren dies schon über 20 Jahre wie ich feststellen konnte. Heutzutage ist für so manchen Internetjober ein globales arbeiten sogar möglich.

Für den Normalverbraucher kommen die jährlichen Haushaltskosten, neben seinem Langzeiturlaub etwas zu teuer. So kommt er irgendwann zur Frage, die teuren Basiskosten in seinem Wohnort aufzulassen und ganzjährig in sein Traumland zu ziehen.
Was mir auch aufgefallen ist, daß einige bisher treue Thailandbesucher mit den Jahren kränker werden und dann den Mut verlieren wieder zu Reisen. Andererseits loben viele hier das Klima und die gute Ernährung dass ihnen ein gesünderes Leben bietet.
Ich meinerseits muss sagen, mir ging es, bis ich 65 wurde, noch nie so gut. Die jährlichen Novemberdepressionen, bleiben aus. Natürlich muss man die Gelegenheiten schon nutzen sich mit Obst und Gemüse gesund zu ernähren und nicht dem Alkohol zu verfallen. Auch der Hitze entsprechend muss man sich anpassen, schließlich hat man ja hier keine stressigen Termine.
Die Freizeitbeschäftigung am Pool und Strand kann man sich im Arbeiterparadies D wohl abschminken.
So gesehen kann man auch mit kleiner Rente in TH einige Monate oder ganzjährig ein vernünftiges und bescheidenes „Luxusleben“ führen und sich sogar noch eine liebe fürsorgliche Betreuerin gönnen.

fred2

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige