Umgang mit der "dunklen Seite"


Am wichtigsten ist für mich, diese Seite kennenzulernen, oder wenigstens zu glauben, dass man sie hat ! Nur so kann man sie auch bei anderen akzeptieren !
Bei Kindern beobachten wir, dass sie empfindlich auf Verletzungen durch andere reagieren. Der Hinweis : "Dann hau doch zurück!" löst eine Reaktion aus, die gesellschaftlich nicht erwünscht ist, denn sie hat oft unbeabsichtigte Folgen : das Kind haut stärker !
So wird eine Serie von eskalierenden Folgen ausgelöst, die man nicht beabsichtigt hat !
Sie führt letztendlich zum Krieg, wo der "Stärkere" siegt und durch Aggressionen des Verlierers immer wieder zu neuen Kriegen führt !
Also "die andere Backe" hinhalten ?!
Erstmal kann ich eingreifen und das Kind trösten und das aggressive Kind maßregeln,
aber nützt das ? Wenn ich das Kind nur tröste, wird das andere vielleicht fortfahren.
Also, was tun ?
Nützt das fragen, "warum machst Du das?" und die Aussage : "Du hast ihm wehgetan!".
Auch das hilft manchmal, aber es hindert das andere Kind nicht an einer Wiederholung. Also doch sanktionieren ?!
Meine Tochter, die drei Kinder hat und sie nie schlägt, nimmt dann das "böse" Kind zur Seite und redet mit ihm, versucht ihm klarzumachen, das sein Verhalten falsch ist.
Wird ihm das helfen, wenn es später auf erwachsene Schläger trifft ?

So geht es uns mit Putin in der Ukraine !
Es ist nicht sein Problem allein, sondern ein gesellschaftliches, was jederzeit auftreten kann. Wie gehen wir damit sinnvoll um ?! Was kann man tun, wenn man auf jemanden trifft, der stärker ist und das ausnutzt, um zu quälen oder zu zerstören ?
Wir haben Gesetze, die uns helfen sollen, das aber oft nicht können : wo kein Ankläger, da kein Richter ! Wie gehen wir damit um, halten wir die "andere Backe" hin, versuchen wir uns zu wehren, zeigen wir das an ?


Anzeige

Kommentare (1)

Manfred36

Die Ur-Hackordnung
funktioniert wie bei Tieren,
doch auch Geist ist da !


Anzeige