ein haar aus stroh,ein haar aus gold
und eins aus reiner seide
daraus ich schuhe flechten wollt
zum tanzen für uns beide.

du aber tauschtest für das gold
die blaue himmelsweide
dass sie uns wohnung geben sollt
und ewig stroh und seide.

die seide riss,das stroh verbrannt´
und aus der himmrlskuppe
verschwand das gold-stattdessen fand
ein haar ich in der suppe.

joan

Anzeige

Kommentare (9)

immergruen zum lesen, aber nicht zu spät, meine Bewunderung auszudrücken für Dein Gedicht, liebe joan.
Bist Du mir böse, wenn ich sage, es hat eine so klare Ausdrucksweise wie ein Volkslied.
Eingängig die Melodie mit einem ernsten Hintergrund.
Sehr, sehr schön!
immergruen
joan allen sehr für zustimmende Kommentare.Leider kann ichs nicht einzeln tunmweil meine "Blindheit" Schwierigkeiten macht,doch ich seh geistig jeden vor mir.
Ubrigens,Gedichte will ich nicht machen,sie entstehen von selbst,
wie,kann ich nicht sagen,doch beim Entstehen lösen sie ein
kaum beschreibbares Gefühl aus,viel zu selten passierts leider,dass Gedanken
sich so festsetzen können.---Herzlich Joan
ehemaliges Mitglied Gruß/ Diro
ehemaliges Mitglied ...Mehr als die Überschrift braucht da nicht sein bei einem Sach(s)verständigen!

Mit Gruß *Ramires*
floravonbistram wieder ein absoluter Genuss, diese Weisheit des gelebten Lebens so meisterlich in Verse gefasst, zu lesen.

Danke für das teilhaben lassen sagt Flo
Traute Es ist wunderschön zu lesen und das Haar in der Suppe zerreißt das Idyll am Schluss, wie im richtigen Leben,leider.
Ganz begeisterte Grüße,
Traute
guana Wie immer, sehr schoen und liebevoll geschrieben
geben diese Zeilen mir Grund zum Nachdenken.
Ganz herzlich
Guntram
protes es nur ein gedicht, dann gefällt es mir sehr weil
ich es eben einfach mag, wen jemand sich mit
den reimen müht ohne es mühe werden zu lassen
wenn es aus deinem herzen kommt
hat es so unendlich vieles mit dem leben zu tun
und mit verlorenem.
und dann wünsche ich mir, dass es nicht dein
erleben ist liebe joan
aber einfach zum lesen ohne nachzudenken
ist es richtig schön
elge hade
Schnelli habe weizen und Stroh zu vergeben ......

gefällt mir sehr gut DankeS 2(Schnelli)




Anzeige