umzäunter Garten, ein blaues Blümchen blüht - vor dem Zaun



eigenes Foto


umzäunter Garten, ein
blaues Blümchen blüht - vor dem Zaun


das sagt mir für heute Morgen mein Weisheitszahnorakel
ich schau mir das oft morgens an, es lohnt ...sich Gedanken darüber zu machen oder ?


Ich sehe es nun so...

umzäunter Garten... mein Bereich... da bin ich sicher.. doch ich schaue über den Zaun und erblicke

ein blaues Blümchen... gefällt es mir.... muss ich es haben... müssen muss man nichts... will ich es.. ist es es wert, dass ich über den Zaun steige oder lasse ich es weiter dort stehen... doch warum fällt es mir ins Auge..
Zufall??
Es gibt keine Zufälle... Fügung... von wem...

für heute lass ich es mal stehen, man muss ja nicht alles haben....

dieses blaue Blümchen kann für Vieles stehen....


Gedanken kommen und fliehen...

Blumen wachsen und vergehen....

Aufnimmerwiedersehen

das Tagesgeschehen

kann angehen


sinniere ich so vor mich hin



©lillii (L.R.)

Anzeige

Kommentare (7)

Allegra eins der früher sehr vielgesungenen Küchen(Volks)lieder, die überwiegend das gleiche Thema hatten: nicht vorhandene Männertreue, "sitzengelassene" Mädchen. Lieder von "Mariechen saß weinend im Garten" bis "Es liegt eine Leiche im Landwehrkanal" waren sehr populär.
Daß heute nicht mehr (oder gar nicht) gesungen wird, finde ich auch sehr schade. Kinder wachsen kaum noch mit Liedern auf, Chören fehlt der Nachwuchs. Woran das liegt, wissen wir alle.
In diesem Sinne:
Männertreu

Es ging einmal ein Wind,
Ei, ging einmal ein Wind;
Er ging wohl über Stock und Stein,
Und fand ein blaues Blümelein,
Das bracht er mir geschwind.

Und das heißt Ehrenpreis,
Ei, das heißt Ehrenpreis;
Es blüht nicht für die Ewigkeit,
Es blüht bloß eine kurze Zeit,
Dann ist es welk und weiß.

Es heißt auch Männertreu,
Ei, heißt auch Männertreu;
Mein Schatz, der mich so viel geküßt,
Ich weiß nicht, wo er blieben ist,
Das Lieben ist vorbei.

Hermann Löns, 1866-1914


Herzlichen Gruß
Allegra
lillii wo Du vom Vergißmeinnicht als Symbol der Treue sprichst

wie heißt es so schön in einem Lied, das sangen meine Tanten und meine Mutter immer bei Geburtstagen, wenn sie mal ein wenig lustiger wurden...
ich habs sogar bei Google gefunden, das hatte ich nicht erwartet...

Seltne Blum der Männertreu,
Wo bist du zu finden,
|: Nicht auf steilen Bergeshöhn,
Nicht in Tales Gründen. :|

Sieh, da kam ein blasses Weib
Den Berg heraufgegangen,
|: Weiß wie Schnee war ihr Gesicht,
Tränen auf den Wangen. :|

Blasses Weib, was suchest du
Hier in des Tales Gründen?
|: Such die Blume Männertreu,
Kann sie nirgends finden. :|

Armes Weib, oh, kehre um,
Dein Herz zu Stein laß werden,
|: Denn die Blume Männertreu
Blüht nicht mehr auf Erden. :|

Ich war auch mal jung und schön,
Und ein Jüngling schwor mir Treue.
|: Männerschwur ist immer falsch,
Später kommt die Reue. :|

Darum trau den Männern nicht,
Wenn sie mit dir scherzen,
|: Keiner hält was er verspricht,
Spielen nur mit Weiberherzen. :|

früher wurde noch gesungen, heute lässt man singen.

Danke fürs Kommentieren..

lillii
lillii ich muss nicht jedes Blümlein brechen, auch andere sollen ihre Freude daran haben, so wie dieser Strupps,
,
der auch hinterm Zaun steht, ebenfalls inmitten blauer Blüten und immer rangetrabt kommt um ein Stück trockenes Brot zu ergattern.
Danke für Dein Hiersein

Gruß lillii
Allegra werden gern verwechselt. Ich mag beide sehr: das hier gezeigte Vergißmeinnicht und auch Männertreu (die Lobelie). Oft werden auch andere blaue Blümchen, der hellblauen Farbe Farbe wegen, Männertreu genannt, wie das Gedenkemein oder der Ehrenpreis. Das Vergißmeinnicht vermehrt sich, wenn man es einfach an seinem Standort aussamen läßt, ansonsten nimmt man die Pflanzen vorher heraus.
Vergißmeinnicht steht in der Symbolik für Treue, Sehnsucht, Trauer und Abschied.

Allegra
ehemaliges Mitglied Bei "Männertreu", an welchem Ort auch immer, bleibe ich jedes Mal stehen, falls ich es bemerke.
Manchmal sind es nur ganz wenige Blüten, die der Männer Treue signalisieren...Aber für mich sind sie auch dann eine Augenfreude.
Sie fühlen sich vor dem Zaun sicher sehr wohl, Lillii.
Lasse sie bitte unberührt.

Mit Gruß > *Ramires*
lillii auch wunderschön, so kleine zarte Blütenblätter in einem lichten Blauton, der weiße Stern um den gelben Mittelpunkt, einfach ein Wunderwerk der Natur, ich mag sie auch sehr gern..
Danke, dass Du kommentiert hast.

Lieben Gruß lillii
nnamttor44 gefiel meinem Schwiegervater so sehr, dass er es sich auch als Grabbepflanzung wünschte. Leider vermehrte es sich in alle Richtungen, die den angrenzenden Nachbarn nicht so gefielen! Aber es sieht hübsch aus ...
LG nnamttor44

Anzeige