„Es sind seine Verbrechen, nicht meine“: Jennifer Teege


Ein Gänsehautthema, was mich ergriffen hat:

Zeitungsbericht


"Eigentlich hatte das Schicksal Jennifer Teege schon genug gebeutelt. Ein nigerianischer Vater, den sie kaum kennt. Eine Mutter, die sie mit vier Wochen im Säuglingsheim abgab. Pflegeeltern. Adoption. Depressionen. Immer wieder Therapien.

Und plötzlich, mit 38 Jahren, schlendert Teege durch die Hamburger Zentralbibliothek und zieht ein Buch aus dem Regal, das ihr Interesse weckt, zufällig, vielleicht weil die Auseinandersetzung mit ihrem Lebensthema Herkunft gerade in eine neue Runde geht. Der Titel lautet: „Ich muss doch meinen Vater lieben, oder?“
„Es kam komplett aus dem Nichts“

Auf dem Cover ist das kleine Foto einer Frau, die ihr merkwürdig bekannt vorkommt. Auf dem Rest des Umschlags, übergroß: der KZ-Kommandant Amon Göth, dessen Sadismus durch den Film „Schindlers Liste“ einem Millionenpublikum vor Augen geführt wurde. Ralph Fiennes in seiner entsetzlichsten Rolle......"

Ela

Anzeige

Kommentare (15)

Ela48 herzlichen Dank für Dein Interesse. Ich denke es werden sich einige Anschauen
Gruß, Ela
maxifant http://www.youtube.com/watch?v=VJuZhywfrJ4

Es sind die beeindruckendsten Teile dieser Doku, die die Auseinandersetzung der Tochter von Amon Göth mit ihrem Vater zeigen.
Ela48 Jennifer Teege im Interview

WDR 3 Kölner Treff

Ela
Ela48 das war eine schnelle Antwort.
Danke Dir!
Ela
sissismam na, du bist aber ein frühaufsteher

sendung:
20.9.
WDR 3
21.45 uhr
"kölnertreff"

auch dir ein schönes WE und
lg malene
Ela48 na, das ist wirklich ein Zufall!
Ich werde versuchen, die Sendung nachträglich auf dem PC mir anzusehen.
Den Link setzte ich dann hier ein.Würdest Du mir bitte den Titel und den Beginn der Sendung mitteilen...
Super, ich danke Dir für Dein Interesse.
herzliche Grüße und Dir ein auch wunderschönes Wochenende. Es soll ja wärmer werden, wenigstens bei uns in Hessen.
Ela
sissismam heute abend auf WDR 3 in der sendung "kölnertreff" war
j.teege zu gast!
eine sehr sympathische frau. allerdings in so einer sendung kann man diese themen natürlich nur anschneiden, aber trotzdem sehr interessant.
dank deines blogs wusste ich, um was es geht
nochmals danke ela und
ein schönes WE
lg malene
Ela48 das Du meine Worte bestätigst, dafür sage ich DANKE!
Herzlichen Dank auch für den Hinweis, wo ich die Filme sehen kann.
Grüß Dich
Ela
sissismam bei mir war es genauso, in der schule wurde so gut wie nichts über den krieg und die garnichts über die greueltaten der nazis berichtet.
auch in meiner familie wurde das thema nie angeschnitten.
obwohl 2 brüder meiner mutter in russland vermisst waren/sind und der bruder meines vaters als 17 ! jähriger in den letzten kriegstagen ein bein verlor.

als ich dann, schon fast erwachsen, nähere einzelheiten erfuhr
war ich (und das bin ich bis heute) fassungslos und ehrlich gesagt, ungläubig.
irgendwie kann ich das nicht begreifen, obwohl ich eigentlich sehr oft filme über diese zeit sehe.

zu deiner info, auf NT-V und N24 werden oft filme gezeigt.
da war auch letztens ein beitrag über enkel von nazis, aber den habe ich leider nicht ganz gesehen.
aber auf diesen sendern wird oft wiederholt, so dass ich denke, ich werde den film nochmal sehen.

tja, und unsere heutige welt

lg malene
Ela48 Deine Worte:" Die Wirkung solcher Politik, auf den Einzelnen beschreibt das Leben, bei mir und bei ihr.
Ich beobachte mit Besorgnis was sich auf der Erde tut."

Aber, was können wir tun, außer, die Erinnerung wach zu halten und Menschen, die sich zu diesem Themen öffnen zu bitten, ihre persönlichen Einstellung zu verbreiten.
Ich danke Dir für Deine immer wiederkehrende menschliche Reaktion , Deinem wachen Auge, das bei Dir das Unheil, mancher Menschen in der Welt eine so große Resonanz auslöst. Deine Werkzeuge: "Die Worte" und du wirst gehört, glaube mir.
Es gehört Mut dazu, gegen den Strom zu schwimmen!

Herzlichen Dank dafür, liebe Traute.
Ich werde mir wahrscheinlich das Buch kaufen..
Ela
Traute Es ist nie zu Ende. Solche Auswüchse der Zivilisation werden ihre Krakenarme durch die Jahrhunderte ziehen.
Wenn man die Schlimmen Untaten der Nazis im Rückblick betrachtet und die Art wie sie beendet wurden und wer bezahlt und wer büßt und was die Befreier dann machten, als sie den staat in den Boden stampften, dann kann einem der Optimismus vergehen.
Das Deutschland war noch gar nicht ganz besiegt, da begann ein Wettrennen um die Waffentechnik, Die Ingenieure und Amerika und Russland , die Alliierten haben eine _Hochrüstung begonnen, gegen die das damalige Nazideutschland ein Fliegendreck auf der Erde war.Sie haben mit Hilfe der Erkenntnisse der Nazis so viel und so wirksame Waffen hergestellt, das die Welt noch gefährdeter war als zu vor.Am Ende des Krieges hat die USA als einziges Land auf der Welt zwei fürchterliche Atombomben auf Zivilisten geworfen, hunderttausende auf einen Schlag!Die Allianz gegen das aggressive Deutschland wurde sofort aufgehoben, als man sich Europa neu aufteilte und jeder die Weltmacht anstrebte. Ein Rüstungswettlauf kam in Gang, der seines gleichen sucht in der Geschichte der Menschheit.Der Wettlauf um die Ressourcen nahm Formen an die mit Waffengewalt endeten. Das Israel wurde von USA und England auf palästinensischem Boden gegründet, 1948, seit dem 60 Jahre dort Krieg. Nun hat sich die aktive Welt wieder in zwei Kontrahenten gespalten, die neben ihren anderen Kleinkriegen den nächsten im Plan haben.Wann wird es so weit sein? Die Waffen sind auf dem höchsten Stand und bereit. Ich weiß was ich als Kind erlebte, ein Einzelschicksal, was das Mädchen erlebte, aber ich sehe auch zu was die zwei bereit sind, die damals etwas Gutes taten. Aber nun? Sind sie besser ?
Die Wirkung solcher Politik, auf den Einzelnen beschreibt das Leben, bei mir und bei ihr.
Ich beobachte mit Besorgnis was sich auf der Erde tut.

Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Ela48 ich möchte mich ganz herzlich für Deinen Kommentar bedanken.
Ich wusste nicht, dass es einen Film darüber gab.
Ich habe noch immer einen großen Nachholbedarf, wenn es um diese Thematik geht, es wird auch wohl nie aufhören.

In schulischer Hinsicht haben meine Lehrer, die für meinen Jahrgang zuständig waren und geschichtliche Daten uns weitergeben sollten, nicht viel dazu beigetragen "Aufklärung" über das Hitlerregierung uns Schülern nahe zu bringen.

Das Buch werde ich mir kaufen, ganz sicherlich.
Danke Dir
Ela
sissismam danke für das einstellen dieses blogs!
du hast recht, es ist ein gänsehautthema.

ich habe vor einiger zeit den film gesehen, über die tochter von göth.
sie war in dem lager und hat auch die ehemalige haushälterin von göth getroffen.
es war bewegend, wie kinder der nazi verbrecher (wohl auch die enkel) immer noch darunter leiden.
von einer tochter hat sie (soweit ich mich erinnere) nicht gesprochen.

lg

Anzeige