...und immer wieder "Bergsteigen???!!!"


...und immer wieder

Stehst oben du auf einem Berg-
hast geschnauft ,gekämpft und dich angestrengt
Fühlst du dich doch als kleiner Zwerg
obwohl du Arm´und Bein´verrenkt.

Schaust du dich um- siehst viele Hügel-
Auf alle musst du nicht hinauf-
doch lässt du locker deine Zügel-
setzt dir das Leben "noch einen drauf".

Wieder schnürst du deine Schuh...
machst dich stolpernd auf den Weg.
Du hättest gern jetzt deine Ruh-
doch sehe es als Privileg:

..dass Berge kannst du (noch) erklimmen-
und seien sie auch himmelhoch:
Es muss das Rüstzeug dazu stimmen-
sonst fällst du in ein tiefes Loch.

Und im Alter- das lass dir sagen-
wird höher auch der letzte Berg.
Drum: Immer wieder einfach wagen
Dann wächst du vielleicht zum "großen" Zwerg.

Tulpenbluete 13
Angelika

eigenes Foto





 

Anzeige

Kommentare (9)

Tulpenbluete13

Ein herzliches Dankeschön allen Bergsteigern:

Ladybird
Muscari
Edit
Songeur
Komet
Herrii
JuergenS

JuergenS

Ich dichte zwar, den Fels vor Augen
und will mit Worten ihn erklimmen
dieselben aus den Fingern saugen,
oft geht es nicht, dass sie auch stimmen.

Ich sollte mir ne Drohne holen,
auf Augenhöhe sieht sie ja
sie schleicht sich an auf leisen Sohlen
brillant kopiert sie dort und da.

 

Tulpenbluete13

@JuergenS  

Lieber Jürgen

Du willst den Fels mit Worten erklimmen? Das haben schon ganz andere versucht und sind gescheitert...lach...

und was willst Du mit einer Drohne? Gibt es jetzt schon bemannte? Lach.

Wie auch immer: Über Deine Verschen habe ich geschmunzelt....

Dankeschön fürs Reimen und Kommentieren

liebe Grüße
Angelika

Syrdal


Ja, liebe Angeika, der Weg durchs Leben ist ein fortwährendes Bergsteigen. Manchmal gibt es ein kleines Plateau, auf dem es sich eine Zeit lang etwas leichter gehen lässt – bis hin zum nächsten Anstieg. So geht es das ganze Leben lang bis… der Himmel erreicht ist.

Jedem wünscht für diesen immerwährenden Aufwärtsweg ausdauernde Kraft, dabei auch Freude und stets das hohe Ziel vor Augen
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal

Ja lieber Syrdal-

der Himmel ist manchmal sehr sehr weit entfernt und die Wege sind steil und steinig und der (von Ingrid erwähnte) Rucksack drückt....

Gut daß es zwischendrin - wie von Dir erwähnt - Plateaus gibt wo man sich auf einem Bankerl ausruhen kann.

Vielleicht haben es Gläubige leichter? Heisst es doch: Der Glaube versetzt Berge....

Das lasse ich jetzt hier mal so stehen..

Dankeschön daß Du Dich auf das Thema eingelassen hast.

mit gestiefelten Grüßen
Angelika

indeed

Liebe Angelika,

...und immer wieder Bergsteigen! Das ist das Leben, nicht wahr? So mühsam es eben auch ist, aus dem jeweiligen Tal heraus zu kommen, ich meine damit, sobald man es geschafft hat, den ersten Schritt bergauf zu gehen, ist schon eine Menge gewonnen. Wenn man dann den Berg erklommen hat, weitet sich wieder der Blick auf alles Schöne des Lebens . . .

Den letzten Berg allerdings, den können wir nicht bestimmen. Der liegt schlicht nicht in unserer Hand. Bis dahin bin ich einfach nur dankbar, dass alles so ist, wie es ist und freue mich jeden Morgen darüber.

Schaun wir mal, was das Leben noch im Rucksack für uns hat. Das mag jeder für sich beurteilen, denn die Meinungen gehen sicherlich hier auseinander, so verschieden wir Menschen auch sind.

Gerne habe ich hier gelesen und danke dir fürs Teilen.

Alles Liebe von
Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed  

Liebe Ingrid,

danke für Deine zustimmenden Worte. Ja das mit dem ersten Schritt das stimmt... und man kann ja zwischendurch immer mal ein Päuschen einlegen.

Es gibt nichts erfüllenderes als diese Gefühl daß man etwas (großartiges) geschafft hat.... 

Deinen erwähnten Rucksack kann man ja auch ab und zu "ausmisten" damit er nicht zu schwer wird.....

Ich wünsche Dir daß Dir Deine Berge nie zu hoch sind....

in diesem Sinne
lieben Gruß
Angelika

 

ladybird

Liebe Angelika,
da hat Dir wohl mein betagter  "Kunibert" (er feiert jetzt seine Garten-ruh)
zu einer weisen Erkenntnis "verholfen",......
ich kann nur mit dem Kopf bejahen.....und erinnere mich gerade an die Kletterpartien in den Dolomiten, die ich in jüngeren Jahren genossen habe.
Doch jetzt im Alter bin ich immer wieder froh, dass ich das "Rüstzeug" für die "Bergüberschreitung" und Herausforderungen des Lebens noch habe....und betrachte die herrlichen Berge gerne aus dem Tal. So, wie ich mich hier über Dein sehr gelungenes Foto mit....
 Text freue...
Berg heil, für die Bergsteiger.....
💖lichst Renate..mit einem fröhlichen Jodler....

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

ich wusste gar nicht daß Du (auch noch) Jodeln kannst...!!!
Aber bei Dir muß man auf alles gefasst sein....lach....

Schade daß Du gar nicht mehr "kletterst"...lach-. aber ich habe es ja auch mehr symboisch gemeint- das weißt Du...

Von unten kann man die Berge ja auch  genießen in dem man sie einfach nur anschaut und auf sich wirken lässt....

Danke Dir für Deine erfrischenden Worte in Deinem unverwachselbaren Humor..

Lieben Gruß

Angelika


Anzeige