und schon wieder: HERBST am STÜCK....


und schon wieder: HERBST am STÜCK....
Herbst am Stück

Letzte Rose,
Herbstzeitlose

Bunte Blätter
Kaltes Wetter

Fliegende Drachen
Kinderlachen

Neuer Wein
Weinselig sein

Törggelen in Südtirol
Auf unser Wohl

Nüsse sammeln
Gemütlich gammeln

Erntekranz
Scheunentanz

Heidekraut ,Erika
Lila ,wie in jedem Jahr

Kastanien - Püppchen
Kürbis – Süppchen

Herbstwandern
Solln die Andern

Jagertee
Nichts tut mehr weh

Maronen in der Hand
Oktober im Land

Im Kamin die Flamme
Freude auf die Tanne

                Der Nikolaus ist schon zu sehn                  
Im Supermarkt, gestapelt stehn.

Laubkehren, ein Muss
deshalb hier Schluss...

RP.                

Anzeige

Kommentare (16)

katerignotus

Liebe Renate,

auch dieses feine Gedicht von Dir ist in jeder Hinsicht bunt. Beim Lesen freut man sich darüber, um sich dann mehr und mehr bewusst zu machen, dass sich wieder ein Jahr dem Ende zuneigt. Wie sagte doch schon Wilhem Busch so treffend: " Eins, zwei, drei im Sauseschritt, läuft die Zeit, - wir laufen mit".

Ja, was bleibt uns auch anderes übrig...

Liebe Grüße
Paul

ladybird

@katerignotus  
Lieber Paul, es freut mich ganz besonders, dass Du trotz Deiner
Laub-berge, die Du zusammen kehren mußt, doch noch das Bunte und Schöne in dieser Jahreszeit siehst und Dich darüber freust.
Wie ich mich über das Zitat von Wilhelm Busch freute.
Beim "was bleibt uns anderes übrig," mache ich natürlich auch mit
es dankt und grüßt herzlichst
Renate....

nnamttor44

Das war einmal die letzte Rose in meinem Herbstgarten

Weiterentwicklung Mai 2007 003.jpg

1. Advent 2010 Marzipanplätzchen 002.jpg
... und das wurde aus den herbstlichen Walnussfunden - leckere Marzipan-Walnuss-Plätzchen.

Uschi

ladybird

@nnamttor44  
Liebe Uschi...
für Deine "Opfergaben" aus Deinem Garten und von Deinen "Nuss-funden" danke ich Dir, das ist eine originale Idee, die mich besonders
freut.
Außerdem schmücken sie hier die "Herbst-Seite",
mit herzlichem Gruss und für Dich weiterhin toi-toi-toi....alles, alles Gute,
von Renate

 

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

ich glaube Du hast es mit Deinen Wortspielen treffend auf den Punkt gebracht...ja so ist der Herbst..so ist der Oktober...so ist diese Zeit...gefällt mir sehr gut...

in diesem Sinne

der Herbst er ist schön.....
man muss es nur sehn..

und du hast genau hingeschaut!!!

danke Dir und lieben Gruß
Angelika😉

 

ladybird

@Tulpenbluete13  
liebe Angelika...
und ich hoffe sehr, dass auch Du vor dem vielen Laub-kehren
die natürlich schöneren Herbst-momente geniessen kannst ?
Du könntest ja auch noch ein paar Kastanien-männchen basteln...
(nach dem Laub kehren,lach)
Ich helfe Dir auch, diese dann auf dem Markt zu verkaufen......
 mit Dank für Deine zustimmenden Worte,
grüßt Dich
herzlichst Renate



 

Roxanna

Wie reich uns doch der Herbst beschenkt, liebe Renate. Das alles lese ich aus deinem schönen Gedicht heraus. Nur der Schluss, das ist sozusagen der Kehrseite der Medaille 😩 😆. Ich mag diese Jahreszeit und ich gestehe, dass ich schon die ersten Lebkuchen verputzt habe 😁.

Wann sieht man schon mal so viel Gold

DSC02153 (3).jpg

Du hast heute schon vom genießen geschrieben, ja genießen wir die Herbstage einfach so.

Herzlichen Gruß
Brigitte

ladybird

@Roxanna  liebe Brigitte,
in einem anderen Herbstgedicht schrieb ich:

So bunt, so schön, so fein…
kann auch der „Herbst des Lebens“ sein.

zu dieser Zeit lebte ich auch noch nicht alleine.....
jetzt muß ich mir halt andere Freude suchen, um mir diese oftmals dunkle Jahreszeit "bunt" zu machen..
Du kennst das, und wir schaffen das.....
meint mit lieben Dank und reichlicher Motivation,
herzlichst Renate
PS: weil Du so ehrlich mit Deinem Lebkuchen warst, gestehe ich auch, dass ich schon ein Rumkügelchen probiert habe.....

Roxanna

@Roxanna  

Deutsch, liebe Renate, müsste man halt können 😂. Es muss natürlich heißen die Kehrseite.

Lieben Gruß
Brigitte

werderanerin

...so ist es, liebe Renate und manchmal erschreckend - war nicht gerade Herbst - alles scheint zu rasen, die Jahreszeiten vergehen immer schneller...aber sicherlich ist das eben nur ein Empfinden.

Dennoch... , der Herbst ist eine wunderschöne Zeit, so bunt , vielfältig und Veränderungen geschehen praktisch täglich vor unseren Augen.


Herzlichst


Kristine



20200909_152959.jpg
 

ladybird

@werderanerin  
liebe Kristine, deshalb schrieb ich vor  meinen "Herbst am Stück":
SCHON WIEDER.....
mit Dank für diese sehr hübsche "MASCHENDRAHT-ZAUN" Dekoration und Deine Zeilen
grüßt Dich ganz herzlich
Renate
 

Manfred36

Das gibt der Herbst her
einer Frau, die sich umsieht.
Offene Augen. 

ladybird

@Manfred36  
Lieber Manfred, Du meintest sicherlich das 🐞welches mit offenen Augen durch die Welt fliegt???
Mit Dank und fröhlichen Winker
grüßt Dich Renate

Komet

Liebe Dom-Maus,
den Jahresablauf hast Du wieder treffend beschrieben. Jede Periode hat seine eigenen Reize.
Geniesen wir sie.

Liebe Grüße aus einem regnerischen Hersttag
Deine WW Maus

IMG_3086.JPG

ladybird

@Komet  
liebe Ruth, diese prachvolle "Erntekrone" ist sicher ein Mitbringsel aus Bayern?Ist am Barock zu erkennen...
Du erlebst ja diese Jahreszeit noch intensiver durch Deinen Garten?
Hast Du auch  schon Platz gemacht für den Schnee, denn Frau Holle beginnt bei Euch immer zu erst ihre Betten auszuschütteln....
Mit Gruß dankt
Dir
Deine Dom-🐭
 

Komet

@ladybird  
Liebe Renate, Du hast richtig vermutet, diese Erntekrone habe ich ganz frisch aus Österreich mit gebracht.

Und der Garten ist zum Teil auch schon winterfest. Nur die Rosen blühen immer noch.

IMG_2113.JPG

liebe Grüße
Ruth


Anzeige