wie ein welkes Blatt
das niemand mehr beachtet
das keine Zukunft mehr hat
kein Auge es liebevoll betrachtet

wie ausgelatschte Wanderschuh
die ihren Zweck nicht mehr erfüllen
ausrangiert zur ewigen Ruh
weil sie nur die Schränke zumüllen

wie eine alte morsche Bank
auf der niemand mehr sitzen mag
der Lack ist ab, das Holz schon krank
verfällt immer mehr von Tag zu Tag

wie eine alte Uhr die nicht mehr schlägt
auf dem Speicher der Erinnerungen
zwischen altem Kram abgelegt
nichts mehr Wert für die „jungen“

bis ein Liebhaber kam
und sie zu sich nahm
entstaubt und restauriert
läuft sie wieder wie geschmiert

Blumen stehen jetzt auf der Bank
neu besohlt die Schuhe im Schrank
die Blätter dienen als Winterquartier
für Igel und allerlei Kleingetier

© Wichtel Carola

Anzeige

Kommentare (11)

seelchen ja...liebe wichtel....ich habe das wort---wie---übersehen...lache......
liebe grüsse...seelchen..
ellen46 Dein Gedicht ist sehr schön zu lesen und auch nachdenkenswert.
Auch aus (G)Kram kann man,wieder etwas machen.
Ob es wird, ..Hoffnung!
LG von Deiner Ellen
ehemaliges Mitglied ich las und ich war erst sehr betroffen.
Es ist ein gutes Beispiel für zwei Dinge. Einmal das, wie Ältere gesehen werden oder oft sich auch selbst sehen. Dazu gehört die Unzufriedenheit mit dem Äußeren, denn egal, wie diese sich verändert, es passiert jedem Menschen.
Keiner bleibt 18 Jahre alt, oder 30 oder 40......
Und dann die Liebe. Wie heißt es doch: Und hätte der Liebe nicht..................
Ja, dann wird das Leben rauh, spröde und splitterig!
Doch mit der Liebe verändert sich alles.

Liebe Grüße
Dein Hanneli
wichtel
Ja, es ist richtig, das Gedicht auch auf den Menschen zu beziehen.
Hintergrund meiner Gedanken war, dass auch Ältere nicht auf dem
Abstellgleis stehen.
Liebhaber muss ja nicht zwangsläufig, Mann/Frau sein.
Die Liebe im Allgemeinen kann Wunder bewirken.
Liebe die man bekommt und die man selber gibt.

Danke für Eure lieben Kommentare
Wichtel Carola
ladybird das ist eine so tolle Idee, die Auffrischung durch die Liebe so darzustellen,sehr gelungen.Mit lieben Gruß von Renate
protes richtig schön ist es
in wort, reim und sinn
elge hade
anjeli Es könnte sich um eine Frau handeln, die durch die Liebe aufblüht.

Oder ist Wichtel eine Liebhaberin alter Stücke, die sie liebevoll aufmöbelt.

Nostalgie ist nach wie vor angesagt.

Carola, du hast immer Super-Ideen, die du dann auch sehr gekonnt und lustig in Gedichte
verpackst. Ein Päckchen mit 100 % Wichtel, man braucht es gar nicht auszupacken, weil
jeder weiss, da ist nur etwas Gutes drinn.

anjeli
Juxman Zwischen den Zeilen gelesen könnte es auch auf einen Menschen bezogen sein. Ich selbst würde mich dazu zählen. Liebe Grüße, juxman Heiner.
indeed schön hast du es in Worte und Verslein gebracht, wie viel "Aufschwung" eine Liebe ausmacht.
Mit lieben Gruß
Ingrid
Traute Es ist, wenn ich es recht betrachte
an mir ob ich das Alte achte
so entscheidet oft die Sicht
ob was schön ist oder nicht
drum änd're die Betrachtungsweise
dann ändert sich die Achtungsweise,
sagt Traute
Ein sehr gutes Gedicht,
voll guter Ansichten
hat mir viel gegeben.
seelchen diiiieeeee bank hätte ich auch genommen...lache......

gut,dass es liebhaber für solche sachen gibt.....gerade die alten sachen sind doch sooo liebenswert....wer weiss,was die alles schon erlebt haben....

ich bin auch so ein liebhaber.....grins...

aber auch meine kinder wissen mittlerweile die -alten sachen- zu schätzen....das kommt-je älter sie werden....

schön,dein gedicht....liebe grüsse...seelchen.

Anzeige