Unsere Zukunft ?
Bild:
https://www.horx.com/images/schluesseltexte/Shadow-play-Wayang-Pandawa-WikiCommons.jpg

 
Unsere Zukunft ?
 
Wie wird es sein in tausend Jahren --
gibt es noch Menschen in der Welt;
noch Menschen, die wie wir erfahren,
dass Liebe und Erotik zählt?


Besitzen wir noch die Organe
wie Leber, Lunge und das Herz;
wie sieht es aus im Weltenplane
empfinden wir noch Freude, Schmerz?


Ob Pärchen sich in Liebe finden
und Kinder ihre Liebe krönt;
dass dabei jedoch Sinne schwinden
weil sich der Mensch an viel gewöhnt.


Sind Väter, Mütter und die Kinder
noch im Familienbund vereint?
Ob zaubert man aus dem Zylinder
ein Wesen, das als Mensch nur scheint?

Computer sind allgegenwärtig -
ersetzen oft den Gegenpart;
sind sie verbraucht und minderwertig
muss Neues her denn keiner spart.


Computer haben keine Seele
erkennen nur noch die Befehle.


© lillii (Luzie-R.)
 

Anzeige

Kommentare (13)

werderanerin

Ich denke bei deinem Gedicht daran, dass ohne Neues/Fortschritt wohl die Menschheit nicht soweit wäre aber Unterschiede zu "damaligen" Neuheiten sehe ich schon.

Wir wissen ja heute, dass die Industrialisierung letztlich für den rasanten Fortschritt ganz entscheidend war und uns all das im nachhinein gebracht hat, was wir heute kennen.

Heute ist die Technik und Digitalisierung aber dermaßen schnell, dass Neuerungen nicht lange Neuerungen sind...der Mensch ist ja gar nicht mehr in der Lage, alles zu erfassen, geschweige denn zu verstehen.

Hier wird es zukünftig sehr viel detaillierter zu gehen, denke ich...spezielles Wissen/Fähigkeiten werden viel stärker gefragt sein (denke ich...).

Möchte man in 1000 Jahren leben...weiß nicht, würde aber gerne mal in die Zukunft schauen können...

Kristine, die den Fortschritt bei weitem nicht zu negativ sieht

JuergenS

ein gutes Gedicht, inhaltlich, im Rhythmus!

Kann es so schlimm werden mit der "KI", wo doch sogar die ständige Entscheidung, die wir massenhaft täglich fällen müssen, dem Digitalen ähneln: L oder 0, bzw. ja oder nein bzw. links oder rechts, und das ganze ausgebaut.

Ist nicht die KI ähnlich zu sehen, wie der erste Webstuhl, der gleiche Vorgänge wiederholt und nicht müde wird?

Die Kirchen hatten auch mal Angst, dass jemand mal behauptet, dass sich die Sonne um die Erde dreht. Von diesen Drehphänomenen ist ja auch das Rad entstanden, also was Sinnvolles.

KI ist nur die logische Fortsetzung der technischen Evolution, auch wenn sie nun scheinbar den Menschen überholt...

 

lillii

@Juergen

Danke Jürgen,
 ein Knopfdruck ist oft entscheidend, wenn der falsche gedrückt wird kann niemand die Folgen voraussagen....
es kann zu einer Kettenreaktion führen.....

War die Entstehung des Alls nicht auch so eine.....

wenn man nichts Gewisses weiß sagt man: " Es steht in den Sternen...."

Syrdal


Vor dem, was sich bereits jetzt entwickelt – getarnt als KI – kann es einem nur grausen.
Nur gut, dass ich schon so alt bin, aber meine Nachkommen, Enkel und Urenkel und überhaupt die nächsten Generationen tun mir jetzt schon leid, denn es wird in absehbarer Zeit nur noch seelenlose Befehle und autonom entscheidende Maschinen geben.


...einfach grauslich, eine solche Aussicht, sagt
Syrdal

lillii

@Syrdal  

gerade in der jetzigen Pandemiezeit zeigt sie sich, diese Abschottung, die Angst vor Ansteckung, vor Nähe,
ich will nicht weiter aufzählen,
ich hoffe und wünsche uns, dass wie Menschen menschlich bleiben, wir sollten.... ja , welche Möglichkeit haben wir im Moment ?
außer. den Kopf nicht in den Sand zu stecken, zu tun was in unserer Macht steht und die Hoffnung auf den Höchsten setzen.

LG Luzie

silesio

Ein düsteres Zukunftsbild, aber für Optimismus ist ja auch nicht viel Anlass zu finden. Obwohl - solange es noch den ST gibt!

lillii

@silesio  

Ist unsere Umwelt ohne Computer noch vorstellbar ??
Sind sie unkaputtbar oder wann werden sie überholt sein ?

Liebe Grüße
Luzie

henryk

Genau...liebe Lillii... Computer haben keine Seele
erkennen nur noch die Befehle.


Super!  VG Henryk

lillii

@henryk  
danke, lieber henryk
so lange wir nicht seelenlos werden besteht noch Hoffnung..

LG Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

sehr nachdenklich stimmend, aber überaus wichtig.....Deine Gedanken zur Zukunft...
Ich mag sie gar nicht "zu Ende"denken, stimmen mich traurig.....

aber die Natur hat schon immer über alles gesiegt.... damit bringe ich mein Denken wieder ins Positive...

eine schöne Woche mit vielen sonnigen Herbsttagen wünscht Dir
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,

Wenn ich daran denke, nur ein Beispiel, wie die Wäsche früher gewaschen wurde, wie gekocht würde usw... diese sagen wir mal technischen Dinge waren der Anfang, Verbesserungen, die uns aber nicht das Denken abnahmen, sie erleichterten das Leben.
Das einfache Radio,, an den ersten Fernseher erinnere ich mich noch gut..
meine Mutter war eine der ersten in unserer Straße die sich einen anschafften, obwohl sie wenig Geld hatte,sie war schon lange Witwe.
Und heute, Du weißt es wie ich,
es wird experimentiert auf Deibel komm raus, alles muss probiert, sogar geclont werden, siehe Versuche mit Tieren usw,
So geht es mit Geräten im Haushalt weiter, sie erleichtern....wunderbar,
weiß ich etwas nicht....frage ich Tante google oder wiki  ,
Es wird sich zeigen ob es die künstliche Intelligenz geben wird, teils ist es fast so weit und da fürchte ich mich schon...

Ich hoffe jedoch nicht nur mit Dir, dass  die Natur stäker ist...

Ich wünsche Dir auch eine gute Woche und sage Danke mit lieben Grüßen
Luzie
 

Manfred36

Die Natur in uns lässt sich auch durch Digitalisierung nicht besiegen.

lillii

@Manfred36  

besiegen so schnell nicht - aber beeinflussen schon...


Anzeige