„In der Jugend leben wir, als seien wir unsterblich.
Wann im Leben ändert sich das?“ lese ich.

Sind es deine Umarmungen,
deine Nähe,
in der Endlichkeit sich auflöst?

Ist es die Sehnsucht
nach deinen Küssen,
die Geborgenheit in Dir,
die dem Tod trotzt?

Hütet die Sehnsucht,
die kein Gestern,
kein Morgen kennt.
Bleibt Liebende.
Schmeckt die Unsterblichkeit.

06.05.2009/IBü

Anzeige

Kommentare (5)

kedishia ... leben eitel und selbstgerecht, als würden sie den Tod an der Leine führen.
In der Jugend leben viele so, als seien sie unsterblich: Und wenn ich mir heute so manche Schlagzeile aus Zeitungen und Nachrichten ansehe, dann drängt sich mir das Gefühl (die Angst) auf, dass viele immer intensiver nach dieser Grenze zur Unsterblichkeit suchen. Wie sonst könnte man sich verrückte Autorennen, Drogenkonsum, Alkoholexzesse erklären?
Unsterblichkeit ist uns nie bewusst - aber wir bleiben ein Leben lang auf der Suche nach Grenzerfahrungen. Vielleicht ist es das, was mit "Unsterblichkeit" gemeint ist: Dass man einfach nach und nach seine Grenzen mehr erkennt - je älter man wird.
Denn im Grunde ist Unsterblichkeit nichts anderes als ein unbegrenztes, weites Feld. Wir können uns ihm immer nur nähern - doch wenn wir es überschreiten wollen, es fühlen wollen - dann sind uns die Grenzen des Lebens gesetzt.
Medea Eine "unsterbliche Liebe" wie die zwischen Heloise und Abelard,
die die Herzen erfüllt ein Leben lang - wer wünscht sie sich nicht.
Meine Sehnsucht behüten, damit sie mir nicht abhanden kommt -
doch das Herz ist zerbrechlich, es bedarf behutsamer Behandlung.


ehemaliges Mitglied Schön - mehr fällt mir nicht ein dazu. Ein armes Wort für ein reiches Gedichts-Geschenk!
harfe Umarmungen, Nähe, Sehnsucht , Geborgenheit und Küsse tragen von außen gesehen die Endlichkeit in sich, lösen aber zum Zeitpunkt des Geschehens die Zeit auf, lassen diese zu Null schrumpfen und werden schnell zur Kennzeichnung der Unendlichkeit, wenn man sich darauf bezieht . Insofern denke ich, dass die wahre Liebe an sich den Charakter des Unsterblichen in sich trägt und uns über den Tod hinausführt. Das hast du großartig in Poesie verwandelt und ich freue mich sehr, von dir eine solch feinsinnige Liebes-Lyrik lesen zu dürfen. Auch dafür herzlichen Dank, meine liebe Freundin – herzlichst Horst
immergruen ist die Erinnerung und wir wissen, wie sie schmeckt.
Aber die Mahnung ist angebracht.

Anzeige