Unterm Kastanienbaum

Kastanien sie blühn-
so rot sind die Kerzen
Sehnsucht sie zieht
durch unsre Herzen..

Wehmütig zurück
gehn die Gedanken
Vorbei ist das Glück
das wir einst fanden...

Nun sitzt man allein
unterm Kastanienbaum
wie schön wär´s zu Zwein
so schön wie ein Traum..

17.05.21017

in Wiederaufnahme:
17.05.2022

Tulpenbluete13
Angelika

eigenes Foto

 

Anzeige

Kommentare (12)

protes

ich mag sie auch die weißen
erinnerungen habe ich keine
aber das erfreuen meiner augen 
ist ihre Aufgabe

einen lieben gruß hade

Tulpenbluete13

@protes  

Lieber Hade
Ja die weißen sind auch schön- aber an die Strahlkraft der roten kommen sie nicht heran.
Man muss mit offenen Augen durch die Naturgehen da entdeckt man immer wieder was Neues.

Lieben Gruß zum Wochenende 

Angelika

Tulpenbluete13

Meinen Dank an die Herzchengeber, die die Kastanien genauso lieben wie ich:

Monalie
Komet
Muscaro
Rosi65
Ladybird

ladybird

Liebe Angelika,
die Kastanienblüte ist ganz herrlich. So hast Du ein  immer wieder verwendbares Gedicht gemacht...ein wieder sehr berührendes Gedicht....
und immer wieder schön ist das "Kindheits-erlebnis" des Kastanien-sammelns im Herbst?
Mit Dank und Freude gelesen
grüßt Renate

 

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

es gibt nichts Schöneres als im Frühling unter einem Kastanienbaum zu sitzen- sei es im Biergarten oder sei es auf einer Bank..

Ja und richtig, was hat man nicht immer Kastanien gesammelt und damit mit den Kindern- später mit den Enkeln gebastelt bis die schrumpelnden Früchte meistens mit Streichhölzern gebaut-auseinanderfielen.

Ja die Kastanie birgt auch Erinnerungen..wehmütig aber schön..

Danke Dir daß Du Dich mit mir unter die Kastanie gesetzt hast...

lieben Gruß zu Dir
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13 
jetzt darfst Du lachen: ich trage immer eine Kastanie bei mir......sie ist arg geschrumpelt und vertrocknet, aber sie soll mein Rheuma
lindern, sagt der Volksmund.....
Hier in Bonn (bei Haribo) kann man gesammelte Kastanien abgegeben ,die gewogen werden und man dafür Haribo-Lakritz bekommt....
lieben Gruß Renate

Rosi65

Liebe Angelika,

nebenan blüht jetzt gerade auch die rote Kastanie. Ein richtiges Prachtexemplar! Leider etwas ungünstig vom Balkon aus und im Gegenlicht aufgenommen.

DSCI0982 (2).JPG
Herzliche Grüße
     Rosi65

Tulpenbluete13

@Rosi65  

Liebe Rosi,

man kann es schon noch erkennen daß es eine Kastanie ist...
Schön daß auch Du Dich an der Blüte erfreuen konntest.
Es ist immer wieder erstaunlich was die Natur für Wunder vollbringt
immer und immer wieder....

Das erfüllt mich mit Dankbarkeit

lieben Gruß zu Dir
Angelika

 

werderanerin

Gerade Kastanienbäume finde auch ich "mächtig, gewaltig" und unglaublich schön, liebe Angelika. Meist haben sie ja eine majestätische Ausstrahlung und wirken dadurch wunderbar.

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin  

Lieber Kristine,

ich glaube da geht es Dir wie mir. Kastanienbäume haben einach "was" ich kann an keinem vorbei gehen ohne sie zu bestaunen.

Leider entwickeln sie  im Sommer diese Krankheit bei der dann die Blätter vorzeitig gelb und braun werden und ganz schnell abfallen.

Aber Früchte trägt sie trotzdem und im nächsten Frühjahr erfreut sie uns wieder..ganz bestimmt.

Dankeschön für Deinen Kommentar

lieben Gruß
Angelika

Tulpenbluete13

Lieber Sayrdal,

da hatten wir den gleichen Gedanken. Meine Kastanien-Aufnahme ist auch von gestern. Ein "Solitär"-Baum...gerade deshalb so schön.

Da konnte ich nicht anders und habe mein Handy gezückt.

So ein Kastanienbaum - vor allem der rote- ist wunderschön.....

Danke Dir für Dein gerahmtes Foto- ich habe mich sehr gefreut.

Liebe Grüße am Vormittag

Angelika

Syrdal


Erst heute, liebe Angelika, habe ich hier im nahen Schlosspark diese Aufnahme gemacht:

Rotblühende Kastanie


Rote Kastanie.jpg


Herzliche Abendgrüße sendet Dir
Syrdal

 


Anzeige