Gruppen Lokale Seniorentreffs Köln und Umgebung

Köln und Umgebung

Köln und Umgebung

Unterschiede zwischen Ironie, Sarkasmus, Zynik


Hallo ihr Lieben, neulich kam im Chat mal die Frage auf:

Was sind die Unterschiede zwischen Ironie,Sarkasmus, Zynik?

Da wollte ich es dann auch genau wissen und habe Onkel Google gefragt.
Hier das Ergebnis.

Alle drei entstammen derselben Familie. Wobei die Ironie die sanfte Variante darstellt, Sarkasmus die mittlere und Zynik die härteste. Bereits mit der mittleren Variante, dem Sarkasmus kommen nur wenige Leute zurecht, weil diese bereits als zu heftig angesehen wird.

Zynische Bemerkungen und Kommentare befassen sich zudem mit Alltagssituationen. Schonende Aussagen sind für zynische Personen ein Fremdwort, denn Zyniker nehmen in der Tat kein Blatt vor dem Mund. Dadurch wirken sie oft kaltherzig oder gar herzlos. Sensible Personen oder generell emotionale Personen sind nicht gerade die geeigneten Gesprächspartner für Zyniker. Zumindest aus der Sicht der Nicht-Zyniker.
Fazit

Zynik ist die härtere Form von Sarkasmus und Ironie. Manche bezeichnen dies als bitter bösen Humor, manche als die Fertigkeit, Dinge zu sehen, wie sie sind und nicht wie sie sein sollten.

Ehe wir also unseren Chatpartnern solche Ausdrücke an den Kopf werfen, bitte erst informieren, ob wir wirklich das meinen, was wir sagen.

elana

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige