Unterschiede

…Menschen sind verschieden, Gott sei Dank. Und es gibt ja ohne Zweifel Unterschiede: Alter, Herkunft, Erziehung, Hautfarbe, Geschlecht und tausenderlei Anderes, Kein Zeigefinger gleicht irgend einem anderen auf der ganzen Welt. Ich selbst finde Unterschiede – und die können gewaltig sein – in meiner Familie, in jeder Hausgemeinschaft, in jedem Land, und ich finde: Das Leben wird dadurch erweitert, vertieft und bereichert.
…Ich möchte das einmal zuspitzen: Wäre es schöner, wenn wir geklont und ununterscheidbar in einer Herde umhersprängen und nur „Mäh, mäh, mäh“ blökten, oder ist nicht das Bild eines Zoos viel ansprechender? Da jault es, miaut es, bellt es, muht es, wiehert es, schnattert es, schnalzt es, schnurrt es, schnarrt es, zirpt es, flötet es, quietscht es, faucht es, zischt es, gurgelt es, summt es
…Und es sind ja nicht nur die Töne, sondern auch die verschiedenen Gestalten: Orang Utans, Schlangen, Fische, Schildkröten, Papageien, Ameisen, Löwen, Gazellen.
…Drei kleine Mädchen und ein Tattergreis – so oder so ähnlich stelle ich mir das Leben vor, aber vielleicht auch: Ganz anders.
…Wie langweilig und traurig wäre die Welt ohne Unterschiede!!!


Anzeige

Kommentare (2)

Roxanna

..und könnte man das einfach so lassen, den, die anderen so lassen und es vielleicht sogar als Bereicherung erleben, wie könnte es doch schön und friedlich sein auf der Welt.

Gruß
Roxanna


 

silesio

@Roxanna  
Es könnte... Konjunktiv!


Anzeige