Unterwegs auf dem Etschtal-Radweg


Der Etschtal-Radweg beginnt am Reschenpass und führt über Meran und Trento bis nach Verona. Von hier aus fließt die Etsch weiter bis in die Adria. Der Radweg ist für ungeübte Stadtmenschen geeignet, führt er doch überwiegend bergab. Ich habe den Weg meinen Vorstellungen angepasst. Ich werde in Meran starten, einen Schlenker über Kaltern machen, bei Rovereto den Etschtal-Radweg verlassen, am Gardasee entlang radeln und erst bei Verona wieder auf die Etsch treffen.

Eigentlich wäre der Zug das Einfachste, aber in der Vergangenheit habe ich keine guten Erfahrungen mit der Bahn gemacht (siehe Alpenüberquerung) und so entscheide ich mit für das Auto. Das werde ich dann in Meran stehen lassen und von Verona mit dem Zug zurück nach Meran fahren, um das Auto wieder abholen. Außerdem will ich noch ein paar Tage Badeurlaub an der Adria machen, dahin werde ich mit dem Auto fahren.

Zur Orientierung nehme ich mein iPhone mit. Ich habe verschiedene Produkte zur Fahrrad-Navigation ausprobiert. Naviki gefällt mir ganz gut, hat mich aber zuhause oftmals über winzige Trampelpfade jenseits der Zivilisation geführt. Da ich lieber ab und zu einen netten Gasthof finden und auf breiten Radwegen bleiben möchte, werde ich Navigon benutzen, das kann ich auch auf Fahrrad-Navigation umstellen.

hier geht es weiter ...

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige