Unterwegs auf den Krippewegen - Waldbreitbach


Trotz dichtem Nebel entschlossen wir uns einmal zur
Weihnachtszeit in das Weihnachtskrippendorf Waldbreitbach zu fahren.
Der Ort liegt im Herzen des Wiedtals umgeben von Laub- und
Nadelwälder - 16 km von Neuwied entfernt.
Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes geht auf das Jahr 857
zurück.
Bekannt war uns der Ort bereits vom Sommer von einem ST Treffen mit
Koala aus Australien.



Doch jetzt zur Weihnachtszeit ist der ganze Ort in ein Meer von Lichter eingetaucht.








Über eine Treppe von der Hauptstrasse aus


gelangt man zur katholischen Kirche "Maria Himmelfahrt"


In der Kirche ist eine wunderschöne Naturwurzelkrippe aufgebaut.






Die hl. Familie kommt erst am Heiligen Abend dazu.

Die weltweit größte Naturwurzelkrippe - 1998 Eintrag ins Guinessbuch - steht wieder im privatem Museum.

Es war schwierig aufzunehmen, da die Beleuchtung nicht optimal war.
Zu besichtigen sind dort 2.200 Krippen aus aller Welt.










Krippe aus Peru


Krippe aus Spanien



Die Geburtsdarstellung führt eine besondere Form der Liebe, die aus dem christlichen Glauben entspringt.
Diese schöne Sitte, zum Weihnachtsfest eine Krippe aufzustellen,
scheint sich wieder zunehmender Beliebtheit zu erfreuen.
Aber nicht nur Krippen, sondern auch biblische Darstellungen sind im Museum zu finden.
Die Pharaonentochter entdeckt den Moses auf dem Nil in einem Binsenkorb ausgesetzt.



Die Hochzeit zu Kanaan



König Salamon empfängt die Königin von Saba



Das ist das Ergebnis eines Krippenfreundes aus Waldbreitbach.
Auch außerhalb des Museums trifft man immer wieder auf figürliche Darstellungen.





Romantisch - bei Tag und bei Nacht.
Der schwimmende Adventskranz auf der Wied.



Der "Stern von Bethlehem" strahlt mit 3.500 Glühbirnen über Waldbreitbach.




Ich hoffe, dass Euch mein kleiner Ausflug gefallen hat.



Komet

Anzeige

Kommentare (20)

Komet herzlichen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Blog. Auch in den wärmeren Jahreszeiten ist Waldbreitbach ein
Besuch wert.

Mit herzlichen Grüßen und ein gesundes Jahr 2014.
Ruth.

kedi Da ich nicht weit von Waldbreitbach weg wohne, bin ich total überrascht was für eine super schöne Tour Ihr gemacht habt. Obwohl ich schon einiges davon gehört habe, so schön habe ich es mir nicht vorgestellt. Ist ein guter Tipp fürs kommende Jahr.
Liebe Grüsse, Christa
Komet ich finde die Sternensinger auch sehr schön.

Vor meiner Tür steht ein...........Schneemann.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
nixe44 ich fand sie hübsch und habe auf den Auslöser gedrückt, mehr nicht.
Bei uns vor der Tür steht ein Holzweihnachtsmann und der ist auch ziemlich groß... jedoch ein Massenprodukt...

liebe Ruth,
hier sind die Sternensinger nochmals zu sehen...



wünsche Dir einen schönen 3. Advent,
liebe Grüße
Monika
Komet danke für Deinen Beitrag und für die schönen Figuren aus dem Erzgebirge. Stehen die Sternensinger in Deinem Garten? Könnten mir auch gefallen.
Vielleicht klappt es doch noch einmal, dass ich in diese schöne Gegend komme.

Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar und wünsche Dir einen schönen und besinnlichen 3. Advent.
Deine Ruth.


nixe44 Hallo Ruth,

wieder mal eine interessante Reisebeschreibung mit geschichtlichem Hintergrund...
danke, ich hab es gern gelesen.

Für weihnachtliche Ausstellungen ist unser Erzgebirge weit über die Ländergrenze bekannt.

Einst fertigten die Bergleute, so als Zubrot, die hübschen Holzschnitzereien.
Heute haben sich längst einige Menschen für das Kunsthandwerk etabliert.

Von einem meiner vielen Ausflüge ins Erzgebirge hab ich Dir etwas mitgebracht.
Museum Seiffen








einen besinnlichen 3. Advent wünscht Dir
Monika
Komet den schwimmenden Adventskranz gibt es seit 2008, aber ich habe auch erst jetzt durch einen Zeitungsausschnitt davon erfahren. Bei Dunkelheit sieht es natürlich noch schöner aus, aber wir mußten einen kurvenreichen Weg wieder nach Hause fahren. Und das bei Nebel.


Ich danke Dir herzlich für Deinen Beitrag zu meinem Blog.

Viele Grüße Ruth.
Komet auch an das Treffen bei Dir in Bad Ems erinnern wir uns sehr gern. Du warst eine hervorragende Gastgeberin mit der Unterstützung von Bruno.
Es müssen nicht immer Krippen sein. Ich hatte mir eine Pyramide 1970 aus der ehem. DDR mit gebracht.....übrigens war sie damals sehr schwer zu bekommen....mit nur 3 Rehen drauf, da damals Engelchen im Kommunismus nicht gern gesehen waren.
Ich habe dann Engelchen eingesetzt.....und siehe da, sie dreht sich nicht mehr.


Die Engelchen sind zu gewichtig.

Danke für Deinen lieben Kommentar und für Dich und Bruno eine schöne Weihnachtszeit.

Ruth.
anjeli das war eine gute Idee von dir... die Krippen dort zu besuchen...


Milieukrippe Sankt Maria in Lyskirchen in Köln...

auffallend viele Schafe habe ich gesehen... auch die Bibelszenen... sind gut dargestellt worden...

einen schwimmenden Adventskranz... habe ich auch noch nicht gesehen...

Grüßle von anjeli
Komet Ja in Südamerika kann man keinen Tannenbaum schmücken.....es gibt ihn nicht. Dezember fängt der Sommer an. Ich kann mich erinnern, dass ich von irgendwo her einen Kiefernzweig ergattert hatte und ihn ein wenig geschmückt.Auch in der Familie meines Mannes gab es eine Krippe.

Ich danke _Dir herzlich für Deinen Kommentar.


eine Krippe von 1930
tilli für diesem wunderschönen Krippen. Du hast uns sehr viel Freude gebracht.
Leider habe ich schon sehr lange nicht mehr Krippen besucht. Diese sind so natürlich mitten in der Natur, so Nah an den Menschen.
Da kommen Erinnerungen an die Kindheit,
Es tut gut, gerade zur dieser Zeit mit dir diese Reise zu machen.´
Die Erinnerung an das wunderschöne Treffen mit Koala hat mich erinnert was es bedeutet nicht bloß virtuell die Menschen kennen zu lernen die uns so viel
über die Jahre im ST bedeuten.

Liebe Ruth wir hoffen sehr, dass es Euch gut geht.

Bruno und ich wünschen Euch eine wunderschöne Weihnachtszeit
Tilli
Komet

Diese Modelle sind von der tschechischen Künstlerin Ilona Klawitter geschaffen.
Ihr Bekenntnis: "Was letztlich zählt, ist die Liebe".


diese lebensgroßen Symbolfiguren stammen aus dem Erzgebirge.
Zwischen Seiffen und Waldbreitbach ist eine Ähnlichkeit in der geschichtlichen Entwicklung. Beide sind ehemalige Erzabbauregionen.

Ich danke Dir, dass ich Dich auf eine kleine Winterreise nach Waldbreitbach mit nehmen konnte.

Liebe Grüße Deine WW-Maus
Komet Danke meine liebe Kathie, dass Du den Weg zu meinem kleinen Blog gefunden hast.
Waldbreitbach ist zu jeder Jahreszeit schön, doch in der Weihnachtszeit werden die Häuser besonders geschmückt.
Viele Einwohner engagieren sich ehrenamtlich für den Aufbau.
Vielleicht fährt mal jemand hin???

Mit lieben Grüßen und eine schöne Weihnachtszeit
von Deiner Ruth.


Komet ich danke Dir herzlich fürs Lesen.
Überall im Außenbereich sind Krippen aufgestellt, die ja auch wetterfest sein müssen.


Es gibt noch einen Krippenweg durch den Wald bis zum Kloster der Franziskanerinnen. Er führt genau durch den Stern von Bethlehem hindurch. Es wird ja schon früh dunkel und wir mußten eine kurvenreiche Strecke bis nach Hause fahren.
Vielleicht ein nächstes Mal.

Mit lieben Grüßen und eine schöne Adventszeit...Deine Ruth.
Komet auch ich liebe die einfachen Naturkrippen, aber hier war ein leidenschaftlicher Privatsammler am Werk.
Es muß Jahre gedauert haben, bis er diese 2.200 Stück zusammen hatte. Fürs Auge war es fast zuviel.


Danke Schwesterchen für Deinen Kommentar.

Liebe Grüße von Deiner Ruth.
omasigi Liebe Ruth,
für die Vielzahl der Krippenbilder.
Da im warmen Südamerika ein Baum nicht möglich
ist, haben ich zusammen im Kamin jedes Jahr neu
eine Krippenlandschaft gestaltet in die nach und nach
die Figuren kamen.
Dein Ausflug in das Krippenland regt bei mir
wieder die Fantasie an.
Dafür danke ich Dir und Deinem Mann.
grüssle
Sigrid
ladybird ganz, ganz herzlichen Dank,liebe Ruth und GöGa,für diese so ausführliche Präsentation Eures Ausfluges, da habt Ihr wahrlich Kostbarkeiten mitgebracht, die wir uns hier nun gemütlich ansehen dürfen.
Das Waldbreitbach ist ein echtes "Weihnachtsdorf", wie man sehen kann und bietet eine Vielfalt an, für die sich der Weg dann lohnt?
Du hast es wie immer, liebe Ruth sehr verständlich beschrieben und erklärt, somit hast Du bei uns eine schöne Erinnerung erweckt, vor einiger Zeit waren wir dort, doch ich sehe, es ist Vieles noch hinzugekommen.
Sicherlich wird es bei Anita auch diese Gedanken geben?
Und gleichzeitig an unseren so gemütlichen gemeinsamen Nachmittag dort in der Mühle, erinnern.
Es war ganz bestimmt ein kleines Abenteuer im Advent,
und wir durften dabei sein...
herzlichst Deine Dommaus mit staunendem Franz, Gruß an Saul
kathie Ja,Dein Ausflug hat mir gefallen,er weckt auch in mir Erinnerungen ,auch in meinem Elternhaus wurde jedes Jahr die
Krippe zu HL.Abend aufgebaut ,es war eine Zeremonie ,aber die Krippe gehörte einfach dazu .
Danke,liebe Ruth,dass ich daran teilnehmen konnte.
mit einem lieben Gruss von Kathie
miechen da hab ich aber gestaunt über die schönen Fotos - besonders angetan bin ich von den Krippen bzw. weihnachtlichen Darstellungen im Freien. Sie sind sehr geschmackvoll.
Auch in unserer Familie wird in jedem Jahr eine Krippe zu Weihnacht aufgebaut - sie ist schon in der dritten Generation in der Familie - schöne Erinnerungen verbind ich damit.

hab lieben Dank für die schönen Fotos.

wünsch weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit

mit liebem Gruß vom miechen
kleiber Da habt ihr aber einen wunderschönen Ausflug gemacht!!!
Man weiß ja garnicht wo man zuerst hinschauen möchte.
So schöne Krippen.
Wir haben auch jedes Jahr eine Krippe aufgebaut.
Ist schon Tradition...
Am schönsten finde ich die Naturkrippen...aber dies ist
natürlich Geschmacksache.
Ich werde sie mir noch alle näher ansehen.
Fürs erste sage ich "Glückwunsch" mein Schwesterchen...
Du hast sie uns schön präsentiert...Danke!

Sei lieb gegrüsst...deine Margit

Anzeige