Unterwegs in der Gemeinde Amel (Amblève)


Unterwegs in der Gemeinde Amel (Amblève)

Start und Ziel war an der Kirche in Heppenbach, einem Ortsteil der Gemeinde Amel. Hier lag etwa 1,5 km des Weges ( = etwa 10 % der Strecke ) bereits hinter mir.

Die Wanderung wird von der Tourismusagentur Ostbelgien als Genusstour (in französisch Traumwanderung) bezeichnet, was auch der Grund für meinen Besuch dort war. Irgendwie fühlte ich mich doch leicht betrogen, denn Genuss und traumhaftes gab’s dort nach meiner Meinung nicht.

2021_12_17 (12 b).JPG

"Am Kapellchen in Mirfeld" nennt sich diese Muttergotteskapelle, 1999 von einigen Mirfeldern errichtet.

2021_12_17 (14).JPG

Auszug aus der Informationstafel links neben dem Kapellchen.

2021_12_17 (15).JPG

Das Blausteinkreuz.

2021_12_17 (25).JPG

Ein für belgische Verhältnisse toller Rastplatz, erinnerte mich irgendwie an ein Freilufttheater. Die Erlaubnis der beiden Herren habe ich vor dem Fotografieren eingeholt und erhalten.

2021_12_17 (27).JPG

Ein Baum mit Socke, könnte man sagen. Das nasse Laub und die teilweise matschigen Wege brachten diese Wanderung übrigens eher in die Nähe eines Alptraums, und nicht etwa eines Traums.

2021_12_17 (35).JPG

Rastplatz wohl für gelegentlich dort anwesende Arbeiter, für Wanderer meines Alters eher ungeeignet,

2021_12_17 (42).JPG

Der Fluss Amel (Amblève) etwa 1 km nach der Quelle in der Gemeinde Amel.

2021_12_17 (48).JPG

Hier beginnt der "Waldlehrpfad Heppenbach", es geht dabei nach meinem Eindruck nur um Vögel.

2021_12_17 (49).JPG

Das ist allerdings eine originelle Rastmöglichkeit für Wanderer. Auch ich (182 cm hoch) passe da problemlos rein.

2021_12_17 (52).JPG

Eine der zahlreichen Informationstafeln am Wegrand, unmittelbar vor dem Ende der Wanderung.


Anzeige

Kommentare (16)

Songeur


Herzlichen Dank für das 💗 an :
 

Wilfried

Jil

Ja, lieber Songeur - Hubert, so kleine Enttäuschungen bei Wanderungen kenne ich auch, finde es aber nicht weiter schlimm, gewandert ist man trotzdem ! Aber besonders ist doch das Kapellchen und die fantasievolle Rastmöglichkeit, da sitzt man doch gerne mal in der Tonne.

Schöne Fotos hast du wieder gemacht - ich habe richtig drauf gewartet auf deinen weiteren Wanderbericht .... Mir kommt es vor, als wäre ich heute dort gewesen, in meinem Umfeld sieht es etwa gleich aus. Du kannst jetzt sagen: Langweilige Gegend ! 😊

Danke und herzliche Grüße,
Jil
 

Songeur

@Jil  

Herzlichen Dank für 💗 und Deinen Kommentar, liebe Jil.

Nicht wandern ging überhaupt nicht, denn Amel liegt ja 77 km von Liège entfernt. Und zurück wollte ich auf jeden Fall auch noch. Also reingebissen in den sauren Apfel, denn der soll ja auch gesund sein.

Es freut mich sehr, daß meine Fotos (Motive) gefallen und das allein sorgt schon dafür, daß ich den Fotoapparat nicht zu Hause vergesse.

Herzliche Grüße
Hubert

Roxanna

Im Schwarzwald, lieber Hubert, hält man, was man verspricht 😁,jedenfalls meistens. Da denke ich an deine Wanderung auf dem Harmersbacher Vesperweg 😉. Eine Genußwanderung ist dort auch wirklich eine 😉. Wie gut, dass du sozusagen hin- und herswitchen kannst und die Wahl hast. Velleicht macht es aber doch auch gerade einen gewissen Reiz aus, wenn eine Beschreibung mal nicht hält, was dort versprochen wurde, umso mehr kann man dann eine Wanderung genießen, die Besonderheiten hat und fast so etwas wie ein Wohlfühlpfad ist. Obwohl man ja bei jedem Wetter, außer vielleicht bei Starkregen, wandern kann, macht halt Sonnenschein schon viel aus. Der Rastplatz und die Tonne sind doch aber in gewisser Weise auch ein kleines Highlight gewesen 😉.

Wanderungen sind eben auch immer für Überraschungen gut. Ich wünsche dir viele weitere und freue mich auf deinen nächsten Bericht. Es ist spannend, was du dir jeweils für Wege aussuchst.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Songeur

@Roxanna  

Herzlichen Dank für 💗 und Deinen Kommentar, liebe Brigitte.

Mit dem Harmersbacher Vesperweg hast Du natürlich das glatte Gegenteil der Wanderung in Amel "erwischt". Schon höhenmässig gesehen gibt es bei uns in Belgien nichts vergleichbares, vom Angebot für den Wanderer noch gar nicht gesprochen.

Wenn die To-do-Liste Schwarzwald bei mir nicht so lang wäre, würde ich sicher bei nächster Gelegenheit erneut dort wandern. Andererseits bin ich den Felsenpfad Herbolzheim schon drei Mal gewandert, muss wohl auch daran liegen, dass in der Gemeinde unser Domizil im Schwarzwald zu finden ist.

Mit einer anderen Überraschung beim Wandern bin ich gedanklich noch schwer beschäftigt. Dabei geht es um meine letzte Wanderung vor Amel, die ich vor gut 14 Tagen gemacht habe. Im Moment erwäge ich hier demnächst darüber zu berichten. Schaun wir mal.

Herzliche Grüße
Hubert

Songeur

Herzlichen Dank für 💗 💗 💗 an :


ahle-koelsche-jung
iverson
Monalie
maite
rose42
Benni16
Liliom
Christine62laechel
Manfred36

Rosi65

Hallo Hubert,

„The weather is not that bad“, würde ein Brite wohl sagen. Stimmt, denn es hätte ja mit einem schweren Regenguss viel schlimmer kommen können.

522069_1_org_Wanderer_sind_bei_Regen_und_Nebel_im_Harz_unterwegs._Foto_Moritz_Frankenberg_dpa.jpg
Mir hat Deine Wanderstrecke aber trotzdem gut gefallen, und bei heiterem Wetter ist  sie sicher auch viel schöner.

Herzliche Grüße
    Rosi65

Songeur

@Rosi65  

Danke, Rosi, für Deinen Kommentar.

Ein schwerer Regenguss hätte diese Wanderung sicher nicht angenehmer gemacht, zur Ehrenrettung Amels bleibt aber festzustellen, daß es zwar Hochnebel dort gab, aber an diesem Freitag keinen Regen.

In der Beschreibung der Wanderung wird auf den Geruch bei der Heuernte in jener Gegend hingewiesen. Das Ganze nach Tagen ohne Niederschläge und bei Sonnenschein könnte tatsächlich wohl eine andere Bewertung des Wandererlebnisses zulassen.

Herzliche Grüße
Hubert

ladybird

Lieber Hubert,
Dein Text gab wirklich Deine Enttäuschung zu erkennen, sicherlich weil Du dir etwas anderes und eben Versprochenes vorgestellt hast?
DeineFotos entäuschten mich jedenfalls keinesfalls:
der Rund-Rastplatz glich einer Theater-trebüne, gefiel mir richtig gut, wie auch die zweite Rast-Möglichkeit in dieser "Tonne" oder Rolle....darin hätte ich es gemütlich gefunden,lach..
gleich Eingangs lud auch das Kapellchen zum Verharren ein und besonders attraktiv fand ich den "bestrumpften Baum"...
Vielleicht bremste  aber auch das Wetter Dein "Wander-Glücks-gefühl" ein bisschen?
Lieben Dank für Deine Reportage aus Ost-Belgien,
mir hat sie mit Freude gefallen,
herzlichst
Renate
PS. ich bin jetzt auf youtube und die Wanderungen durchs Hohe Venn gekommen----aller herzlichsten Dank !!!

 

Songeur

@ladybird  

Liebe Renate, tatsächlich haben mich diese "Versprechungen" dazu gebracht, mehr zu erwarten, als dann tatsächlich vorhanden war. Es war meiner Stimmung auch sicher nicht zuträglich, daß die ganze Wanderung lang ein Hochnebel über der Region lag, der keinen einzigen Sonnenstrahl durchlies, obwohl für diesen Freitag vom Wetterdienst Sonnenschein angekündigt war.

Es freut mich sehr, liebe Renate, daß Dir die Bilder auch dieser Wanderung gefallen, obwohl sie nicht im Hohen Venn entstanden sind. Und es freut mich auch ganz besonders, daß Du Dir auf Youtube Wanderungen durchs Hohe Venn anschaust.

Das erste Video war insofern besonders für mich, weil der Mann 2 gleiche Wanderungen dort machte wie ich, wenn auch die zweite in der Gegenrichtung.

Herzlichen Dank für 💗 und Deinen Kommentar. Ich wünsche Dir ruhige, Dich zufriedenstellende Feiertage und auch sonst alles erdenklich Gute.

Herzliche Grüße
Hubert
 

Muscari

Lieber Hubert,

auch wenn ich die Jahreszeit alles andere als ideal für Wanderungen finde, habe ich Dich doch wieder mit Begeisterung begleitet.
Lachen musste ich vor allem über den Baum mit Socke, da der sich wohl dem momentanen Wetter genau angepasst hat. 😄

Auf jeden Fall danke ich Dir wieder von Herzen für Deine eindrucksvollen Fotos und wünsche Dir/Euch ein frohes Weihnachtsfest.
Andrea

 

Songeur

@Muscari  

Liebe Andrea, herzlichen Dank für 💗 und Deinen Kommentar.

Meine fehlende Begeisterung für die aktuelle Witterung könnte darauf zurückzuführen sein, daß das Jahr 2021 weder einen tollen Sommer oder Frühling hatte, dafür aber der Herbst besonders mies ausfällt. Ich werde aber darüber wohl hinweg kommen, am nächsten Mittwoch gehe ich schon wieder los. 😇

Ich wünsche Dir auch ein frohes Weihnachtsfest.
Herzliche Grüße
Hubert

indeed

Hallo Songeur,

auch wenn dir diese Wanderung nicht das versprach, was der Name des Wanderweges  versprach. Vielleicht kam der Name in einer Trockenperiode zustande?

Trotzdem sind deine Fotos beeindruckend und auch ein matschiger Weg lehrt uns vielleicht, wie angenehm es ist auf einem bemoosten Pfad zu wandern, was sowieso selten der Fall ist.

Am Ziel angelangt freut man sich dann vielleicht auf die eigenen gemütlichen vier Wände bei einer heißen Tasse Tee oder dergl. und hat die frische Luft doch genossen.

Danke dir für deinen Beitrag und hab einen entspannten und besinnlichen 4. Advent.

indeed

Songeur

@indeed  

Hallo indeed, ich habe keine Ahnung warum diese Wanderung von der Bezeichnung her nicht an jene heranreicht, die von der gleichen Agentur ebenfalls als Genuss- bzw. Traumwanderungen beworben werden.

Es freut mich aber doch, daß Dir meine Fotos trotzdem gefallen. Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und ich wünsche Dir für die kommenenden Feiertage alles Gute.

Liebe Grüße
Hubert

 

Xalli

Aus deinem Bericht liest sich sehr viel Enttäuschung, schade.

Gruß Xalli, die dir und deiner Partnerin entspannte, gemütliche Feiertage wünscht

Songeur

@Xalli  

Danke, für 💗 und Deinen Kommentar, Xalli.

Wir wünschen Dir auch entspannte und gemütliche Feiertage.

Liebe Grüße Hubert


Anzeige