UNTERWELT: Eiskeller Altenberge


Dieser Eiskeller gehört zur ehemaligen Altenberger Brauerei Beuing.
Das genaue Baudatum ist nicht bekannt, allerdings wurde der nördliche Teil des Kellers um 1890 angebaut. Hier konnte während des Sommers das gebraute Bier kühl gelagert werden.
Dazu wurden im Winter auf umliegenden Feldern aus sogenannten Eisteichen Eisblöcke gewonnen und in den Eiskeller gebracht. So blieb das Gewölbe auch im Sommer auf einer Temperatur von 8 bis 10 Grad. Mit dem Konkurs der Brauerei 1927 endete vorerst die Nutzung des Eiskellers, das Gewölbe geriet in Vergessenheit. Erst 1996 wurde der Eiskeller bei Bauarbeiten für die benachbarte Grundschule wiederentdeckt. 2004 wurde für die Regionale ein Informationspavillon gebaut und Stege im Keller verlegt. Der Keller kann heute über den Heimatverein besichtigt werden.
geschrieben von Wikipedia


omaria

Your browser does not support the video tag.

? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

Überprüft am 04.07.2017 und einen neuen YOUTUBE-Clip verlinkt:
 



omaria  - gespannt, was der NEUE ST noch alles für "Überraschungen" bietet!  emoji_confused 
 

Anzeige

Kommentare (1)

anjeli wieder alte und neue Sachen aus.

Du hast eine Bandbreite von Themen und ich glaube nicht dass sie dir ausgehen werden.

Wenn doch, dann kannst du gerne auf uns zurückgreifen. (lach)

Die Musik,die du ausgesucht hast, hat mir auch gefallen.

anjeli

Anzeige