Urlaub in Bad Wörishofen


Meine Reise nach Bad Wörishofen.

Ganz kurz entschlossen, habe ich mich auf die Reise nach Bad Wörishofen gemacht.
Wörishofen liegt am Nordrand des Allgäu.
Welch ein wunderschöner Kneipp- Kurort, der für jeden etwas zu bieten hat.
Vor allem aber scheint er für Senioren ein Kurort nach Maß zu sein.
Die klimatisch sehr begünstigte Lage 660 M über den Meeresspiegel, in einer der sonnenreichsten Gegenden Deutschlands,die Parkanlagen mit dem beeindruckenden großen Kurpark,viele Möglichkeiten zum Flanieren, kleine Kaffees und natürlich auch viele schöne Boutiquen,die zum Kaufen verführen,findet der Kurgast in Bad Wörishofen.
Vor allem aber ist dieser Kurort durch den Pfarrer Sebastian Kneipp ,der hier gelebt und gewirkt hat,bekannt geworden
Noch heute ist der Wasserdoktor,wie er genannt wurde, in Bad Wörishofen allgegenwärtig.


Nun werde ich Euch auf einen kleinen Spaziergang durch diesen schönen Ort mit nehmen.

















































Ich hoffe, der kurze Spaziergang durch den schönen,grünen Kurort hat gefallen.

Wie man sieht, es hatte geregnet und die Straßen waren wie frisch gewaschen.



Das Dominikanerkloster von Bad Wörishofen war einst die Wirkungsstätte
des Pfarrers Sebastian Kneipp.

















Einst wandelte Sebastian Kneipp durch diesen idyllischen Klostergarten und von hier aus wurde seine Gesundheitslehre Weltbekannt.

Zur Zeit leben noch 11 Dominikanerinnen im Kloster.


Heute beherbergt das Kloster ein Kurhotel .

In dieser Oase führt man das Leben das Sebastian Kneipp fort.
Hinter ruhigen Klostermauern wird das Wissen um die
Balance von Körper,Geist und Seele bewart und an die Gäste weiter gegeben.
Ich habe mir bei einem Rundgang das Kloster angeschaut und war einfach nur begeistert.
Es ist ein Kur-Urlaub ganz besondere Art und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt.

Das ganzheitliche Denken Sebastian Kneipp gilt noch heute als wegweisend für naturheilkundliche Heilmethoden.


Die Kneipp- Philosophie
Alles was wir brauchen um Gesund zu bleiben ,hat uns die Natur reichlich geschenkt.






´
Pfarrer Sebastian Kneipp fand in Bad Wörishofen seine letzte Ruhestätte.










Hier in Wörishofen findet man auch eine Gradieranlage.
Durch die herabrieselnde Sole wird die Luft mit Salz und ätherischen Ölen angereichert, was eine äußerst positive Wirkung auf die Gesundheit hat.








Ganz in der Nähe der Gradieranlage befindet sich der Kräuter und Duftgarten.


















Gedanken des Pfarrers Kneipp die Nachdenklich stimmen.


Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt,
muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheit opfern.


Sieglinde die Gartenfreundin

Anzeige

Kommentare (13)

Gartenfreundin Es freut mich, das Ihr mit mir in Bad Wörishofen wart.

Ich werde im nächsten Jahr sicher eine Kneippkur, vielleicht in diesem schönen Kloster, machen.
Hoffe sehr, ich kann noch einige Jahre mein selbstbestimmtes Leben führen.
Dazu gehört halt die Gesundheit. Und deshalb setze ich Prioritäten.
Ihr wisst doch ,Gesundheit ist alles und ohne Gesundheit ist alles nichts.

Ganz liebe Grüße Sieglinde
Rommelinchen Liebe Sieglinde, Du hast Dir mit Deinem Bericht sehr viel Arbeit gemacht und wunderschöne Bilder datzgestellt. Ich hoffe, daß Du auch eine Kur gemacht hast. Viele Grüße von Gisela
ladybird Wie gut man Deinen Empfehlungen folgen kann,haben wir bereits 2x erfahren.
Deine Reportage über Bad Wörishofen mit Erklärung über Sebastian Kneipp, hat uns sehr angesprochen und einen beeindruckenden Eindruck bei uns hinterlassen.
Besser könnte der Bericht nicht in einem Reisejournal stehen.
Gratulation und dankende Grüße
aus dem Rheinland von Renate+Franz
Komet das ist alles so interressant, dass Du meine Neugier auf Bad Wörishofen geweckt hast.

Danke für diese interessanten Aufnahmen.

Viele Grüße von Deiner Ruth.
Gartenfreundin Liebe Ruth ,Gerti und Moni ich sage danke das Ihr mit mir in Wörishofen wart.

Ja Ruth ,ich habe noch viele Pläne.
Unser Land ist sehr schön,da muss man nicht immer ins Ausland gehen.

Wenn ich gesund bleibe ,werde ich sicher noch einmal in Wörishofen kneippen.



Das ist der original Teeschrank des Pfarrer Kneipp.

Ganz herzlich Sieglinde
ehemaliges Mitglied gemacht, liebe Sieglinde.
Mit so tollen Bildern nimmst Du uns mit durch
den schönen Kurort und Pfarrer Kneipp hat sehr Recht:

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt,
muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheit opfern."

Ich hoffe, Du hast viel Kraft und Energie für eine
lange Zeit gespeichert und nochmals "Danke"...es war
eine wunderschöne Erholung Deinem Bericht zu folgen.

Liebgruß Monika
ehemaliges Mitglied Liebe Sieglinde,
Dein Bericht über Deinen Urlaub und über Pfarrer Kneipp, sowie Dein bebildeter Spaziergang durch Bad Wörishofen waren sehr schön zu lesen und anzusehen, dankeschön.
Es ist lange her, dass ich selbst dort zu Besuch war.
Herzliche Grüße
Gertraud
Komet danke für Deinen wunderschönen Bericht über Wörishofen mit den herrlichen Bildern. Ich habe ihn erst jetzt entdeckt.
Ich kenne zwar das Allgäu, da wir oft nach Tiefenbach bei Oberstdorf gefahren sind, aber in Wörishofen bin ich nicht gelandet.
Es ist doch schön, wenn man ohne viel Anstrengungen in eine Gegend reist, die noch unbekannt ist.

Herzlichen Dank und viele Grüße von Deiner Ruth.
Gartenfreundin Tina ,von Plön hast Du uns ja schon so schöne Bilder gezeigt . Vielleicht setze ich es mal auf die Urlaubsliste ,um mir Deine schöne Gegend anzuschauen.

Ja Anita, wenn das Wörtchen WENN und der große Teich nicht wäre, würde ich mit Dir sofort in der wunderschönen
Kur- Oase Kneippen.
Aber ich werde mal mit Arnika darüber reden.

Ach Christel, ich würde Dich glatt mitnehmen .

Danke das Ihr Euch diesen schönen Ort angeschaut habt.



Ich wünsche einen schönen Abend.

Sieglinde
Omaberlin ich habe den Ausflug mit dir sehr genossen.
So bin ich im Allgäu gelandet.
Ich danke für die schöne Reise
Christl
koala Ich wuerde sofort im Dominikanerinnenkloster Gesundheitsurlaub machen,
wenn das Woertchen WENN nicht waer
Lieber Gruss
Anita/Queensland
tina50 liebe Sieglinde,
für Deinen tollen Urlaubsbericht und die vielen schönen Bilder.
Eine Reise ins Allgäu ist bestimmt lohnenswert, aber auch die Holsteinische Schweiz im hohen Norden hat viele "schöne Ecken" für Touristen.
Zur Zt. sind bei mir in Plön wieder viele Urlauber in der Stadt und interessieren sich für die kulturellen Angebote oder radeln bei guter Luft an einem der vielen Seen rund um Plön. Andere lassen sich den Kaffee mit einem leckeren Stückchen Kuchen in einem der vielen Café´s schmecken.

Liebe Grüße von Tina

Anzeige