Auf Einladung verbringen wir ,so etwa alle 2 Jahre, mal einen Urlaub bei meiner Schwester und Schwager in Mannheim. Da wir uns also nur selten sehen, werden es immer sehr intensive Tage. Denn weder Telefon , noch Internet können so ein persönliches Treffen ersetzen.
So auch 2011, wo wir das, mit einem Besuch der BUGA in Koblenz verbinden wollten.
Nach einer langen Bahnfahrt werden wir von unseren Lieben vom Bahnhof abgeholt und können erst mal in Mannheim-Seckendorf,die erst kürzlich, bezogene Wohnung bewundern. Schön ist der große Balkon,eigentlich schon eine Terrasse, mit Ausblick auf viel Grün.

Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Am nächsten Tag fahren wir nach Ruppertsberg, zur Waldgaststätte "Pfalzblick"

Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Nach einem zünftigen Pfälzer Essen und einer Weinschorle, genießen wir noch den wunderschönen Ausblick. Bei der Rückfahrt über den Landstraßen
lernen wir noch viele kleine saubere Ortschaften kennen.
Den nächsten Vormittag gehen wir es ruhig an und fahren nachmittags in den Nachbarort Ladenburg.
Hier entdecken wir ein sehr schönen Ort mit vielen Fachwerkbauten.

Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Weiter gehen wir zur Werkstatt, wo das erste Benz-Auto entwickelt und gebaut wurde.

Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Da meine Schwester noch einiges zu besorgen hat, haben wir, am nächsten Tag, die Gelegenheit uns auch die Innenstadt von Mannheim anzusehen.
So lernen wir den Paradeplatz kennen.

Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


und die schön angelegte Parkanlage am Wasserturm.

Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Den nächsten Tag lassen wir wieder langsam angehen und machen erst am Nachmittag einen Ausflug zum größten Erholungspark Mannheims, zum Luisenpark. Das ist ein Park für "Groß und Klein" wir machen einen Spaziergang durch den Park, mit all den schönen Rhododendronblüten,anderen Anpflanzungen,durch das Gewächs-und Schmetterlingshaus.

Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Danach nutzen wir die Gelegenheit eine ,an festen Seilen geführte, Gondelfahrt zu machen.Hier werden wir von hungrigen Karpfen begleitet und können Schildkröten,viele Wasservögel ,sowie Störche beobachten.Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Der nächste Tag wird uns nun zur Bundesgartenschau nach Koblenz bringen.
Empfangen werden wir mit vielfarbigen Tulpen und Stiefmütterchen.Sehr gut gefällt uns die Blumenhalle mit exotischen Pflanzen.

Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Interessant war auch die Fahrt mit der Seilbahn über den Rhein

Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


So können wir am Deutschen Eck , wo Rhein und Mosel zusammenfließen,

Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


das Reiterstandbild von Kaiser-Wilhelm, mal aus der Nähe betrachten.

Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Nachdem wir nun müde gelaufen sind, machen wir uns auf die Rückfahrt und machen zum Abendessen noch einen Zwischenstopp in Worms.

Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


So geht der schöne Urlaub langsam zu Ende. Aber am vorletzten Tag machen wir noch einen Ausflug zur Klausenthalhütte in der Pfalz, wo wir nochmal viel Zeit miteinander verbringen und uns freuen, das auch die Kinder und Enkelkinder meiner Schwester dabei sind.

Mannheim u.Umgebung(neueseniorin)


Am letzten Tag bringen uns Schwester und Schwager wieder zum Bahnhof und
nach 5 Stunden bequemer Fahrt sind wir wieder in Berlin.

neueseniorin










Anzeige

Kommentare (3)

Lluna

hoffe es geht dir soweit gut? Du wunderst dich jetzt sicherlich. Wir haben uns mal vor einiger zeit gesehen. İch war bei meiner Freundin zu besuch und du kennst Sie auch. İch habe deine instagram auch von Ihr. İch heisse Luna. İch würde dich sehr gerne kennen lernen. İch fand dich sehr süss. Damit du auch weisst wer İch bin,kannst du mich auf sfinder.de unter meinem namen Lunaa sehen. Ich bin bald wieder bei dir in der nähe und dachte wir könnten uns sehen. guck dir auf sfinder.de meine Bilder an und wenn du dich erınnern kannst,dann melde dich. daher bitte erst gar nicht hier antworten. Nun liegt es an dir ob wir uns sehen und besser kennen lernen. İch hoffe du meldest dich bald. İch bin nächste Woche in de Bis dann
 

Tina1 Danke für die schöen Bilder
aus meiner Heimat. In Ladenburg
u Luisenpark bin ich sehr oft.
LG Tina
Komet erst jetzt habe ich Deinen schönen Bericht entdeckt.
Wunderschöne Aufnahmen hast Du wieder gemacht.
Die alten Fachwerkhäuser haben es mir mit seinem Charm angetan.
In Mannheim war ich noch nicht, aber von Koblenz kann ich Dir auch ein paar Grüße schicken.



Herzliche Grüße Ruth

Anzeige