Vagantentum

Bild:.https://de.wikipedia.org/wiki/Minnesang#/media/Datei:Botenlauben-Brunnen.JPG
Vaganten
 

Vagant bin ich und auf der Walz
von einem Ort zum andern,
ob Rheinland, Bayern oder Pfalz;
ich werde es erwandern.

Ich schau mich um im ganzen Land;
und schmiede meine Lieder.
Ich singe froh: "bin ein Vagant,
komm alle Jahre wieder,"

Noch kürzlich sang ich Vater Rhein
mein Liedchen laut und munter.
Spendiert ward mir ein Gläschen Wein,
ich schluckt es munter runter.

Das erste Glas war ein Genuß,
es folgte noch das zweite,
das Dritte, dieses ward zum Muss,
dann brauchte ich Geleite.

Nun sang ich laut: "Ich hab den Rhein
in seinem Bett gesehen."
Zum Schlafe lud die Bank mich ein,
sah sie am Ufer stehen.

Am Morgen weckte mich ein Hund,
er leckte meine Nase.
Gott Dank, ich war noch ganz gesund,
es drückte nur die Blase.

Erleichtert machte ich mich auf
zur nächsten Promenade.
Nach einem kurzen Dauerlauf-
nahm ich im Rhein ein Bade.

Erfrischt zog weiter ich durchs Land -
ich armer, kleiner Zecher;
war gern und bleib wohl ein Vagant;
wär lieber Herzensbrecher.


Grüße von…© Luzie Rudde
die auch mal gern Vagantin wäre

Kommentieren
 

Anzeige

Kommentare (9)

lillii

ein Danke für die gespendeten Herzchen

32671619zz.png
sagt mit lieben Grüßen
Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

wer wäre das nicht ab und an gern gewesen..so ein Vagant....vor allem so einer wie Du ihn beschrieben hast... eitel Sonnenschein (außer dem "Kater")..

Heutzutageg gibt es auch solche Vaganten- die sich z. B. aufmachen zu Fuß die Welte zu umrunden oder mit dem Motorrad. Die nehmen sich ein ""Sabatical" und machen sich auf wohin und womit auch immer...Dahinter steht oft der Ehrgeiz "solches" zu schaffen...aber diese Lockerheit der Vaganten fehlt diesen "Eroberern" meistens und das Singen schon gar.

Aber mir fällt hierzu noch eine Paralelle ein: Die Handwerksburschen die sich auf die Füsse machen (z. B. Zimmerleute)- da siehet man sogar ab und zu noch einen... Aber singen tun die nicht....lach..

Egal wie auch immer: Dein Gedicht hat mir sehr gut gefallen. Es strahlt Positives aus und beflügelt die Fantasie....meint

erfreut und mit lieben Grüßen
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  

danke Dir liebe Angelika,

wer singt heute noch?, früher sagte man ....in der Badewanne..
heute wird geduscht --

liebe Grüße 😂
Luzie

ladybird

Schade, liebe Luzie,
dass ich nicht an dieser Bank am Rhein vorbei gekommen bin, ich hätte Dich "aufgesammelt" und mit in ein kuschliges Bettchen" genommen.....das hätte Dich zwar ferngehalten vom Bade im Rhein. Du hattest Glück, das wäre   verdammt teuer gewesen...
habe Dein Vagententum gerne und mit Schmunzeln gelesen..
Gruß
Renate-🐞

   

lillii

@ladybird  

das werde ich Dir nieee vergessen, liebe Renate...

Danke sagt mit lieben Grüßen

Luzie

Manfred36


Von den Vaganten gibt es noch Reste in Form der alten Musikanten („Mackenbacher“) als Einzelfiguren in der Innenstadt (hoffentlich bald nach Corona wieder), als Künstler zu Symposien (um ihre Werke vor Ort zu schaffen und gleich zu präsentieren) und als unterbezahlte Wanderarbeiter. Auch die Wohnsitz-/Arbeitslosen könnte man zuzählen.
Nirgendwo liegt aber der Vagabund als Herzensbrecher an („Was ich erlebt hab, das konnt nur ich erleben …)
Walz ade (auf du junger Wandersmann.../ ... da vertrank der Wanderknab Mantel,Hut und Wanderstab.../ Wir sind auf der Walz vom Rhein bis zur Pfalz …..).
 

lillii

@Manfred36  

Du hast schon recht lieber Manfred,

in großen Städten auf Plätzen etwa...
die Lieder kennt auch nur das ältere Semester, so wie Du und ich...😉

LG Luzie

HeCaro

Hallo Luzie,
schön hast Du die Vaganten vom Rhein beschrieben. Ich hab mich auch mal an das Thema gewagt und die fränkischen bedichtet. Lach

 
Leider gibt es sie nicht mehr sonst würde ich Dir das „Dabei sein“ wünschen.
 
Obwoh! 😉 Weinle 🍷trinken und Liedle 🎹singen kann man doch immer. Prost.  

Liebe Grüße. Carola

 

 

lillii

@HeCaro  

machen wir mal... das Treffen, wenn diese momentane Zeit vorbei ist,
ich wäre dabei... wenn ich dann noch da bin..

🍷❓

glGruß
Luzie


Anzeige