Varde - Miniby, Dänemark No.2


Nach einem Strandspaziergang in Blavand, hatten wir an der Windschutzscheibe eine Einladung für die Stadt Varde.
Dort gibt es die einzige, handwerklich korrekt erbaute Miniaturestadt der Welt.
Angekommen auf einem Parkplatz in Varde entdeckte ich dieses WC-Häusle. Wie man schon von Weitem sah war es besetzt. Ein unabgeschlossenes Fahrrad zeugt davon.
Blog(omasigi)


Am Eingangsbereich der Miniaturstadt hängt dieser Briefkasten, der täglich auch 1x geleert wird
Blog(omasigi)


Schon an der Kasse konnte man über den Zaun sehen und was ich sah begeisterte mich sofort.
Blog(omasigi)


Die Häuser dieser Ministadt wurden von einer Gruppe geschickter Maurern erbaut. Sie treffen sich jeden Vormittag das ganze Jahr über ( Rentner ).
Die St. Jacobuskirche
Blog(omasigi)


Nochmals die Jacobuskirche. Die Gebäude sind im Grössenverhältnis 1:10 nach Rekonstruktionszeichnungen gebaut. Diese Zeichnungen entstanden nach alten Orginalen, Fotografien und den Unterlagen der Feuerversicherung. In diesen Unterlagen waren die Zahl der Tür- und Fensteröffnungen festgehalten sowie die Art der Dächer.
Blog(omasigi)


Das erste Haus wurde 1926 anlässlich einer Handwerkerausstellung hergestellt. 1966 zum 100 jährigen Jubiläum der Handwerkervereinigung Vardes entstand die Idee die Stadt in Miniatur zu erbauen.
Das Rathaus an der Nordseite des Marktes.Blog(omasigi)


Das Zollamt
Blog(omasigi)


Der Kampmannsche Hof Vorderseite und Rückansicht.

Blog(omasigi)



Blog(omasigi)


Das letzte Reetgedeckte Haus in Varde
Blog(omasigi)


Die Wassermühle

Blog(omasigi)


Der Freimaurerhof mit den heute verschwundenen geschwungenen Giebeln.

Blog(omasigi)


Heute sind es etwa 300 Häuser. Das gesamte Areal ist 3.500 m² gross.Es sind dort noch etliche " Bauplätze " frei.
Für die Strassen wurden 120.000 kleine Pflastersteine verlegt.

Blog(omasigi)


Am Ende der Strasse das Feuerwehrhaus.

Blog(omasigi)


Ich hätte dort noch viel mehr Zeit verbringen um wirklich alle Feinheiten und Details zu entdecken.
Man spürt, dass die ganze Anlage mit sehr viel Liebe - Heimatliebe - auf- und ausgebaut wurde.

Blog(omasigi)


Blog(omasigi)


Am Ausgang war dieses Bild vom Besuch der Königin von Dänemark in Miniby aufgehängt.
Da fühlte ich mich sofort in guter Gesellschaft.

Blog(omasigi)


grüssle
omasigi
















Anzeige

Kommentare (16)

Nachtkerze http://www.abload.de/img/yq0k7pa7fymw7sfl.jpg[/img]

[i]Hallo Sigi!
Habe von Deiner Reise nach Dänemark die Fotos dieser kleinen Stadt gesehen. Was für ein Größenunterschied. Das macht bestimmt viel Arbeit und die Besucher freuen sich. Der Briefkasten wäre was für Sammler...
Es grüßt Dich
Anita
ladybird Das ist ja vielleicht abenteuerlich: mit einem Klick komme ich gerade aus Komets "Bayern", klickte in Kleibers Norden und noch nördlicher landete ich in der Miniaturstadt.
Ist das putzig dort, Sigi schaut über die Dächer...
war die tolle Toilette auch "Mini",lach
Deine Fotos haben mich sehr interessiert, da ich einen solchen "Stadtausflug" nicht kenne.
Ist ja ein richtiges Vergnügen, liebe Sigi, ich bedanke mich fürs."Reinschauen-dürfen",
herzlichst Renate
omasigi Liebe Ruth,
Du hast recht ich durfte schon jetzt bei meinem Aufenthalt hier sehr viele schöne und tolle Eindrücke in mein Gepäck packen. Einige Bilder von Miniby habe ich meinen Enkeln schon rüber geschickt. Sie haben mich brieflich mit vielen Fragen dazu gelöchert, wie Du Dir denken kannst.
grüssle
Sigrid
omasigi Liebe Margit,
danke, dass Du hier kommentiert hast und Dir meine Bilder angesehen hast.
Wie ich schon geschrieben habe, hätte ich den ganzen Tag dort verweilen können. Nicht nur die Anlage war interessant sondern auch die vielen feine Details.
Wenn dieser Prospekt nicht an unserer Windschutzscheibe gehangen hätte,wären wir nicht dorthin gefahren, Da hätten wir etwas wunderbares versäumt.
Ein schönes Wochenende.
grüssle
Sigrid
omasigi Liebe Ulla,
ich finde das sehr interessant, was Du von dieser Miniatur-Stadt von Holland schreibst.
Da werd ich direkt mal den Onkel Goggle fragen, ob er darüber Bescheid weis.
Heimat ist eine Herzensangelegenheit.
Ganz lieb von Dir, dassDu nochmals hier vorbeigeschaut hast.
grüssle
Sigrid
Komet heute erst habe ich Deinen schönen Bericht mit den Bildern gesehen.Ich glaube, Du wirst in diesem Jahr wieder viele neue Eindrücke und Erlebnisse in Deinen Koffer nach Py einpacken müssen.

Ganz toll hast Du das wieder gemacht.

Viele liebe Grüße sendet Dir Ruth.
kleiber mit schöönen Fotos hast du uns mitgebracht...liebe Sigrid.
Ich stell mir das wunderschön vor.
Und reise in Gedanken mit...liebe Grüsse ...Margit
anjeli die es gar nicht mehr gibt.
Ist aber eine schöne Sache, dass Vergangenes dadurch lebendig bleibt.

In Holland ist die Miniatur-Stadt vor 60 Jahren entstanden.
Die Familie Maduro war der Sponsor dieser Stadt. Sie haben ihren im KZ verloren und wollten ein bleibendes Andenken schaffen.

anjeli
omasigi ehrlich liebe Ulla,
diese Luxustoilette hat mich sehr zum Foto machen angeregt. Hätte sie mir auch gerne von innen angesehen, aber leider war sie besetzt.
Ich glaube, dass es in Varde einmalig ist, dass die Bewohner ihre Stadt übereinstimmend mit dem Stadtplan in Miniatur aufbauen. Einige Häuser gibt es nicht mehr orginal
( Altstadt ) da um 1900 ein Feuer sie zerstört hatte.
Ist in Den Haag das ebenso?
Du hast recht, wenn man neben so einem Häusle steht fühlt man sich selbst als kleiner Riese.
Danke für Deinen Kommentar
grüssle
Sigrid
omasigi Der Maßstab ist 1:10
Das Kopfsteinpflaster ist sicher mit viel Liebe verlegt worden und es ist schön.
Jeden Mittwoch kann man die Werkstatt besuchen, wo die kleinen Klinkersteine gebrannt werden und wo auch die Häuschen
entstehen. Leider waren wir an einem Donnerstag in Varde und Samstag war unsere Heimreise. Ich hätte mir sehr gerne die Werkstatt angesehen und auch gern die Rentner kennen gelernt,
die sich diesem Hobby widmen.
Danke liebe Traude, dass Du Dir die Bilder angeschaut hast.
grüssle
Sigrid
omasigi ich freue mich, dass Dir die Bilder gefallen haben.
Wenn nicht ein Regenguss gekommen wäre, ich glaube wir wären den ganzen Tag dort geblieben.
grüssle
Sigrid
omasigi die Miniaturen von Den Haag kenne ich nicht.
Mich hat bei Varde sehr beeindruckt, dass man die Stadt
mit den genauen Strassenzügen wie es früher war auf zu
stellen.
Danke für Deinen Kommentar.
grüssle
Sigrid
anjeli wie Tilli schon geschrieben hat.

Sie liegt in der Nähe von Den Haag und heißt Madurodam.
Dort war ich auch öfters mit meinen Kindern. Ist gut zwei Autostunden von uns entfernt.

Ist schon ein komisches Gefühl neben den Häusern zu stehen, die originalgetreu aussehen und doch so klein sind.

Das war für dich bestimmt ein schönes Erlebnis das Schöne alles zu entdecken.
Schon allein die "Luxustoilette" nur zu fotografieren machte schon Spass.

anjeli
Traute Ganz besonders schön, das Katzenkopfpflaster die kleinen Klinkerbauten. Wenn nicht jemand daneben steht könnte man annehmen es sind Originalgrößen.
Da ist wohl die Stadt nachgebildet in einem bestimmten Maßstab.
Hier in Sachsen haben wir das zweimal. einmal die bedeutenden Bauten des Erzgebirges in dem Städtchen Oederan und dann die hervorragenden Bauten der Welt, in Lichtenstein.
Es ist aber eine andere Gegend eine andere Art. Das Norddeutsche mag ich ganz besonders. Danke für die schönen Fotos.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
Drachenmutter Ach, ist das schön. Da hätte ich mich auf stundenlang aufgehalten und Fotos gemacht.
Eine wunderschöne Presentation. Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße,
woelfin
tilli Vielen Dank Sigrid. Ich habe vielmals die Miniaturen in Den Haag gesehen. Diese kleine Stadt ist ja perfekt gebaut. Ich wusste gar nicht das in Dänemark auch so was Schönes gibt.
Schade bloß das ich es nicht mehr in Natura sehen werde.Die Zeit ist zu knapp für mich geworden.
So ist es für mich so schön es in deinen Fotos zu bewundern.
Viele Grüße Tilli mit Bruno.

Anzeige