Vatertag - Muttertag


Der Unterschied zwischen Vater - und Muttertag

Auch wir haben einen Tag im Jahr,
den „Muttertag“, der gestern war.
Doch lassen wir keine „ Säue raus“
Und bleiben meistens brav zu Haus´.

Im Keller bleibt der Bollerwagen,
den Strohhut werden wir nicht tragen,
oder grölend um die Häuser ziehn
niemals wird man uns dort sehn

So tief dürfen wir nicht sinken,
niemals uns betrinken,
schon gar nicht aus ´nem Fass,
Mütter brauchen keinen Spaß?

Den Rausch ausschlafen, können wir nie,
das ist die reinste Utopie
Wir warten auf die Kinderlein,
sie wolln heut unsere Gäste sein.

Mütter-Hände sind nie in Ruh,
sie kochen, backen immerzu.
Ist die Bagage dann aus dem Haus,
bleibt Mutter viel Spül und ein Blumenstrauß.

RP.

Anzeige

Kommentare (8)

heide † Dein Gedicht ist gut und passt auch – immer noch - absolut,

allerdings nur für Mütter, die sich an ihrem Ehrentag zum Dienstmädchen degradieren lassen.
Ich bin sehr gerne Mutter, und wenn sich meine Kinder speziell zum Muttertag etwas nicht Alltägliches einfallen lassen, dann bin ich gerne dabei und posaune nicht durch die Gegend, wie unwichtig mir dieser Tag doch eigentlich sei.

Zu den ‘Geburtstagsfeiern‘ schleiche ich mich zum Beispiel von dannen, denn solche Tage gehören nur mir und werden bestenfalls mit dem Liebsten zusammen gefeiert. Weit ab vom Schuss...

Vatertage kenne ich nur in der Form, dass wir als Kinder mit der gesamten Familie unterwegs waren und dabei in einem Rasthaus gerne ein Russen Ei oder Kartoffelsalat mit Würstchen aßen.

Beste Grüsse
Heide

ehemaliges Mitglied Ich bin kein Fan von Muttertag!
Ich mags viel lieber, mal durchs Jahr zu spüren bekommen, dass man mich liebt!
Die Blumeläden setzten die Preise hoch an für diesen Tag........
Überall in den Läden wird man von Angeboten überflutet.......
Für mich könnte man den Muttertag abschaffen, schliesslich sind wir ja das ganze Jahr Mütter, oder nicht??

Liebe Grüsse
Silvy
anjeli du hast mal wieder den Nagel auf dem Kopf getroffen. So liefen doch wirklich diese
"Festtage" ab.

Von Gleichberechtigung war doch keine Spur. Es sieht für mich wirklich komisch aus, wenn
Mütter grölend durch die Gassen ziehen mit einer Pulle Bier in der Hand.
Ich persönlich mag auch keine rauchende Frauen auf der Strasse.Wenn sie dann noch auf dem
Spielplatz eine nach der anderen paffen und den Kinderwagen neben sich stehen haben, dann
finde ich es nicht gut.

Du hast uns ein Denkmal gesetzt, denn es ist nicht selbstverständlich was Mutterhände
leisten.

anjeli
koala Der 'fleissige Lieschen' Blumenstrauss von kleiber fuer Dich ist genau passend fuer die ruehrigen Mutterhaende.
LG Anita/Australien
Komet auch ich bin kein Anhänger vom Vater- oder Muttertag. Aber treffend hast Du wieder Dein Gedicht geschrieben. Man sollte das ganze Jahr über gut miteinander umgehen.
Aber hast du nicht gehört, dass selbst der Strauß Blumen aus dem Blumengeschäft schädlich ist und krebserregend sein soll. ?
Na, da schau ich mir lieber die Blumen in meinem Garten an.

Liebe Grüße, Ruth
kleiber ...noch treffender hättest du es nicht beschreiben können...
Ich lache immer noch...einfach super...
Herzliche Grüsse zu dir ...liebe Renate ...von Margit...
Und noch einen Blumenstrauß ...nur für ...Dich...Blumen(kleiber)


indeed als meine Kinder noch sehr klein waren - was war ich stolz, den Muttertag zu begehen - lach. Ich denke, dass der tägliche Umgang miteinander- nun ja, heute nicht mehr jeden Tag - viel wichtiger ist. Trotzdem: Der diesjährige war bei mir super. Wir haben es uns alle sehr gemütlich gemacht, hatten viel Spaß und Freude und in der Küche hatte ich nichts verloren - grins. Wurde zum Kinoabend eingeladen. Es war einfach nur schön.
Aber wie du oben in deinem Gedicht beschrieben hast - so ist es mir auch schon ergangen - lach.
Mit ganz lieben Grüßen
Ingrid
ehemaliges Mitglied das hast du treffend beschrieben. Ich gehöre weder zu den Vater- noch zu den Muttertag-Anhängern.

Liebe Grüße
Gerd

Anzeige