verdammt - nun raucht's schon wieder


mit einem Schmunzeln muß ich Euch erzählen, als ich im letzten Jahr für 2 Monate in einer Reha-Klinik war.
Ein großes Plakat prangte an der Wand, es sprang einem förmlich an: RAUCHER-ENTWÖHNUNGS-KURS in Einzeltheraphie.
Ich meinte: ja und dachte: nie und marschierte zu der Anmeldung hin. Warum soll ich das nicht probieren, der Geldbeutel ist sowieso so eng.
Inzwischen hatte sich ein Clique zusammen gefunden, natürlich alles Raucher, hier lief das Lachen und jeder vergaß seine Wehwechen und ging ständig zu einer anderen Therapie.
Wir wurden einfach Fit gemacht, aber dazu bedurfte es hinterher einem Zigarettchen.
Und zu unsrem aller Glück war das Wetter ganz wunderbar und wir saßen nur im Freien. Ein offenes Gartenhaus stand auch noch da, das offizielle Raucherhaus - Haus 6 - mit Stühlen, auch noch leicht gepolstert, Tischen mit Aschenbechern drauf, ein Paradies für alle Raucher und die versammelten sich dort auch.
Aber ich wollte doch nicht mehr. Ich sprach meinen Stationsarzt darauf an, daß ich mich nicht anmelden kann. Der arrangierte dann das für mich und ich ging zu diesem Termin.
Ich kam rein und sah in fragende Gesichter?
Ich trug mein Anliegen vor!
Er fragte mich, wie lange ich rauche - ich sagte: 50 Jahre.
Rauchen sie gerne?: ja.
Warum?: es macht so gemütlich und entspannt.
Warum wollen Sie dann aufhören? na, wegen dem Geld!
Er: das werden Sie nicht mehr schaffen, aber immer einen Euro finden, der sie zu einer Zigarette führt.
Das war mein Theraphie-Gespräch.
Ach, einschränken hat er noch gesagt und das habe ich angenommen. Nun schränke ich schon seit Monaten vor mich hin. Und kommt dann jemand, der auch raucht, dann geht das Qualmen wieder los.
Ich finde mich total beschissen, daß ich dieses Laster nicht einfach wegschmeißen kann. Nun habe ich mir doch schon die Männer abgewöhnt, aber was mache ich mit diesem Übel?
Aber lieb, daß jemand meilenweit für eine Camel-Filter für mich laufen würde, doch ich bevorzuge Marlboro red, da kann man dann den Gaul nehmen und mit Lasso die "Roten Marlboro's" einfangen.
Und der Vorschlag mit dem Schnäpschen, nee, das bringt mir keine Lust, ich bleibe bei meinem lauwarmen Bierchen, wovor sich jeder ekelt, aber mir am Abend so wohlige Ruhe verschafft. Und dazu ein Zig..............
nee, ich höre auf.

Euer
Moni-Finchen



Anzeige

Kommentare (2)

ladybird Du hast eine echte "Rauchergeschichte" geschrieben, ich konnte bejahend mit dem Kopf schütteln...(Nichtraucherin---noch nie geraucht) Meine erwachsenen Kinder, ebenfalls Nichtraucher,schauten im Urlaub auf das Raucherparadies,wo immer "was los war",ebenfalls auf die Tanzfläche,dort wars auch fröhlich.Nach dem Urlaub buchten sie ein paar Tanzstunden,und nun haben sie auch ihren Spass mit anderen Menschen. Herzlichen Gruß ladybird=Renate
sissismam wer von uns rauchern kennt das nicht und zwar genauso, wie du es beschrieben hast

musste an meinen krankenhausaufethalt denken, die langweiligen nichtraucher lagen
in ihren betten rum und wir raucher marschierten tapfer vor die tür (mehr oder weniger fit, mit oder ohne infusion etc.)
sassen in geselliger, verqualmter runde, quatschten und lernten uns kennen

woran man sieht, ich habe es auch wieder nicht geschafft aufzuhören
aber...reduzieren..ja das klappt (ab und zu)
lg malene


Anzeige