Verdichtung von Wohngebieten in Berlin


Verdichtung von Wohngebieten in Berlin
Schon als ehemaliges "Trümmerkind und Jugendlicher" und später als Bauschaffender, in der Stadt Berlin,  welcher enorme Aufbauarbeit im Nationalen Aufbauwerk Aufbaustunden geleistet hat auszeichnung mit der Meißner Plakette für 1000 geleistete Aufbaustunden, und ab Ende der 1950 Jahre Profi wurde,  ob Maurer und Bauingenieur viele Neubausiedlungen mit aufgebaut hat und alte Häuser sanierte, modernisierte mit Bad und WC bin ich über das dilettantische und rücksichtslose Verdichten von bestehenden Wohnsiedlungen richtig wütend. Vorallem die Architekten sich nicht gegen diesen baulichen Unsinn in dieser Art und Weise auszusprechen, sowie den Forderungen des Senates zu Wiedersprechen. Man könnte Denken diese Leute sind Korrupt bis in die Knochen? Oder wird hier in Massen Schwarzgeld verbaut?
Wie sagte heute im Fernsehen Dieter Hallervordem zu seinem 87 Geburtstag:
 
 ........"Alle haben Verstand bekommen, aber bei einigen fehlt wohl die                                                    Gebrauchsanweisung"....

Wir erleben seit 2020 die sogenannte Verdichtung im Kietzerfeld - Wendenschloß. 
Die Neubausiedlung, damals 1958 - 1965 als modern gestaltet. In Monolithischer und Blockbauweise mit vielen Grünflächen, Kinderspielplätzen, Schulen, Kindergärten und sonstigen grünen Erholungsanlagen. Sie galt als ein Vorbild für Gestaltung der Wohnsiedlungen. Damals brauchte man nach dem 2. Weltkrieg wirklich Wohnraum!
Heute braucht man schon wieder neuen Wohnraum - man kann es eigentlich nicht nachvollziehen, denn nach 1945 waren es ca. 2.7 Millionen Einwohner durch die Kriegseinwirkungen in  Berlinund ist heute etwa bei ca. 3,8 Millionen Einwohner, nie hat es die 4 Mio Marke wie 1920 überschritten, damals kamen (8 Dörfer zum Stadtgebiet Berlin). Also eine Differenz von rund 1 Million Einwohner in 77 Jahren) noch eine kleine Statistik, ro Neubauwohnung werden 3 Bewohner in Ansatz gebracht! Ständig wird aber in politischen Reden und Medien verbreitet bzw. erklärt die Bevölkerung in Berlin wächst! Aber wo wächst die Bevölkerung? So, wird die Bevölkerung belogen, der Berliner wird sagen verarscht. Die Verantwortlichen verdienen Millionen in die eigenen Tasche, oder????? 

Das müssen die Mieter 6 Tage, jede Woche seit Baubeginn erdulden, Lärm, Baulärm Bohrhämmer Stemmarbeiten,.... laute Bauarbeiter, Parkplatzsuche bis 300 - 400 m Entfernung, für alte Menschen oder Behinderte eine Katastrophe. Bauleitung, oder Mietersprechstunde, was ist das. Verkehrsverbindung über z.B. die Grüne Trift, z.B. mit E - Bus, bis zum Krankenhaus oder Allende Center, nee das wird nicht gebraucht, Hauptsache Wohnungen, Wohnungen, Wohnungen - Klimawandel

Anzeige

Kommentare (2)

Federstrich

Hallo Wilfried,
Zustandsbeschreibungen gibt es viele. Die Ursachen sind aber nicht bei den Architekten als Auftragnehmern zu suchen. Sie reichen offensichtlich tiefer, wie z.B. auch hier berichtet wird:

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/wohnungssuche-in-berlin-so-schwer-war-es-seit-jahrzehnten-nicht-li.229421


Grüße, Federstrich
 

Wilfrid45

@Federstrich  
danke für deine Antwort. ich habe nur grob versucht darzustellen was eigentlich läuft. Ich habe selbst freiberuflich als Architekt gearbeitet, aber in einer Zeit wo man noch ein "Berufsehre" hatte! Ich wollte auch nicht unseren Berufstand beleidigen, aber frei nach Goethes Mephisto.... wer ein mal mit dem Teufel......., hier die Politik einen Pakt schließt.......


Anzeige