Die alten Blätter rascheln mürb in meinen Händen,
wenn ich sie sorgsam als Geschichtsbild niederleg,
sortiere, lese, staune über ihr Verwenden
in einer längst vergang‘nen Zeit und ich entschweb

in fremde Räume, Städte und auch in Gedanken,
der Menschen, deren Briefe ich gespannt nun las
und leise öffnen sich mir die Jahrhundertschranken.
So Vieles find ich, das man lange schon vergaß.

Von Liebe, Freunden und von Krieg, der Angst entfesselt,
der vielen Menschen nimmt der Heimat Lebensort.
Sie flüchten laufend, fahrend - eh sie eingekesselt.
Der Sehnsucht Lieder tragen sie im Herzen fort.

Ganz liebevoll umfange ich die Post der Ahnen,
behutsam glättend streicht noch einmal meine Hand
die knitterigen und schon sehr vergilbten Bahnen,
auf deren Spur ich die Vergangenheiten fand.


FloravonBistram
Antike Erinnerungen(floravonbistram)






Antike Erinnerungen(floravonbistram)


Anzeige

Kommentare (7)

samti dein Blick zurück hat mir richtig gut gefallen. Welch einen Schatz du da hast. Mir ging es so, als ich von einer Großtante aus der ehemaligen DDR einen Ahnenpass bekam. Stundenlang habe ich mich damit beschäftigt. Nicht ganz vollständig wurde es geführt, aber da entdeckte ich zwei Fotos meiner Urgroßeltern, bei denen ich als kleine Göre so gerne war, wie man mir erzählte. Ich hüte meinen Schatz gut.
Deine Bildergalerie ist richtig schön. Gruß zu dir. HelgaRehburg 1949(samti)


Rehburg 1949(samti)
Traute Das ist Deine Zeitreise in die Vergangenheit und in die Leiden und Freuden Deiner lieben Ahnen.
Da ist es nun in der Chronik etwas ruhiger geworden. Zur Zeit keine Kriege und keine Vertreibung.Unsere Kinder sind nun im neuen ZuHause Eingeborene.
So heilt die Zeit unsere Wunden und läßt uns zur Erinnerung die Narben zurück.
Schön, dass wir nicht haltlos das Leben verleben, schön, das wir das würdigen was unseren Altvorderen so wichtig war, dass sie es fotografierten und notierten. Halte Deinen Schatz in Ehren, Du hast so viel mehr als ich. Ich habe nur zwei Bilder von der Mutter, nach der Wende von einer Westtante und die sind mir so viel Wert, wie Dir Deine Heiligtümer.
Ganz liebe Grüße,
TrauteTraute 2(Traute)
protes hast du das wieder in reime gefasst

vergangenes
wenn man anfängt sich danmit zu befassen
und vor allem auch die zeit dafür nimmt
kommt so vieles auf
was einem traurig und auch froh macht

liebe grüße hade
ehemaliges Mitglied es ist immerzu schön, die Vergangenheit aufleben zu lassen. Durch die Bilder, Briefe, wird sie uns noch einmal gegenwärtig. Wir erleben die Gefühle noch einmal, die uns damals damit verbanden. Schöne Verse.

Liebe Grüße
Gerd
KarinIlona Das gefällt mir sehr gut!

Mit freundlichem Gruß
KarinIlona
omasigi Liebe Flo,
jetzt ist die Zeit wo man die Erinnerungen an Vergangenes hervor holen kann.
Deine Bilder erinnern mich an Bilder die bei mir in einer Schachtel schlummern.
Einige Monate vor ihrem Tod holte meine Mutter alle Brief hervor, die mein damals schon verst. Vater ihr aus dem Feld
( Feldpost )geschrieben hat. Ich wusste gar nicht, dass sie noch existend sind. Ihr kamen soviel Erinnerungen durchs Lesen, die sie mir erzählte.
Dafür bin ich heute noch dankbar.
Mit Deinem Gedicht hast mir dies alles wieder in mein Bewusstsein gerufen. DANKE
Noch einen schönen Sonntag
Sigrid
tilli was wir alle in uns haben. Erinnerungen die uns in die Vergangenheit bringen. Dein Gedicht hat mich sehr berührt.
Es ist als würde sich die Geschichte meines Lebens öffnen.
Die Fotos der Familie, jedes Wort in Poesie verwandelt.
Danke Flora für dieses wundervolle Gedicht
Grüße Tilli

Anzeige