Das große Friedhofstor ist weit geöffnet.
Ich laufe vorbei an liebevoll gepflegten Gräbern,
mit frischen Blumen, gebunden zu einem Gesteck.
Es friert und Tulpen halten sich jetzt besonders
lange, wenn man sie hinlegt.
Ich lese die Inschriften… Namen, Geburts- und
Sterbetag. Alte Leute, die ihr Leben gelebt haben,
es brennen Kerzen und alles ist so sauber und
ordentlich. Nur dieses kleine, mit einer Hecke
eingerahmte, Stück Wiese sieht trostlos aus.
Etwa 50 Kindergräber sind hier. Vor 15 Jahren,
als ich das erste Mal hierher kam, wurde das
zweite Kind hier begraben, mein Enkel Devin,
daneben war die kleine Celine. Neun der kleinen
Gräber werden noch besucht, die anderen sind
zugewuchert, vergessen….
so wie Patrick, 5 Jahre war er , als sein Vater ihn
erschlug, die Zwillinge Selina und Leonie, 3 Monate alt,
und auch „unser kleiner Engel Marie“, so steht es
auf dem Grabstein.



Anzeige

Kommentare (4)

heide † Unweit vom Grab meines 2007 verstorbenen Schwiegersohnes liegt Frau Esser, beerdigt in einer halbanonymen Grabstätte. Auf sämtlichen Grabsteinen um Frau Essers letzter Ruhestätte stehen Kerzen und liegen Blumensträuße, nur bei Frau Esser nicht. Sie wird nicht besucht!!!
Oder doch – ja, seit einigen Monaten regelmäßig von mir. Ich kenne sie zwar noch nicht, aber vielleicht werde ich sie eines Tages kennenlernen...........

ehemaliges Mitglied Hilflosigkeit macht sich immer wieder in uns breit, wenn wir erkennen müssen, wieviele Opfer von Gewalt es tagtäglich gibt und wieviele einfach vergessen werden.

guana Furchtbare Realitaet; zeigt sehr gut unsere Entartung an. Tut weh damit konfrontiert zu werden.
Lieber Gruss
Guntram
cariha deine Zeilen habe mir Gänsehaut verursacht, als ich sie las. Was passiert mit Menschen, die so mit Kindern umgehen? Sie als ihr "Eigentum" betrachten und meinen, mit ihnen machen zu können, wonach ihnen gerade ist? Ich habe es nie verstanden - ich glaube, ich werde es nie verstehen!

Dazu kamen noch meine Gedanken, daß ein Mensch erst dann wirklich tot ist, wenn man nicht mehr an ihn denkt. Das fiel mir bei den Gräbern aller anderen ein, denn die Menschen, die ich wirklich geliebt habe und die mich in meinem Leben begleitet haben, sind immer noch in meinem Herzen - also auch in meinen Gedanken und leben dort weiter.

Ich danke dir, daß ich dies lesen durfte.

Liebe Grüße von Conny

Anzeige