Da sitzt sie still und liest in längst vergilbten Briefen.
Vergangenheit steigt auf aus fast vergess’nen Zeiten,
ihr ist, als wenn vertraute Stimmen nach ihr riefen,
sie fühlt das Gestern sanft ins Heute gleiten.

Es steigt ein Duft nach Rosen aus den alten Seiten,
Erinnerung weckt Träume, die so lange schliefen
und kann das Hochgefühl von damals neu bereiten,

Da sitzt sie still und liest in längst vergilbten Briefen.


© FvB 2001

Anzeige

Kommentare (16)

floravonbistram dass ich nicht alleine so nostalgisch bin. Danke für Eure Erinnerungen.
Liebe Brixana, ich bringe gerade meinem Enkel das Schreiben mit Feder bei. Er fragte danach, weil er den alten Federhalter meiner Uroma bei mir fand.

Liebe Grüße
Flo
brixana Liebe Flora,

danke für das wunderbare Rahmengedicht, in dem ich mich wiederfinde.
Meine Großmama hinterließ auch viele Briefe mit fein "gestochener" Schrift wie Du es in Deinem Bild zeigst.
Der linke Brief erinnert mich an sie.
Gottlob können wir heute noch in diese Zeit eintauchen, dabei das Ringsherum vergessen, die Ahnen aufleben lassen.
Mit Federhalter wurde geschrieben und die Tinte währet ewiglich.
Ich bin ein Füllerfan, doch mit der heutigen normalen, königsblauen Tinte verblasst das Geschriebene nach kurzer Zeit, leider.
Ich habe es an meiner Korrespondenz mit meiner Mutter gesehen.
Mit liebem Dankesgruß
brixana
christl1953 Ich kann hier von mir reden.meine sehr geliebte Großmutter hat mir jedes jahr zum geburtstag Briefe geschrieben und nie ein Jahr vergessen,ich bewahre diese briefe wie einen Schatz auf.Und wenn ich dann die Briefe
meiner im letzten Jahr verstorbenen Schwester lese,überkommt mich die Trauer mit voller Wucht und ich bin immer noch uneins mit dem da oben,der angeblich alles leitet und gnädig sein soll,so hat man uns das erzählt als wir Kinder waren.
ja Erinnerungen sind manchesmal schön aber oft auch grausam,weil man manches hervor holt,was nicht so gut war.
Aber bleiben wir bei den guten Seiten,dann ist Erinnern eine gute Sache.
floravonbistram Wie oft zeugen gerade getrocknete Blüten zwischen Buch oder Briefseiten von einer verwehten Liebe...Erinnerung eben.
EHEMALIGESMITGLIED63 einer längst verwelkten Rose
lag in ihrer Hand
eine Träne sacht brührte
ihre Wange, der Duft der
Rose längst verweht,
doch die Erinnerung bleibt...


Danke gingen mir sehr nah Deine Zeilen..Lg Begine
floravonbistram danke für Eure Worte.
Ich verstehe die Trauer der Menschen so gut, die in den Kriegen alles verloren. Flucht, Bomben etc raubten oft sogar das letzte Foto eines geliebten Menschen.
So schaue ich dankbar auf Alles, was mir meine Vorfahren hinterließen, was Omas, Opas und Tanten retten konnten. Es erzählt so viel aus den alten Zeiten.
Liebe Grüße
Flo
tilli wie schön, kann man die Erinnerung erwecken. Du hast eine besondere Gabe die Herzen der Menschen zu erwärmen.
Ich habe solche besondere Briefe tief im Herzen gespeichert
und heute wie in deinen Worten gleichen sie von Gestern in das Heute.
Das ist so schön es noch zu spüren.
Grüße Tilli
Bruno32 Deine Worte haben meine Erinnerung neu erweckt, weil man es schöner nicht beschreiben kann.
Danke und grüße Bruno
protes habe so viele vernichtet
doch zum glück
ein gutes langzeitgedächtnis
gefällt mir sehr dein kleines gedicht
lg hade
floravonbistram Diese alten Briefe sind richtig alt. Teilweise sichtete ich(und sichte immer noch) Unterlagen ab 1789. Ich bekam durch meine alten Verwandten viel sorgsam gehütetes Material. Es dauerte lange, weil die Schriften sehr unterschiedlich sind, dadurch schwer zu entziffern. Doch mich berühren alte Briefe, auch aus den Kriegen, in denen der Schmerz der Trennungen sehr deutlich wird. Aber auch fröhliche Zeilen, die von Liebe, Hoffnung und Träumen sprechen. Und ich fühle mich einbezogen in eine Welt ohne Internet, Telefon, Fernseher. Zeit der Kuriere und langen Wege.
Ich hatte vor Jahren wenig Zeit hierfür, doch jetzt...

Danke für Euer Teilnehmen.
Flo
immergruen wenn jemand das Glück hat, einen solchen Schatz zu besitzen.
Heute schreibt ja kaum jemand noch einen Brief. Ein paar dieser Kostbarkeiten habe ich auch und vielleicht werde auch ich mich eines Tages in dieser Situation wieder finden. Dann werde ich Deiner Worte gedenken.
immergruen
ehemaliges Mitglied ..., liebe Flora, denn ich halte mich für so etwas einfach für zu beschäftigt, obwooohl ich ja auch alte Briefe aufbewahre, wo sogar einige wenige "angegilbte" dabei sind.

Schöne Poesie widmest Du dem "Vergangenen" in Zeit und Gestalten...
Der Stoff für die Dichtkunst ist ein Ballen, der sich zum Glück beinahe endlos aufrollen lässt, was Du ja auch meisterlich verstehst!

LG *Otmar*
ehemaliges Mitglied in vergilbten Briefen, es ist das Kramen in der Erinnerungskiste des Gedächtnisses, es ist das traumhafte Glorifizierende der Vergangenheit im Hier und Jetzt, was die Zukunft angenehm gestalten lässt ohne in der Vergangenheit leben zu müssen. Es ist das Gedächtnis, was mit zunehmenden Jahren das Unterste zu oberst kehrt. Es entstehen schöne Gefühle.

Liebe Grüße
traumvergessen - gerd
floravonbistram Danke für Euer Erleben mit diesen alten Schreiben.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Flo
Britt liebe Flora
das mache ich auch gern, aber nie bewußt. Nur bei einer größeren Aufräumaktion geschieht es, dass ich mich in die 50 Jahre alten vergilbten Briefe vertiefe und die Vergangenheit aufleben lasse und dann entscheide mich dafür, dass diese Andenken nicht weggeworfen werden.
Es gefällt mir dein Gedicht sehr.
Liebe Grüße - Britt
Traute das ist wohl vielen ein besonderes Vergnügen, in vergilbten Tatsachen zu blättern.
Das Papier nimmt einen besonderen Farbton und Duft an. Sicher von der Last des geschriebenen Wortes und der geäußerten Gefühle?
Ich habe beim letzten Umzug auch in alten Briefen gelesen und Gefühle gefunden, die ich missachtet habe, als ich sie das erste mal las.
Schön, als noch die Briefe mit Tinte geschrieben wurden.
Sogar die war unterschiedlich von Vergissmeinichtblau bis Lila.
Es war ein Vergnügen Deine poetischen Worte zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute


Anzeige