Verlockender Apfel...



...Apfel so bunt und nahrhaft,
deine Zeit ist jetzt wahrhaft.
Nichts hält dich mehr am Ast,
hast lange gereift ohne Hast.

Bist jetzt reif und schmackhaft,
liegst auf den Tisch dauerhaft.
Frisch gepflückt vom Baum,
oder als Suppe mit Eierschaum.

Ob als schmackhaftes Apfelgelee,
eingemacht von einer Küchenfee,
oder als Kuchen zum Nachmittagstee,
enthält die Frucht doch Vitamin C.

© by paddel.


Anzeige

Kommentare (16)

paddel ...... Hättest noch einen passenden Taxt
dazu schreiben können...

LG Herbert.
Komet entschuldigung! Ich wollte mit meinem Apfel absolut nicht Deinen Blog sprengen.

Viele Grüße Ruth
Komet so viel Lob auf den Apfel - ich glaube jetzt bekommt er extra rote Bäckchen.
Im Garten haben wir keine Äpfel, aber wir haben welche aus der Südpfalz mit gebracht -
und die sind wirklich groß.


danke für Deine wunderbaren Apfelrezept, die ich mit Sicherheit ausprobieren werde.

Viele Grüße sendet Dir Ruth.
tilli der gibt dir Kraft.Die Vitamine noch dazu,
und du wirst mit Humor und Witz,
weitere schöne Blogs schreiben.
Grüße Tilli
paddel ...... Die Natur schenkt uns alles was wir brauchen.
Darum sollten wir unsere Natur schützen und nicht durch Gene verändern.

Ich wünsche dir ein fröhliches Wochenende
und noch angenehme Sonnentage.

Gruß Herbert.

paddel ...... scheinbar macht der Apfel nicht sauer,
denn deine Beiträge sind immer zuckersüß...

Den Bratapfel hab ich vergessen,
auf den bin ich ganz versessen.
Meistens um die Weihnachtszeit,
macht sich sein Duft im Hause breit.

Der Gartennachbar Herbert grüßt
dich ganz lieb zurück.

ehemaliges Mitglied die natur gab uns zu essen, geht in winterschlaf...
und oft denke ich das sie schon wartet uns wieder im nächsten jahr ihre früche schenken möchte...und das alles von selber..aus sich selber..

ich wünsche dir einen leichten tag herbert
und deiner familie.

rolf-dieter
nixe44 Nachbar´s Apfel an dem Baume,
sieht aus wie eine Pflaume.

Es fehlt ihm an Größe und Gewicht,
doch verschneiden tut er die Bäume nicht.

Ich habe nur 3 Apfelbäume im Garten,
die können es kaum erwarten.
Schnipple hier und schnipple da
und hoffe auf ein gutes Apfeljahr.

Doch ganz ohne Chemie geht es leider nich(t)
sonst beherrschen die Maden meine Äpfel
und das ärgert mich.

Lieber Herbert,
ich sag danke für das Apfelsuppenrezept, mhhhhhh.
Liebe Grüße übern Gartenzaun
von Deiner Freundin Monika

Heute stelle ich mal die Blumen zur Schau.






paddel ...... wird es dieses Jahr kaum fehlen dürfen.... Renate.
Das "Alte Land"... Deutschlands größtes geschlossenes Obstanbaugebiet
vermeldet eine gute Ernte. Also werden die Preise dieses Jahr nicht hoch ausfallen.
Also... frisch auf ans "köcheln"... grins.

Vom Elbufer winkt dir
dein Herbert zu.

paddel ...... aber es gibt sie noch... habe ich mir sagen lassen... schmunzel.

Was ich noch vergessen habe... In der Umgebung Hamburgs... das "Alte Land"...
wird auch ein vorzüglicher Apfelwein... Vorsicht wegen der Folgen...
und ein guter Apfelschnaps hergestellt... auch mit Vorsicht zu genießen.

Liebe Grüße an dich liebe Margit
von deinem Freund Herbert.

paddel ...... sollte man den Apfel loben... Ingrid.
Kaum eine andere Frucht lässt sich so gut und einfach
zu verschiedenen Speisen und Marmeladen verarbeiten.

Solange es frische Äpfel aus heimatlichen Gefilden gibt,
sollten sie auch genommen werden.
Wie war das noch... aus deutschen Bundesländern frisch auf den Tisch...

Der Obstfachmann... Herbert...
grüßt dich lieb.

ladybird

Klasse Deine Apfel-hommage und alle Rezepte und Beiträge dazu, gab mir den Anlaß für
"NACHSCHUB" zu sorgen,
auf köstliche "Köcheln" freut sich :"die vom Rhein" ist wieder da,
herzlichst Renate
kleiber ...mit Äpfeln kann man vieles machen.
Aber am gesündesten sind sie ,wenn sie roh verzehrt werden.

Ach,ja...und Eva hats auch schon mit einem Apfel versucht...
kannste mal sehen wozu Äpfel alles gut sind...lächel...

Lieben Gruss deine Freundin Margitpur Natur(kleiber)


paddel Zubereitung:

Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Scheibchen schneiden. Mit Weißwein, Zitronensaft, aufgschlitzter Vanillestange, 1/2 l Wasser und Rosinen zum Kochen bringen. Inzwischen Eigelb und Zucker verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Eiweiß und Salz zu steifem Schnee schlagen, Vanillinzucker hineinrieseln lassen. Speisestärke mit etwas Wasser anrühren, sofort nach dem Aufkochen in die Apfelsuppe rühren und einmal aufwallen lassen. Vom Eischnee mit einem EL Klöße abstechen und auf die Suppe setzen. Zugedeckt auf schwacher Hitze 5 Minuten ziehen lassen. Die Schneeklöße mit einer Schaumkelle herausheben und auf die Suppenteller verteilen. Eigelbschaum in die Suppe rühren. Die Suppe abschmecken und neben den Scheeklößchen auf die tiefen Teller füllen. Apfelsuppe mit Schneeklößchen kann auch als Kaltschale gegessen werden.

Auch mit ein paar Ananasscheiben schmeckt die Apfelsuppe sehr lecker.
Vielerlei ist möglich, nichts ist unmöglich...

Guten Appetit
wünscht dir dein Herberto.

seelchen ist was leckeres und was gesundes......aber ich hab gehört,es sollen dann doch besser mehrere am tag zum essen sein.....

ich hab da auch keine probleme...und ideen hast du ja auch in deinem schönen apfelgedicht
aufgeschrieben...da wird der apfel ja auch nicht langweilig.....

nur von apfelsuppe mit eierschaum hab ich noch nichts gehört.....
apfelkompott...kuchen...gelee...essen wir auch regelmässig....

dieses jahr gabs im saarland auch soooviel äpfel,dass wir auch mal apfelsaft gemacht haben....den werden wir aber nur verdünnt trinken...
danke für dein schönes gedicht...alles liebe...seelchen..




indeed der wirklich schmackhaft und sehr gesund ist. Wie sagt man auch: An apple a day keeps the doctor away.
Apfelgelee habe ich auch gemacht, weil er so lecker schmeckt.

Eine schöne Hommage an den Apfel. Hoffentlich mehr aus unseren Breitengraden als aus der Ferne importiert.

Mit lieben Gruß
Ingrid

Anzeige