Versteinerungen

     Schon in frühen Erdperioden gab es Leben. Es hat sich teilweise an die wechselnden Lebensumstände angepasst und so bis heute erhalten, oder Spuren hinterlassen in Ablagerungen und Versteinerungen.
    An ungewohnter Stelle fiel mein kurzsichtiger, aber immer neugieriger Blick auf das Pflaster rings um den Swimmingpool, eine gelbliche Fläche von unbegradigtem Sandstein. Ein Paläontologe wüsste sofort. Ob Karbon oder Trias oder … Ich selbst weiß davon nichts. Aber ich bewundere zweierlei: 1) Dass etwas so Schönes erst Jahrmillionen verborgen blieb und dann zufällig von mir entdeckt worden ist, 2)  das Grazile und Zerbrechliche der Formen
 


Anzeige

Kommentare (1)

Manfred36

Man hat auch hier solche Versteinerungen gefunden (ich habe auch noch welche), aber sie nicht mehr weiter gesammelt, weil man "Belege genug" hatte. Ich kann auch über die Jahrmillione alten Felsformationen immer wieder staunen, zeigen sie doch, welch winziger Punkt im Erdgeschehen wir doch sind.


Anzeige