Vertrauen.......

Autor: ehemaliges Mitglied

Vertrauen.......

Vertrauen ist für mich die schönste Form des Mutes. Es wird aus Liebe geboren und wird mich begleiten mein Leben lang egal was kommt oder wer auch immer es ins Wanken zu bringen versucht.

Wer mit sich in Frieden lebt, wird es niemals nötig haben, Anderen den Krieg zu erklären.

Euch allen wünscht einen wunderschönen Sonntag

Brita mit einem t


Anzeige

Kommentare (28)

Dnanidref

Na ja - auch wenn Vertrauen gebrochen wird, sollte man im Vertrauen zu anderen nicht nachlassen. Denn Vertrauen wird in der Regel von Einzelpersonen gebrochen. Deshalb sollte ich aber nicht alle Menschen, wie man so schön sagt: "über einen Kamm scheren".

Allerdings jemanden nochmals vertrauen, der einen schon mal enttäuscht hat, würde ich - trotz aller Beteuerungen, dass es nie wieder vorkommt - wohl nie mehr. Denn kein Mensch ändert im Laufe seines Lebens seinen Charakter.

Ich habe mal jemandem nochmals vertrauen geschenkt, weil es aus inniger Liebe war, der mich schon mal sehr enttäuscht hat. Trotzdem hat mich seitdem immer ein ungutes Gefühl begleitet, eigentlich war nichts mehr so wie es früher war. Und siehe da: nach ganz vielen Jahren hat mich meine "große Liebe" erneut betrogen!

Trotzdem habe ich nicht nachgelassen, Vertrauen zu schenken und das ist gut so, denn auf der anderen Seite wurde mir Vertrauen schon hundertfach zurückgegeben! Und dafür bin ich in Demut sehr dankbar!

Ferdinand

ehemaliges Mitglied

Da bin ich ganz bei Dir lieber Ferdinand. Wer kennt dieses ungute Gefühl nicht wenn man nochmals Vertrauen geschenkt hat. 

Es ist schön, dass Du trotzdem nicht nachläßt Vertrauen zu schenken weil es genügend Menschen gibt, die Dein Vertrauen verdienen und es auch ganz sicher zu schätzen wissen.

Ich danke Dir für Deine offene und freimütige Art Deine Gedanken darzulegen und schätze Deine Meinung überaus.

Herzlichst 
Brita 

Sirona

Vertrauen ist immer mit einem Risiko verbunden, es könnte mißbraucht werden.
Wer einmal einen Vertrauensbruch erlebt hat wird anderen Menschen gegenüber leider skeptischer. 

LG Sirona

 

ehemaliges Mitglied

ja  Brita  mit  einem  t , da gebe ich dir  Recht , 
wir solten  jedem  diese Chance des Vertrauens schenken sonst  würde unser  Alltag  einfach  nur  Farblos werden .

schöne  Grüße  an  Euch  jochen 

ehemaliges Mitglied

Liebe Sirona,

danke für Deine Gedanken zu diesem Thema, die ich nachvollziehen kann. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass es nicht immer mit einem Risiko verbunden ist zu vertrauen.

Mit dem Missbrauch meines Vertrauens konnte und kann ich leben aber niemals könnte ich ohne Vertrauen leben. Danke Dir für das Herzchen.

Herzlichst
Brita 

ehemaliges Mitglied

Bei Euch allen möchte ich mich herzlich bedanken für Eure Kommentare, die so viel in mir und sicherlich auch in Anderen bewegt haben. Ich kann immer nur wieder sagen wie froh und dankbar ich bin in Eurer Mitte sein zu dürfen.

Ein herzliches Dankeschön auch für die vielen Schneeflocke

Eure Brita 

Krimimaus

Hallo liebe Brita
 
da würde ich jetzt  gerne noch ein Herzchen anklicken
wie bei so mach anderen Kommentaren hierzu auch.
Es sind auch  für mich viele Denkanstöße dabei Herz


 

ehemaliges Mitglied

Lieber Syrdal,

mit großer Freude im Herzen habe ich Deine Gedanken zum Vertrauen gelesen und verinnerlicht. Wer könnte es wohl besser erklären und bewusst machen als Du es hier getan hast. 

Dem kann ich nichts hinzufügen ausser Dir Dank zu sagen für Deine Zeit, die Du Dir nimmst um meinen Eintrag zu lesen und für die Gedanken, die Du Dir dazu machst und sie uns mitteilst.

Wie Du weisst, schätze ich Deine Fähigkeit auf Deine Dir ganz eigene Art so liebevoll mit Worten umzugehen und Menschen damit zu erreichen. 

Für mich ist es ein Zeichen Deiner Liebe zu Menschen und das erfüllt mich jedes Mal mit Dankbarkeit wann immer ich Dich lese.

Herzliche Grüße
Brita 

Syrdal



Gedanken zum Vertrauen:
Geboren wird der Mensch mit einem ihm inneliegenden Urvertrauen, aus dem er späterhin  bewusstes Selbstvertrauen entwickeln wird mit der Fähigkeit, vorbehaltlos auch anderen vertrauen zu können. So ist Vertrauen unbedingte Treue und unerschütterlicher Glaube und damit Grundlagen jeglicher Spiritualität menschlichen Lebens. Ohne Vertrauen erstirbt das gottgegebene Leben...
 
...meint
Syrdal

Majorie

Anregende phil. Gedanken, die zum Nachdenken auffordern.
Ich selbst stimme mit dem Sinn voll und ganz ueberein.

Danke fuers Einstellen!

LG  Ruth

Perseus51

Liebe Brita,

Glauben heißt Vertrauen, das wir täglich zig eingehen, allein wenn wir auf einem Stuhl Platz nehmen, vertrauen wir darauf, dass er uns trägt. Glauben und Vertrauen sind die Geschwister der Liebe.
Eine Liebe wird auf Glauben, vor allem aber auf Vertrauen, aufgebaut. Bis hierhin sind wir beide, das gibt zumindest Dein Text her, sicherlich kongruent.
Deine Variation, sie mit Mut in Verbindung zu bringen, ist aber aufregend, sehr reizvoll und beeindruckt! Danke! Das prickelt! Das gefällt!

Liebe Grüße 

Perseus

ehemaliges Mitglied

LIeber Perseus,

danke für die schönen Worte, die Du gefunden hast um zu verdeutlichen, dass Glauben, Vertrauen und Liebe untrennbar miteinander verbunden sind. Das höchte unter ihnen ist die Liebe und wird es immer bleiben weil Gott Liebe ist. Er hat uns diese Liebe ins Herz gelegt und uns damit mit allem was nötig ist, ins Leben entlassen. 

Diese innige Verbindung läßt uns mutig und stark sein für alle Widrigkeiten, die uns im Laufe des Lebens begegnen mögen. Deshalb kam mir die Überlegung, dass Vertrauen die schönste Form des Mutes ist.

Herzliche Grüße
Brita 

Majorie

Hi Brita,
danke fuer das Einbringen dieser beiden Loewen oder sind es -innen? Meine
Lieblingstiere in der freien Wildbahn , so wie die Hunde im Heimischen.

Deine Worte re. Vertrauen sind wunderbar und emotionell ausgedrueckt.
Nur leichter alles gesagt als getan. Ein Jeder sollte daran arbeiten - es ist
offensichtlich zu schaffen, ganz gleich in welchem Alter (Alter ist eh nur eine
Zahl). Der Eine ist alt mit 40 und der Andere noch nicht mit 100 :-)  .

Die schwarz-weiss Einstellung der Loewen wirkt besonders gelungen (jedenfalls
fuer mich) und faellt total aus dem Rahmen.  Toll gemacht - danke fuers 'sharen' !
Nochmals viele Gruesse und habe eine schoene Woche in der Eifel !

Herzlichst,
Deine Ruth
 

ehemaliges Mitglied

Liebe Ruth,

sei herzlich bedankt für Deinen Kommentar. Vertrauen ist gar nicht so schwer wie man vielleicht annehmen mag. Ich bin in meinem Leben schon des öfteren gewaltig damit auf die Nase gefallen aber es hat meine Einstellung zum Vertrauen nicht ins Wanken gebracht.

Ohne Vertrauen und Liebe geht einfach gar nichts und ich gebe Dir Recht, dass das keine Frage des Alters ist. Es ist in uns und die Bereitschaft es zu leben bringt uns zu ungeahnten Erkenntnissen und an Orte unsers Lebens so lange wir leben und noch darüber hinaus.

Herzliche Grüße
Brita 



 

Christine62laechel

Ich glaube, liebe Brita, dass das Vertrauen - sowie die Liebe auch - eine volkommene Form vom Respekt ist. Und umgekehrt - auch in den beiden Fällen.

Mit besten Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied

Liebe Christine,

ein sehr interessanter Gedanke, den Du da offenbarst. Da muss ich mal ein wenig draufrumdenken. 

Es stimmt, denn die vollkommene Form von Respekt beinhaltet auch Achtsamkeit gegenüber anderen und sich selbst und geht einher mit Liebe und Vertrauen.

Danke für diesen Denkanstoß.

Herzliche Grüße
Brita 

lillii


Vertrauen ist eine  Grundvoraussetzung fürs Zwischenmenschliche,
Einem Löwen würde ich mich aber nicht vertrauensvoll nähern, den bewundere ich lieber aus der Ferne, da bin ich ganz feige !

Grüß von Luzie

 

ehemaliges Mitglied

Nicht nur fürs Zwischenmenschliche liebe Luzie..... Vertrauen hält auch uns selbst am Leben. Ein Leben ganz ohne Vertrauen und Liebe ist für mich nicht vorstellbar. Sicher nicht immer ganz leicht aber sehr erstrebenswert.

Ich bin sicher nicht mutiger als Du denn ich würde mich dem Löwen auch nicht vertrauensvoll nähern. Das Foto sollte mehr die Kraft und die Stärke meines Vertrauens in Gott, in andere und in mich selbst symbolisieren. Zwinkern

Hab herzlichen Dank füf Deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Brita 

Roxanna

Liebe Brita,

ich glaube, nur wer sich selber vertrauen kann, kann sich trauen, anderen zu vertrauen. Wer sich selber vertrauen kann, der kann auch mit Enttäuschungen fertig werden, wenn Vertrauen missbraucht wird. Es ist ein großes Thema und so wichtig. Danke für deine Gedanken mit dem starken Löwenbild.

Liebe Grüße
Brigitte

ehemaliges Mitglied

Liebe Brigitte,

da ist was dran aber für mich steht fest, dass uns allen Urvertrauen und Liebe ins Herz gelegt wurde. 

Viele mögen darüber unterschiedlicher Meinung sein auch in Bzug auf Glauben und das ist nur allzu vertändlich. Es kommt auf die Blickrichtung an, die jeder einzelne Mensch darauf hat. Diese wird beeinflusst durch Erziehung und Richtungsgebung aus dem Elternhaus aber auch durch den Umgang mit Erfahrungen im Laufe des Lebens. Wenn wir ganz genau in uns hineinsehen werden wir ganz sicher finden was uns von Anbeginn an von Gott geschenkt wurde....nämlich Vertrauen und Liebe.

Für mich sind Vertrauen und Liebe die stärkstem Komponenten der Sprache des Herzens mit der wir befähigt wurden uns gegenseitig zu verstehen. Auch Gott kommuniziert in dieser Sprache und das erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit und Demut gegenüber seinem Geschenk an uns, welches man Leben nennt.

Ich danke Dir sehr für Deine Gedanken liebe Brigitte. Es ist mir immer wieder eine Freude Dich zu lesen und Deine Nähe wahrzunehmen.

Herzlichst

Brita 
 

Dnanidref


Ich danke Dir, liebe Brita

für Deine Sichtweiten zum Vertrauen über die man viel nachdenken kann - und manche vielleicht sogar ein bisschen intensiver nachdenken sollten.

Mein Gottvertrauen und mein Vertrauen in mich, begleiten mich schon mein ganzes Leben lang und geben mir ein sehr große, innere Befriedigung!

Doch mein Vertrauen in andere wurde schon öfters und manchmal auf schlimmste Weise missbraucht, was aber wohl auch auf meine große Gutmütigkeit hindeutet. Man sagt ja, zu viel Gutmütigkeit wäre auch ein Stück Dummheit. So muss ich daran wohl noch ein bisschen arbeiten.

Trotz mancher Enttäuschungen ziehe ich aber niemals Vergleiche und schenke immer wieder anderen Vertrauen, denn jeder, dem ich Vertrauen schenke, sollte auch dieselben Voraussetzungen haben, das in ihn gesetzte Vertrauen zu bestätigen.

Wenn man immer so denkt und handelt, kann man besser mit Vertrauensbrüchen umgehen. Besonders schlimm kann es allerdings sein, wenn man jemanden liebt und dann – irgendwann – Vertrauen gebrochen wird! Doch auch solche Enttäuschungen sollte man möglichst schnell wegstecken.

Lieben Gruß, Ferdinand

ehemaliges Mitglied

Lieber Ferdinand,

ich Danke DIR für Deine offenen und einfühlsamen Worte. Den Eindruck, dass Dein Gottvertrauen und das Vertrauen in Dich selbst Dich schon sehr lange begleiten, hatte ich seit ich Dich hier das erste Mal las. Der Frieden, den Du ausstrahlst, ist nicht zu überlesen. Alles was Du zu sagen hast zeugt davon, dass Dir Deine Mitmenschen sehr am Herzen liegen.

Du vergleichst nicht sondern vertraust immer wieder aufs Neue und man hat gleich das Gefühl Dir vollkommen vertrauen zu dürfen. 

Gutmütigkeit wird in der Tat oft mit Dummheit verwechselt. Dabei ist Gutmütigkeit alles andere als dumm sondern ein wunderschönes Merkmal für ein Herz, das Liebe geben kann und es auch immer wieder tut in dem festen Vertrauen darauf zu bewirken, was wir uns alle im Grunde von Herzen wünschen........nämlich Vertrauen und Liebe.

Vertrauensbrüche begegnen uns immer wieder aber es hindert mich nicht daran ihnen zu begegnen mit der ganzen Kraft meines Herzens und meiner Liebe zu den Menschen weil ich selbst alles andere als vollkommen bin und unbedingt lernen möchte aus den Fehlern anderer und auch aus meinen eigenen.

Ich freue mich sehr darüber Dir hier begegnet zu sein und lese immer von Herzen gern was Du zu sagen hast.

Herzlichst 
Brita 

 

Krimimaus

Hallo Herbstwind Herz

Wow, so toll ausgedrückt und ein herrliches Bild dazu

Vertrauen ist wie ein Fundament, auf dem  man alles andere baut
In Menschen Vertrauen zu finden ist oft schwer da
das liegt daran, weil  nicht ALLE Menschen ehrlich sind.

Ehrlichkeit und Vertauen gehen da immer Hand in Hand.

Umso  schöner und wertvoller wenn  wir Menschen finden denen wir vertrauen
können und uns fallen lassen  können

Genauso bei sich selbstIst man ehrlich zu sich selbst
 vetraut man auch sich selbst.
Mut braucht man  mit sich selbst ehrlich zu sein.
Auch die eigenen Fehler und Unzulänglichkeiten erkennen.

Man  nimmt sich selbst an, erfährt auch dann die gesunde Selbstliebe.
Selbstannahme bewirkt auch andere anzunehmen mit ihren Schwächen


Du schreibst:
"es wird aus Liebe geboren"
stimmt. Ich überlege gerade,  die Liebe ist der Kern oder der Mantel drumherum?


Und Gott zu vertrauen bedeutet auch Mut
Vertrauen, das es ihn ehrlich und wahrhaftig gibt.


Mit den Kriegen stimmt auch. So  toll  der Satz
 mit dem Frieden. Herz

Leider fehlt so vielen das Vertrauen in sich selbst und der Welt und das Leben
und auch zu Gott und  sie erkennen das eigene Herz nicht mehr.

LG
Anja






 

ehemaliges Mitglied

Liebe Anja,

Vertrauen ist einfach lebensnotwendig auch wenn man das eine oder andere Mal enttäuscht wurde oder auch andere selbst enttäuscht hat. 

Die Liebe und das Vertrauen wurden uns von Gott ins Herz gelegt und das eine ist nie ohne das andere zu finden. Das Vertrauen lebt von der Liebe weil Gott Liebe ist.

Dieses sich Einlassen darauf gibt inneren Frieden und die Fähigkeit auch aus den schwierigsten Situationen gestärkt hervor zu gehen.

Kein Mensch ist vollkommen und wir alle machen Fehler aber in dem wir immer wieder Vertrauen in andere und in uns selbst haben zeigen wir, dass wir verstanden haben, dass durch Misstrauen, Hass und Neid nichts zum Guten gewendet werden wird. 

Einige Menschen denken, dass Menschen, die so blind vertrauen können, Träumer und Schwächlinge sind. Ich denke, dass sie mutige Menschen sind weil sie die Kraft der Liebe, des Vertrauens und des Glaubens tief iin sich tragen und trotz vieler Schwierigkeiten das Lebens als Geschenk sehen und erfahren können.

Herzlichst 
Deine Brita 

ehemaliges Mitglied

Ach, liebe Brita, schon oft habe ich falsch vertraut, immer die gleichen Fehler gemacht.
Dann hatte ich zufällig einen guten Satz bei Goethe gefunden: "Sobald Du Dir vertraust, sobald weißt Du zu leben."
Und dieser Satz begleitet mich nun. Auch das ist Mut, denke ich, sich selbst zu vertrauen, denn letztlich werden wir immer wieder mit uns selbst konfrontiert und auf uns selbst zurückgeworfen.
Manchmal meine  ich, wenn ich meinen Tierheim- Kater so  anschaue, der sich so vertrauensvoll und entspannt in meinen Schoß kuschelt, das ist echtes Vertrauen, er kann es immer wieder Menschen schenken, auch wenn er einmal oder mehrmals schlecht behandelt wurde.
Davon kann man einfach nur lernen.
Aber die Grundlage ist für mich nun das Vertrauen zu mir selbst geworden, das ich mir hart erarbeiten mußte.
Ich sende Dir liebe Grüße und wünsche Dir, dass Dein Vertrauen gewürdigt wird, zu Dir selbst und zu anderen.
Liebe Grüße
Elbstromerin

ehemaliges Mitglied

Liebe Elbstromerin,

ich bedanke mich für Deine Worte, aus denen ganz viel Verstehen aus gemachten Erfahrungen und der sich daraus egebenen Erkenntnis zu lesen ist.

Immer wieder bewundere ich Deine wundervolle Art Dinge sichtbar und begreifbar zu machen und auch Nähe zu vermitteln.

Mein Vertrauen in mich selbst ist in frühester Kindheit in mich gelegt worden und hat mich in erster Linie aufgrund meines Glaubens bis heute nicht verlassen.

Danke für Deine lieben Wünsche.

Liebe Grüße

Brita 

ehemaliges Mitglied

Ja  Brita  mit  einem t ,Zwinkern

das Vertrauen das oft  missbraucht  wurde  , gedemütigt  mit  der  Lüge des Alltags ,
wie schwer  ist das Vertrauen zu  erlangen und wie leicht es zu verlieren.
Ich habe vertrauen zu  vielen , das größte jedoch  zum  lieben Gott 
einen gesegneten  Sonntag  
wünscht  dir  jochen  

ehemaliges Mitglied

Da geht es mir ganz genau wie Dir lieber Jochen......mein Vertrauen in ihn wird niemals enden.

Danke für Deine verstehenden Worte.

Liebe Grüße 

Brita mit einem t


Anzeige