schon wieder ein Sommer in Scherben -
die bunten Blätter verwehn wie
Zärtlichkeiten
und färben die Tage
im Untergehn .

und wieder einmal verzichten auf
Haltetrossen im Kahn
und trotzdem die Anker lichten im
Sog von Klabautermann

und wieder die Wärme streifen von
dünn gewordener Haut , damit
die Sinne begreifen , sie sind
noch immer zu laut

und wieder ein bisschen sterben weil
einer gegangen ist,der irgendwann
aus den Scherben
zurückzukommen vergisst.

Joan

Anzeige

Kommentare (6)

mahisha immer wieder lese ich deine Gedichte und ein wenig von "Dir". Für mich fühlt es sich gut an, wenn hinter dem lyrischen "Ich" ein "Gesicht" schimmert.
Mahisha
joan liebe Traute,liebe Anne,lieber Gert und *Ramires*(lieber),
für Euer Reagieren--es ist mir wichtig,was Ihr sagt. Joan
ehemaliges Mitglied ...ist Dir die Abfolge Deiner Gedanken hierbei, liebe Joan. Das ist bebilderte Lyrik, wie ich sie mag. LG *Ramires*
immergruen ein paar Deiner Worte,ein paar deiner Gedanken, damit ich ebenso grandios ausdrücken könnte, was ich fühle.
immergruen
ehemaliges Mitglied und wiederein schönes Gedicht von dir. Nur die letzte Strophe habe ich zunächst nicht verstanden

und wieder ein bisschen sterben weil
einer gegangen ist,der irgendwann
aus den Scherben
zurückzukommen vergisst
geschrieben von Joan



Der Sommer kehrt doch im Kreislauf der Jahreszeiten immer wieder zurück. Aber dann glaube ich es doch zu verstehen: Du meinst sicher, dass man ihn als solchen nicht mehr wahrnimmt, weil es einfach zu kalt und nass ist.

Und dann habe ich noch keine schönere Interpretation voller Zärtlichkeit des frühen Herbstes gelesen

die bunten Blätter verwehn wie
Zärtlichkeiten
und färben die Tage
geschrieben von Joan


Einfach schön.

Liebe Grüße an dich
Gerd

Traute Gerade wollte ich mich abmelden, da traf ich Dein Gedicht.
Es ist Dir wunderbar gelungen und die Stimmung in die es mich versetzte,
will ich heute so richtig genießen.
Ach, wie ist es nur möglich, all die Dinge Wissen, Fühlen
und trotzdem alles bejahen?
Wer weiß, wir nicht, wir sind uns selbst ein Mysterium?
Mit freundlichen Grüßen
die ganz angetane
Traute

Anzeige