Verzaubernde Spiegelungen an einem Dorfladen


Verzaubernde Spiegelungen an einem Dorfladen


In unserem Dorf Herchen gibt es einen Dorfladen mit vielen Schaufenstern.
Früher war er ein Eisenwarenladen mit weiteren Haushaltsartikeln. Später mehrmals ein Tante Emma-Laden für die kleinen Bedürfnisse der Bewohner. In den letzten Jahren stand er mal eine Zeit leer, wurde als Creativladen benutzt und jetzt dient er als Ausstellungsraum für die örtlichen Künstler.
Ich komme fast täglich bei jedem Wetter und jeder Beleuchtung an diesem Laden vorbei.
Irgendwann begann mich die Kombination des Ladeninhalts mit den Spiegelungen auf den Schaufenstern zu interessieren. Und so  fotografierte ich “Verzaubernde Spiegelungen” seit mehreren Jahren.

01 SP-01-SAM_5938_650px-216x300.jpg

Der Anblick dieses Bildes hat mich als Erstes fasziniert. Die Vorhänge gehörten für mich zu einer sich öffnenden Bühne, auf der Gebäude, Sträucher und Bäume erschienen und durch Gegenstände des Ladeninneren dekoriert wurden. Nur darauf wartend, dass Schauspieler mit ihrer Persönlichkeit dieser Szene leben einhauchten. Durch die transparenten Vorhänge kann man weitere Teile des Hintergrundes erkennen.

02 SP-02-SAM_6652_650px-300x216.jpg
In diesem zweiten Bild faszinieren mich die farbigen Teile des Ladenlokals, die durch die Spiegelungen zu einem größeren Raum mit Gebäuden, Baum und blauem Himmel zu einem Ganzen werden. Freundlich, strahlend und  einladend.
03 SP-03-SAM_7335_650px-300x216.jpg
In diesem Bild wird die Ausstellung ein Teil der Strasse vor dem gespiegelten Haus. Der Fotograf wird in zweifacher Weise aktiver Teil dieser Ausstellung.Es hat mich einfach faszieniert.

04 SP-04-SAM_7609_650px-300x216.jpg

In diesem Bild findet die Ausstellung auf einem imaginären Platz statt, um die sich die Gebäude, der Baum und die Laterne gruppieren. Die Farben der gemalten Bilder beleben die Schattenteile dieser Ansicht.
05 SP-09-SAM_8022_650px-300x216.jpg
In dieser Komposition mischen sich die Spiegelungen mit der Szene auf der Strasse, die von innen durch die Scheibe zu sehen ist. Die Bilder der Ausstellung und das Auto der Strasse geben dem Ganzen einen verzaubernden aber lebendigen Zusammenhang. Es fällt manchmal schwer, zu erkennen, was ist Spiegelung und was ist Realität.

06 SP-10-IMG_20170915_094414-300x216.jpg

Hier wird der Verkehr auf der Strasse umrahmt von Kunstwerken zum Teil der Ausstellung. Der Bildausschnitt rechts schlägt gleichsam einen Bogen zur Realität.

07 SAM_6709-300x217.jpg

So sehr verzaubern mich beim Fotografieren des Ladens die Ansichten, das ich mich auf weitere neue Varianten in der Zukunft freue!!!

Der verzauberte Fotograf Jürgen
 


Anzeige

Kommentare (5)

Anna-Lena

Gut beobachtet und umgesetzt.
Danke für´s zeigen.
Uschi

ehemaliges Mitglied

Es sind tolle Fotos, danke für diesen Anblick sagt Dir
Rosenbusch

Alexandra Hinsken

Die Ausstellung auf dem imaginären Platz gefällt mit am Besten.

Rosi65

Lieber Jürgen,

dieses Spiegelbild finde ich dabei besonders interessant, denn die Schattenperson auf dem ausgestellten Bild ( im Hochformat unter Deinem Spiegelbild) könntest Du noch einmal sein.
Die gleiche Haltung, auch eine Kamera in der Hand(?) und eine sehr ähnliche Hausfront im Hintergrund. Nur ohne Hut. Was für ein witziger Zufall, oder?
03 SP-03-SAM_7335_650px-300x216.jpg
Viele Grüße
   Rosi65

Juergen101

@Rosi65
Kein Zufall!
Das bin ich auch! Also 2 x im Bild als Fotograf!


Anzeige