Vier Wände, und ein Fensterausblick


Vier Wände, und ein Fensterausblick



Wenn Winter kommt, wenn‘s dämmert bald,
und keine Lust aufs Reisen, Wandern,
wenn Tage grau, und draußen kalt –
unter vier Wänden bleibt man dann gern.

Egal wie weit man wandert‘ schon,
und dass auch Ferne könnt man mögen;
Zuhause ist des Glückes Kron‘,
und kaum was Schöneres im Leben.

Blick aus den Fenstern, so bekannt,
und trotzdem will‘s man nicht vergessen;
kein Wunder, dass ein Nest genannt
der Ort, wo fühlt man sich am besten.
 


Anzeige

Kommentare (11)

Muscari


Ja, auch ich meine,

"My home is my castle" und das zu jeder Jahreszeit.
Klar, dass man früher auch mal einen Tapetenwechsel schätzte, doch das Nachhausekommen war immer wieder ein Genuss.
Vor allem wieder im eigenen Bett schlafen zu können.😃

Danke für Dein schönes Gedicht mit guten Wünschen für einen
schönen 2. Advent.
Andrea



 

Christine62laechel

@Muscari  

Ach ja, liebe Andrea, wie gerne hatte ich früher Veränderungen! Und es ist mir doch irgendwie geblieben. :) Jetzt habe ich erstmal einen Ort erreicht, wo ich gerne bleiben würde. Na ja, man ist nicht mehr eine brave Pfadfinderin. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied

liebe Christine,

schön, dass du dem Zuhause ein Gedicht gewidmet hast.

Ich bin dankbar,
dass auch ich eines habe,
in dem ich mich wohlfühle und zufrieden bin.

Es ist auf dieser Welt ja leider nicht selbstverständlich für jeden so- leider.

⭐️
lieben Gruß
WurzelFluegel

 

Christine62laechel

@WurzelFluegel  

Eben, liebe WurzelFluegel, das ist leider gar nicht selbstverständlich. Halb so schlimm, wenn man damit gut zurechtkommen kann, es gibt ja aber Menschen, die an einem Ort ihr ganzes Leben verbringen wollen - und die sollten auch ein Recht darauf haben. Hoffen wir, dass man einen jeden Platz und Ort, wo man gerade ist oder sein muss, für sein Zuhause halten können wird.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

obwohl ich direkt durch mein Fenster auf eine nette Weihnachtsbeleuchtung sehen kann, wäre ich jetzt, bei dieser grauen und dunklen Jahreszeit doch ganz gerne woanders.
Dieses Urlaubsfoto hat mir gestern eine Freundin zugeschickt. Und wie das bei den heutigen Handyfreaks meistens so ist, natürlich ganz ohne Kommentar (wahrscheinlich aus Zeitmangel oder Bequemlichkeit nur vergessen).


leuchtturm.jpg
Allerdings war ich vor vielen Jahren schon selber einmal dort, und weiß auf welcher Insel dieser alte Leuchtturm steht. Ganz ehrlich, da würde ich aber gerne sofort mit der Urlauberin tauschen.😉

Herzliche Grüße
    Rosi65

 

Christine62laechel

@Rosi65  

Na ja, liebe Rosi... Eigentlich schon, wenn ich mich aber an den langen, heissen Sommer erinnere - oh nein, da bleibe ich lieber hier. :) Im Moment ist es wirklich unangenehm grau hier, das versuche ich mir aber durch Weihnachtsschmuck, Lichtlein, und gute Gedanken zu erhellen. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

werderanerin

Auch wenn es Winter ist, liebe Christine, wandern wir sehr gerne, weil die Landschaften eine Stille zaubern, die man kaum anders findet.

Das Schöne aber ist, zurück in die warme Stube zukommen.

Kristine



20191127_092522.jpg

Christine62laechel

@werderanerin  

Genau, liebe Kristine. Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass dieses Zuhause gar nicht immer das Elternhaus bedeutet, und nicht immer  ein Nest, das man als junger Mensch gegründet hat. Zuhause ist ein Ort, wo wir gerade sind, und wo wir uns wohl fühlen, vor allem dank unseren Mitmenschen.

Mit Grüßen
Christine

reflex

ja  es  ist  wirklich  schön zuhause- ich  liebe  mein Zuhause , meine  Stadt  mein  Land 
alles und  ich  denke  wir  alle werden auch beneidet  :-)

Christine62laechel

@reflex  

Ganz sicher, Jochen. :)

reflex

ganz  sicher  :-)  @Christine62laechel  


Anzeige