Virus

Autor Robin Cook

1976 erkrankt ein Biologiestudent in Afrika und trotz einer Mitteilung dass dies eine höchst ansteckende Krankheit ist, wird dies von einem einheimischen Arzt nicht weitergeleitet. Erst nachdem mehrere Personen sterben werden Proben von Blut, Leber, Milz und Gehirn an das Institut für Tropenmedizin in Amsterdam, sowie an das Seuchenkontrollzentrum in Atlanta geschickt.
Die Sterblichkeitsrate war hoch und es stellte sich heraus, dass dies der Ebola-Virus war.

In den USA wird nach Jahren ein Facharzt für Augenheilkunde in Los Angeles überfallen und erkrankt schwer. Da seine Krankheit hoch ansteckend ist, mehrere Menschen erkranken, wird die Ärztin Dr. Marissa Blumenthal vom Seuchenkontrollzentrum beauftragt alles zu tun damit sich diese Krankheit nicht zu einer landesweiten Epidemie ausbreitet.
Das Seuchenkontrollzentrum vermutet ein virales hämorrhagisches Fieber, doch Marissa ist mißtrauisch weil einige Komponenten nicht damit übereinstimmen. Sie geht allen Spuren nach um eine Übereinstimmung der erkrankten Personen zu ermitteln.

Es werden in anderen amerikanischen Bundesstaaten weitere mysteriöse Todesfälle bekannt und jedesmal ist Marissa mitten im Geschehen weil sie vom Kontrollzentrum immer wieder zu diesen Krankheitsfällen gerufen wird und die Ausbrüche durch strengste Hygiene- und Isolationsmassnahmen zum erliegen bringt.
Nachdem sie durch weitere Krankheitsfälle entdeckt, dass hinter diesen Erkrankungen an Ebola ein System steckt wird sie mißtrauisch und verfolgt eine Spur von der ihr Vorgesetzter aber nichts wissen will.
Zunächst stellt Marissa fest, dass dieser Ebolavirus aus Afrika eingeschleppt wurde und dann bringt sie durch intensive unerlaubte Nachforschungen in dem Hochsicherheitslabor heraus, dass alle Ausbrüche der letzten Zeit vom gleichen Ebolavirus aus 1976 ausgelöst wurden.

Sie findet heraus dass offensichtlich immer nur leitende Ärzte von Privatkliniken betroffen sind, Die Nachforschungen führen sie immer näher an ein tödliches Geheimnis heran und sie selbst wird massiv bedroht.
Doch immer wieder kann sie sich den Anschlägen entziehen – sie flüchtet und beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Es führt sie u.a. zu einem Abgeordneten der von einer Vereinigung von Ärzten unterstützt wird. Wie ein roter Faden zieht sich dieses Aktionskomitee der Ärzte (PAC) durch alle Landesteile die von Ebola bedroht waren. Sie kontaktiert die führenden Köpfe – schwebt dadurch in Lebensgefahr. Und dann bringt sie einen ihrer Verfolger um…...Als sie sich letztendlich an einen vermeintlichen Freund wendet, sich bei ihm geborgen und beschützt fühlt wird sie brutal aus ihren Träumen gerissen.

Ein Medizinthriller der es in sich hat, spannend bis zur letzten Seite.

 


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige