Vögel am Watt beobachten


Es ist schön die Vögel am Watt zu beobachten,
besonders im Frühjahr und Herbst, wenn die Zugvögel hier Rast machen.

Man muß nur den richtigen Zeitpunkt abwarten und sich nach dem Gezeiten richten.
Am Besten so 1-2 Stunden vor dem Hochwasser oder danach, es ist örtlich verschieden.
Trotzdem sind die Vögel immer noch weit weg.


Gestern, am 6. Mai, war ich mal wieder unterwegs.

Als ich an kam waren die Vögel noch nicht zu sehen. Mit Geduld und etwas warten kamen sie dann.
Als erstes sah ich einen kleinen flinken Strandregenpfeifer.
Weil er für mein Objektiv immer noch zu weit weg war, ging ich ein paar Meter durch das schlickige Watt ihm entgegen.

Ich weiß, hier muß man vorsichtig sein, es ist kein festes Watt, schnell sinkt man ein.
So paßte ich wie immer auf, aber dieses mal war ein Schritt falsch.
Mein Fuß versank, schnell hob ich ihn hoch und setzte ihn daneben, der Untergrund dort sah fester aus.
Schwups versank ich dort mit den Fuß bis zum Unterschenkel. Den anderen Fuß hatte ich raus suchte einen Standort, der war wieder falsch und nun war den bis zum halben Oberschenkel eingesunken ... grrr
Die Beine saßen fest.
Da ich noch nicht als Moorleiche enden wollte, obwohl die als Mumie ja sehr gut erhalten bleiben, blieb ich ruhig.
Überlegte kurz, lege die Kamera auf meinen Rücken, damit diese nichts ab bekommt und legte mich seitlich halb mit dem Oberkörper auf den Matsch und zog mich mit Ellenbogen am Grund nach oben. Mit Mühe bekam ich meine Beine langsam heraus und schaffte es ans Ufer

Schön sah ich aus !!!!
Ich versuchte den Matsch wenigstens etwas von meinen Beinen zu schütteln, so sahen meine Hosenbeine dann danach aus
Macht nix ...





Dann kamen die Vögel etwas näher....

Zuerst sah ich am Himmel viele große Schwärme von Graugänsen - Kanadagänsen und andere. Genau erkennen konnte ich nicht welche Vögel es waren. Sie waren zu weit weg und dann noch im Gegenlicht.
Versucht zu fotografieren habe ich.
Ist zwar nicht besonders gut geworden, zeige es trotzdem:














Strandregebpfeifer

Die Vögel auf dem Watt waren eigentlich für mein Objektiv immer noch zu weit weg. Einige erwischte ich, diese zeige ich hier:


Verschiedene Wattvögel


Alpenstrandläufer ???


Alpenstrandläufer ???


Alpenstrandläufer ???


Das müßte der Knutt sein.


Seeschwalbe

Von hier hat man auch einen schönen Blick auf die alte Keitumer Kirche



Ebenso schön ist das Reetdachhaus direkt am Watt



Sehr lange bin ich nicht geblieben, die Hosenbeine wurden schwer und durch die nassen Beine wurde mir dann doch etwas kühl

Auf dem Rückweg beobachtete ich noch kurz die kleinen Hasen, die auf der Wiese spielten.

Viel Freude beim schauen
Monja.

Anzeige

Kommentare (9)

tina50 liebe Monika, für die Superbilder!!
Ich habe mit Begeisterung den guten Bericht über Deine Vogelbeobachtung gelesen... und vielleicht können wir im nächsten Jahr einmal gemeinsam auf Tour gehen.
Liebe Grüße von Tina
Monja_moin Dieses mal auf Sylt in Munkmarsch in der Nähe vom kleinem Hafen.
Leider war Flut, da sind die Vögel weit draußen und nicht zu sehen.
Aber meine Lieblinge, die Austernfischer habe ich angetroffen und beobachten können.

Ich hoffe, einige sehen sich auch diese Fotos gerne an.

Es grüßt Monja.
Monja_moin

Von weitem sah ich diese hübschen Austernfischer.



Hier den Austernfischer gerade noch im Flug erwischt.



Noch beachtet er mich nicht und läßt sich beim Futter suchen nicht stören.



Nun hat er mich gesehen ...



Aufmerksam beobachtet er mich wie ich langsam näher komme.



Recht skeptisch schaut er zu mir...



Nun bin ich doch schon für ihn etwas zu nah, er fängt laut an zu schimpfen.



Er bleibt stehen und schaut mich direkt drohend an weil ich noch einen Schritt näher kam.



Jetzt schimpft er extrem laut und wird sehr unruhig.



Ein halber Schritt von mir weiter, er bleibt stehen schaut zu mir und schimpft wie ein Rohrspatz

Dann hebt er plötzlich ab, so schnell konnte ich gar nicht schauen und mit rasanter Geschwindigkeit düst er zu mir kurz über meinen Kopf.
Ich denke wäre ich näher gegangen, hätte er mich angegriffen.
So reagieren sie nur, wenn in der Nähe ihre Jungen sind. Gesehen habe ich sie nicht, waren gut versteckt. Ich habe mich aber zurück gezogen.
Wollte die Jungtiere nicht stören und auch nicht angegriffen werden



Von weitem sah ich dann diese Bachstelze.
Foto ist etwas unscharf, war für mein Objektiv zu weit weg.





Auch wenn dieses und das nächste Foto nicht ideal ist, aber bin froh diese Seeschwalbe erwischt zu haben.Hoch über mir flog sie. Das erste Mal, daß ich diese sehr flinken kleinen im Flug erwischt habe.



Hier war ich. Sylt ,am Munkmarscher Hafen.



Auf dem Rückweg schnell noch unsere knipsen Syltrosen
„smile“-Emoticon



Dieser Strauch in den herrlich kräftigen gelben Farben gefiel mir. Was es für ein Strauch ist, weiß ich nicht.
ehemaliges Mitglied klasse bericht, von der nordseekueste in "SH". habe fast alle urlaube an der nordseekueste verbracht. viele auch in dänemark natuerlich am westmeer,wie die daenen sagen.
obwohl ich an der elbe, in höhe glückstadt wohnte.
auf sylt war ich leider nie, aber sonst an vielen orten.
lieben gruss
helmut
Britt monja-moin
da ich auch mit den Augen und mit der Kamera immer auf der Suche nach Vögeln bin, interessiert mich deine spannende Präsentation besonders. Erst vor kurzem habe ich ein Buch gelesen, in dem ein Liebespärchen im Watt bei kommender Flut und Dunkelheit in Lebensgefahr geraten ist, wobei einer der beiden im Schlamm sein Leben lassen musste. So darum geht es ja gar nicht, sondern um die Vögel, die habe ich alle sehr gern angeschaut, schön eingefangen hast du sie.
Viele Grüße und moin,
Brita
Monja_moin Es freut mich, daß Dir Tina und Indeed mein Bericht und die Fotos gefallen!
Danke für Eure Zeilen dazu!

Im Schlick möchte ich wirklich nicht noch einmal stecken bleiben.
Hätte auch anders ausgehen können ...
Ansonsten beobachte ich gerne die Vögel am Watt.

Es grüßt Monja.
indeed ein besonderes Erlebnis gewesen und ein toller Bericht für uns. Dafür sage ich meinen Dank.
Habe viel Freude daran gehabt.
Mit Grußen von
indeed
tina50 liebe Monika, für Dein tolles "Watt-Erlebnis".

Ich möchte in ferner Zukunft auch gerne einmal einige schöne Bilder von der Natur auf der Insel machen...

Vögel im Watt zu beobachten ist sicher sehr interessant, doch auf dieses Erlebnis bei einer Watt-Wanderung verzichte ich doch gern...

Liebe Grüße von Tina
Monja_moin Eine kleine Info zum Schluß :

Übrigens, falls man es nicht mehr erkennen sollte ...
die Farbe der Stoffschuhe waren ein helles, kräftiges Orange mit weißer breiter Gummisohle und hohem weißen Rand

Anzeige