Wer kennt die "Vogeluhr", die Faszination des Gesangs der Vögel, nachdem jede Vogelart früh zu seiner eigenen Zeit zu singen beginnt, was mit dem Sonnenaufgang zu tun hat.

Als 1. beginnt der Hausrotschwanz ca. 1 1/2 Stunde vor Sonnenaufgang.
Nach und nach stimmen die anderen Vögel ein.
55 - 50 min. vor Sonnenaufgang die Amsel, Drossel und Rotkehlchen,
45 - 40 min. Zaunkönig, Goldammer und Kohlmeise
35 - 30 min. Blaumeise, Buchfink, Zilpzalp, Heckenbraunelle
20 - 15 min. Sperling, Star, Grünfink, Girlitz

Meist sind es die Männchen, die mit ihrem Gesang die Weibchen anlocken und ihr Revier verteidigen.
Am frühen Morgen erklingen die Lieder besonders schön, wenn ringsum noch Stille herrscht. Erst am späten Nachmittag nimmt der Vogelgesang wieder zu und abends ertönt erneut ein vielstimmiges Konzert.

Warum jeder Vogel seinen eigenen Rhythmus hat, lässt sich nicht sagen.

Faszinierend findet das Maxi41 (Bärbel)



Anzeige

Kommentare (4)

rose42 Wir haben hier vor knapp 40 Jahren unseren Garten pflegeleicht und vogelgerecht angelegt: mit Erfolg. Immer haben wir das ganze Jahr über "unsere" gefiederten Mitbewohner beobachtet, gefüttert und mit Nistplätzen versorgt und dafür die von Bärbel beschriebenen Konzerte genossen. Vor 3 Jahren freuten wir uns, daß plötzlich so ein hübsches Kleiberpärchen sich bei uns heimisch machte. Allerdings verflog die Freude bald. Die beiden nahmen unseren Garten total in Besitz. Sie verscheuchten nach Kräften alle anderen Vögel, griffen sie sehr aggresiv wie Sturzbomber an und besetzten alle Nistkästen für sich ganz alleine. Genistet haben sie dann nur in 1 Kasten und die anderen alle als ihr Revier verteidigt. Seitdem haben wir keine Stare mehr hier,keinen Stieglitz, keinen Rotschwanz, keinen Buchfink, nur noch die Kleiber mit ihrem durchdringenden Signalton und ihrem Gezeter. Die haben uns so geärgert, daß wir alle Nistkästen abgehängt haben. Nach 2 Tagen haben sie kapiert, daß sie nicht erwünscht sind und zogen Leine. Jetzt steht die 2. Brut der Meisen an und wir haben ihnen einen Nistkasten aufgehängt, der sofort von Ihnen angenommen wurde. Nun hoffen wir, daß der Kleiber wegbleibt. Kennt jemand dieses Phänomen?
Maxi41 danke für Euren Bericht mit den Bildern.
Nach dem "Magpie" hab ich direkt googlen müssen, da ich noch nie was davon gehört habe. Nun weiß ich, dass es eine Art Elster ist und zur corvidac family (Krähe) gehört. Sie unterscheiden sich in der Farbe nach ihrem Vorkommen. In Sri Lanka ist sie in Blau, in Indonesien in Grün anzutreffen. Es scheint, dass die Australische unserer heimischen Elster in Farbe und Form gleicht. Nur der Gesang gleicht hier nicht der Amsel, im Gegenteil ...
Übrigens sind Elstern und auch Amseln fleißig dabei, ihre Nester zu bauen. Eine Amsel ist heute früh mit einer Plastiktüte zum ihrem Nest geflogen. Ob das mal gut geht.
Mit vogelfreundlichen Grüßen, Bärbel
velo79 Liebe Bärbel,
es ist schon interessant, wie die Nacht sich verabschiedet und der Tag mit tollen Klängen beginnt.
Du hast das wunderbar beobachtet. Ich schlafe um diese Zeit meistens noch.

Tschüß und hab`weiterhin so nette Beobachtungen für uns.
Liebe Grüße Hanni

Liebe Grüße von einem Grünspecht
koala Ich erinnere mich so gerne an den deutschen Vogelgesang.
Das Lied der Amsel war immer das erste, was ich morgens gehoert habe. Ob ich beim Gartenrotschwanz noch zu fest geschlafen habe? Aber ich nehme an, in meiner damaligen Umgebung gab es keine Gartenrotschwaenze.
Gerade singt hier bei mir der Magpie.
australische Tiere(koala)


Sein Gesang schallt weit durch's Dorf und kommt dem Gesang der Amsel nahe. Aber er kann's nicht so rein und klar wie sie.
Mein ganzer Stolz sind die Schwalben,
australische Tiere(koala)


die unter meinem Haus ihr Nest haben und in jedem Herbst aus dem Hinterland zurueckkommen, um hier zu brueten.
Es gruesst Dich herzlich
Anita/Queensland

Anzeige