vom Gewürzstrauch


Echter Gewürzstrauch (uschipohl)






~

Karolina-Nelkenpfeffer

Calycanthus floridus

steht in vielen Parks und Gärten

seine Frucht ~ wie eine Nuß

gegen Motten und auch Mücken

keiner mag die Viecher gern

soll man seine Blätter nutzen

Kampferspur ~ die hält sie fern

seine Rinde ~ wenn getrocknet

ein Ersatz für Zimt soll sein

Vorsicht ist jedoch geboten

Nützlichkeit kommt nie allein

Gift trägt er in seinen Samen

es ist ähnlich dem Strychnin

und das kennt wohl fast ein jeder

jenes ~ es rafft schnell dahin

~


( Urheberrecht Uschi Pohl )

Anzeige

Kommentare (5)

uschipohl na, wen wollt ihr denn um die Ecke bringen *smile*. Da hätte ich dann doch noch etwas viel Wirksameres, siehe Blauer Eisenhut...

Die Fotos zu meinen Werken habe ich alle selbst aufgenommen, das Fotografieren ist nämlich, neben meinem Mann und dem Schreiben, meine dritte Leidenschaft .

Das Gewächs soll nach Kampfer riechen, aber das habe auch ich noch nicht feststellen können. Der Strauch, den ich euch hier präsentiere ist nur ein ganz kleiner und er ist auch der einzige, den ich bisher bei uns in der Nähe entdecken konnte.

eure Worte und Fotos sind mal wieder zum Dahinschmelzen, dankeschön
herzliche Grüße
uschi
Allegra ich schrieb ja, daß ich in natura noch nie einen Gewürzstrauch gesehen habe, also auch noch nicht beschnuppert.
Diese Information habe ich aus einem Pflanzenportrait!

Grüße von Allegra
Komet solltest Du mal einen Cocktail mischen wollen....kannst Du gern zu mir kommen.....lach...
In meinem Garten findest Du so allerhand.




aus einem kleinen Pflänzchen hat sich ein prächtiger Busch entwickelt, aber das er nach Erdbeeren duftet kann ich leider nicht bestätigen.

Mit vielen Grüßen Ruth.
Allegra und dann noch in Gedichtform!
Ich habe noch nie einen Gewürzstrauch gesehen.
Beim Nachschlagen fand ich noch:
Seine Blüten duften nach Erdbeeren,
Holz und Rinde nach Gewürznelken.

Sommerabendliche Grüße
von Allegra
ehemaliges Mitglied
"Gift trägt er in seinen Samen
es ist ähnlich dem Strychnin"

Du hast immer so wunderschöne Fotos zu Deinen Pflanzengedichten.
Nun muß ich mir nur noch überlegen, wie ich an das Pflänzlein komme, - von wegen Strychnin und so....
Und für wen ....
Mir wird schon etwas einfallen.

Schönen Abend und liebe Grüße
Elbstromerin

Anzeige