Blüte des Ginsters (uschipohl)





~

oftmals grad jene Arten

welche mit Charme beschenkt

in allen Pflanzenteilen

mit Giftstoffen getränkt

auch Ginster ~ einer jener

so prachtvoll auch die Blüten

vor Blättern und den Samen

da sollte man sich hüten

nicht rauchen ~ nicht probieren

die Folgen nicht charmant

die Kinder sollt' man warnen

dass Inhalt ~ sehr brisant

zum Beispiel ~ in ihm ~ Cytisin

solch ein Alkaloid

es führt zu Atemlähmung

schon mancher dran verschied

~

( Uschi Pohl )



Quelle: botanikus.de
Nicht alle, aber viele Ginsterarten enthalten, unter anderem, das Gift Cytisin, es zählt zu der Gruppe der Chinolizidin-Alkaloide. 5-10 Samen der Pflanze reichen aus, um Vergiftungserscheinungen hervorzurufen und im schlimmsten Fall führen jene später zum Tod.

Anzeige

Kommentare (9)

uschipohl du sagst es, auch mir sind diese Gedanken stets präsent.
Wenn ich so durch die Natur wandere und die Pflanzen betrachte, wüßte ich genau, welche ich mischen müßte, aber da ich keine Giftmischerin bin, verwerfe ich diese Gedanken, aber erst nach dem Dichten .

Bedanke mich für das schöne Foto, in rot ist mir der Ginster noch nie begegnet

herzliche Grüße
uschi
Komet du hast uns mal wieder wunderbar aufgeklärt, aber giftig oder nicht giftig.....ich erfreue mich jedes Jahr am Duft des roten und gelben Ginsters in meinem Garten.
Kleine Kinder gibt es hier keine, die ich warnen müßte.


Inzwischen kommen hier so einige Giftpflänzchen zusammen.
Nicht das einer auf den Gedanken kommt und einen Cocktail mischt????? Schmunzel.....

Herzliche Grüße Ruth.
uschipohl euer Hiersein,
das Lob in euren Zeilen,
die Freude, die ihr beim Lesen habt
und eure geschenkten Gedanken
lassen mein Herz strahlen, dankeschön

herzliche Grüße
uschi
Allegra entdeckte ich letztes Jahr in der blühenden Heide - eine
unauffällige gelblühende Pflanze. Es war Zwergginster
(Kriechginster -
Chamaecytisus ratisbonensis), der mir früher nie aufgefallen war.

Allegra
omasigi Liebe Uschi,

wie Du mit offenen Augen und Kamara in der
Natur bist.
Dann bist immer darauf bedacht, das wir die
Pflanzen richtig kennen lernen und ich wenigstens
lerne stets dazu.

ein gruss aus dem winterlichen Paraguay
omasigi / Sigrid
uschipohl es freut mich sehr, dass ihr Gefallen an meiner gereimten Naturkunde findet.
Ich neige mein Haupt, bedanke mich mit einem Lächeln bei euch und einem neuen Werk, welches Basta eine Antwort auf seine Frage gibt

~

Des Ginsters Pracht und Duft

~

er wuchs auf einem Brachland

sein Gelb ~ es strahlte sehr

drum trat ich etwas näher

ans feine Blütenmeer

mit Pracht ~ die unbeschreiblich

und intensivem Duft

verzauberte der Ginster

mein Auge und die Luft

~

( Uschi Pohl )


herzliche Grüße
uschi
ehemaliges Mitglied frage, ist der ginster auf dem bild, ein baumschulproduckt?
oder ein wilder, wie er an ahngleisen wächst.
gruss
basta
ehemaliges Mitglied hätte ich nicht gedacht. Danke für die wohlgereimte Warnung.

Lieben Gruß
Gerd
Tulpenbluete13 der Ginster erfreut mich jedesmal im Frühjahr wenn er mit seinem Gelb ganze Flächen überzieht.
du fällst mir mal wieder mit Deinen wunderschönen Pflanzenfotos auf- ganz toll- und dazu noch die entsprechenden Beschreibungen (auch noch gereimt) dazu. Da kann man noch was lernen, selbst wenn man schon viele Pflanzen kennt...
Danke dafür- ich freue mich auf Deine nächste Einstellung.

Noch einen schönen Sonntag wünscht Dir
Angelika

Anzeige