vom Gundermann



Gundermann (uschipohl)




~

Mai Juni blüht der Gundermann

die Blüten ~ lila ~ klein

ein Zauberkraut ~ ein Hexenbann

das sollte er einst sein

er mag es feucht und nährstoffreich

wächst gern bei Brennnessel

und trägt sehr viele Namen

noch einen hier ganz schnell

als Kochzutat genossen

die Blätter würzig scharf

Soldatenpetersilie

auch Heiler ~ bei Bedarf

~



"Soldatenpetersilie", ein volkstümlicher Name, welcher aus dem Dreißigjährigen Krieg stammt. Bedeutung: Soldaten besaßen nie viel Geld und die Pflanze, der Gundermann, stellte ein kostenloses Würzmittel dar.

Anzeige

Kommentare (4)

uschipohl den Namen Gundelrebe kenne ich auch, hoert sich fast noch schoener als Gundermann an.
Er ist ein feiner Bodendecker, wenn man ihn laesst

vielen Dank fuer deine Gedanken
herzliche Gruesse
uschi
Allegra die auch Gundelrebe genannt wird.
In meinem früheren Garten war ein kleiner Hang damit bewachsen.
In der letzten Ausgabe der "Landlust" ist ihm ein ganzes Kapitel gewidmet.
Viel Freude zwischen den Wildkräutern
wünscht Allegra
uschipohl es freut mich sehr, dass ich dich nun neugierig auf den Gundermann gemacht habe.
Ich selbst habe ihn noch nicht probiert, wer weiss, vielleicht kommen wir ja noch auf den Geschmack

herzliche Dankesgruesse
uschi
ehemaliges Mitglied Beim nächsten Spaziergang in Wald und Feld werde ich mal nach ihm Ausschau halten - dem Gundermann, den ich bislang noch nicht kannte.
Und dann das schöne Foto dazu! Danke
sagt Elbstromerin und grüßt Dich

Anzeige