vom Roten Fingerhut


Digitalis purpurea (uschipohl)




( Digitalis purpurea )

~

die Pflanze ~ hochgewachsen

so steht sie in dem Beet

trägt viele rote Blüten

aus denen sie besteht

er ist 'ne wahre Schönheit

der Rote Fingerhut

vermeide die Berührung

die Folgen selten gut

den Kindern sollt man's lehren

probieren ~ niemals ~ nein

sein Gift ist äußerst wirksam

der Tod schaut schnell herein

~

doch ~ wie immer ~ macht's die Dosis

Medizin ~ die kann er werden

aber dafür braucht's Experten

keine Laien hier auf Erden

Digitalis purpurea

Tod und Leben in ihm stecken

William Withering ~ ein Doktor

konnt' die Heilwirkung entdecken

~

( Urheberrecht Uschi Pohl )




[ 1775 entdeckte der englische Arzt William Withering, wie sich die Inhaltsstoffe des Roten Fingerhuts auf die Herzfunktionen ausprägten ]

Anzeige

Kommentare (4)

uschipohl Digitalis-Präparat, wer es braucht, erfreut sich, es zu haben, wer es nicht braucht, sollte es besser nicht verabreicht bekommen.
Habe jetzt gelesen, dass selbst die Digitalis-Präparate umstritten sein sollen, aber was hat kein Für und Wider auf der Welt...

Ich mag ihn sehr, besonders den Roten Fingerhut, aber du sagst es, wenn man Kinder hat, ist immer Vorsicht geboten

bedanke mich für deine interessanten Zeilen
herzliche Grüße
uschi
Allegra schön sehen sie aus in ihrer Blüte, nicht nur die herrlichen veredelten Formen in den Gärten, sondern
auch in ihrer Urform, die man in der Natur findet.
Der Samen besonders schöner Exemplare ist wohl nicht sortenrein.
Es entsteht daraus nur eine vereinfachte Ausgabe der Mutterpflanze.

Etliche Jahre lang habe ich versucht, die sich schnell verbreitenden Pflanzen (meiner Kinder wegen)
überall im Garten auszurotten.
Die Giftigkeit des Fingerhuts wurde auch in der Kriminalliteratur gern thematisiert.
Seine Blätter wurden gelegentlich mit Borretschblättern verwechselt.

Allegra
uschipohl dann bist du wohl ein kleines Schneiderlein

bedanke mich für deine Zeilen
herzliche Grüße
uschi
ladybird Dank Deiner weiß ich jetzt wieder etwas mehr über die so verlockend aussehenden Fingerhüte.
Auch ich benutze "Fingerhüte" diese sind aber zum Glück nicht giftig, sie "verschonen" meinen Finger vor Nadelstichen.
Dank und Gruß von Renate

Anzeige