Vom Wünschen
Wäre es nicht schön, man hätte manchmal ein Zauberwort? So ähnlich vielleicht wie im Märchen Kalif Storch: Mutabor! Man würde einfach dieses Zauberwort rufen und schon lösen sich alle Probleme auf, Lasten können abgelegt werden, es ginge einfach alles in Erfüllung. Man könnte sich wünschen, was immer man wollte. Oder ginge es einem am Ende so wie Ilsebill, der Fischersfrau, die ihren Mann immer wieder zu dem Butt schickte
 
"Manntje, Manntje, Timpe Te,
Buttje' Buttje in der See,
Meine Frau, die Ilsebill,
Will nicht so, wie ich gern will."

 
weil sie immer neue Wünsche und immer größere hatte. Eines Tages wird eine Grenze überschritten und schwupps hockt man wieder dort, wo alles seinen Ausgang genommen hat.

Irgendwo habe ich mal gelesen, sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen. Ist es nicht so, dass neue Wünsche sich auftun, sobald ein Wunsch erfüllt ist? Vielleicht geht es darum, sich das Richtige zu wünschen, z.B. Gesundheit oder Kraft oder lieben und geliebt zu werden….

Joseph Freiherr von Eichendorffs Wünschelrute lautet

 
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
 
 
Ich denke über mein Zauberwort nach. Man darf das natürlich niemandem verraten, denn sonst verliert es seine Kraft
😉.

Einen zauberhaften Tag wünsche ich allen, die hier lesen.

 

Anzeige

Kommentare (26)

Roxanna

Für das geschenkte 💗chen, sage ich lieben Dank an @ nnamttor44 🌺 und wünsche mit herzlichem Gruß einen schönen Tag

Brigitte

ahle-koelsche-jung

Ich glaub die Liste der Wünsche ist unendlich, hoffentlich braucht man dann nicht immer wieder ein neues Password? 😉

Egal ob Wünsche in Erfüllung gehen oder nicht, ohne Wunsch ist Keine(r). Umso mehr freut man sich wenn mal ein Wunsch in Erfüllung geht. 

Ein schönes Thema das du hier angeschnitten hast.

VG a-k-J

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  

Ich kann dir nur zustimmen, wenn mal so ein Herzenswunsch in Erfüllung geht, ist es eine große Freude, lieber Wolfgang. Und solange wir leben, haben wir Wünsche und wissen doch aber auch, dass nicht alle erfüllbar sind. Lassen wir uns einfach überraschen.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar mit dazu geschenktem 💗chen und um diese Zeit wünsche ich dir auch eine gute Nacht

Brigitte

Roxanna

Ein 💗chen ist noch dazugekommen. Dafür bedanke ich mich bei @Heidemarie3 🌺 und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

Roxanna

Herzlichen Dank, lieber @Songeur🌻 für das geschenkte 💗chen.

Lieben Gruß
Brigitte

Manfred36

Wo liegt Ziel und Begrenzung der Wünsche, ich meine nur mal der Wümsche für sich selbst. Ein sterbekranker greiser Mensch wünscht auf alle Fälle noch mam Leben zu bleiben, auf Kosten der Solidargemeinschaft, die ihre Mittel auch aufwenden könnte, einem jungen Menschen mit kaum mehr Lebensswillen wieder Perspektiven geben zu können. Euthanasie? Triage? Sterbehilfe? Wer könnte da abwägen?

Roxanna

@Manfred36  

Du, lieber Manfred sprichst hier sehr ernste Themen an. Darauf kann ich nicht einfach so eine Antwort schreiben. Das sind Themen, über die nachgedacht werden muss. Ich weiß nur eins, niemand sollte sich zum Herrn über Leben und Tod machen und was zählt, ist der eigene Wille und Wunsch eines jeden Menschen. Danke für den Anstoß dazu und herzlichen Gruß

Brigitte

WurzelFluegel

Wünschen ist menschlich und legitim, liebe Brigitte

und selbstverständlich gibt es Zeiten, da will man alle Lasten los werden, weil sie viel zu schwer geworden sind um sie weiterzuschleppen. Ist doch herrlich, wenn sich ein Wunsch erfüllt. 
Vielen von uns wurde gepredigt, bescheiden in unseren Wünschen zu sein, aber stets hoffnungsvoll durchs Leben zu gehen. Gibt es aber überhaupt eine Hoffnung ohne Wunsch?


nachdenkliche Grüße
WurzelFluegel



 

Roxanna

@WurzelFluegel  

Hoffen und wünschen, liebe WurzelFluegel gehören zusammen. Ich hoffe auf etwas, das beinhaltet auch einen Wunsch. Wem nichts fehlt, der muss weder hoffen noch wünschen. Was unserer Generation zu viel an Bescheidenheit vermittelt werden sollte, so gibt es heute doch eher einen Mangel daran. Die Ansprüche sind oft hoch. Bescheiden ist auch so ein Wort, das irgendwie negativ belegt ist, stelle ich gerade fest.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und den Denkanstoß.

Liebe Grüße
Brigitte

WurzelFluegel

liebe @Roxanna 
ich weiß wirklich nicht ob bescheiden, grundsätzlich negativ gedeutet wird.
Ich glaube eher, dass es ein Begriff ist, der sehr unterschiedlich verstanden und gefühlt wird

für mich ist bescheiden zweideutig - einmal meint es, dieses: Ansprüche nicht ins grenzenlose erweitern, was aber Genügsamkeit für mich besser trifft - weil das hat etwas mit genug zu tun und mit dem passenden Maß

andererseits hat be-scheiden auch so etwas, das mich von etwas scheidet oder abschneidet - dann steht es gegen die Fülle des Lebens und diesen Beigeschmack fühle ich in diesem Wort ganz häufig, aber nicht immer - kommt auf den Zusammenhang darauf an

ich mag deine Beiträge sehr, weil sie mich zum Nachdenken und Spüren bringen - danke dir herzlich 😊

lieben Gruß
WurzelFluegel
 

Roxanna

@WurzelFluegel  

Ich glaube auch, liebe WurzelFluegel, es kommt auf den jeweiligen Menschen an, wie er das Wort bescheiden deutet. Für manche bedeutet es, zurückstecken zu sollen, nicht zu viel vom Leben verlangen oder sogar  zu verzichten womöglich  zungunsten anderer. Je nachdem, ruft das innere Widerstände hervor. Mir gefällt das Wort, Genügsamkeit, das du ins Spiel bringst, sehr gut. Erkennen, dass es sich vielleicht sogar besser lebt, wenn man nicht mehr immerzu etwas "braucht", ja dass, das, was man hat, genügt. Ich habe alles, was ich zum Leben brauche. Ich könnte mir aber denken, dass man zu dieser Haltung auch erst kommen kann, wenn man älter ist. Jüngere Menschen wollen einfach erst einmal aus dem Vollen schöpfen und das ist doch auch in Ordnung so.

Ich danke dir sehr herzlich für diesen weiteren Kommentar und es freut mich, dass du meine Beiträge magst.

Herzliche Grüße
Brigitte

Roxanna

Lieber Dank für die geschenkten 💗chen geht an
 

@Komet
@Muscari
@debi
@Manfred36


Herzliche Grüße
Brigitte

Syrdal


Liebe Brigitte, es gibt dieses „Zauberwort“, allerdings ist es nur bei jenen wirksam, die sich des unerhörten Geschenkes „Leben“ bewusst sind. Dieses Zauberwort heißt im Sinne von dankbarem Annehmen „Liebe“, und zwar Liebe, die sich ausnahmslos auf alles auf der Erde und im Himmel bezieht, etwa so, wie sie vom Hl. Franz von Assissi überliefert ist. Es gibt lediglich eine einzige kleine Voraussetzung, die am besten als „Vollkommenheit der Seele“ bezeichnet werden kann. Wer diese besitzt, hat auch das Zauberwort...

Liebe Grüße
Syrdal

Roxanna

@Syrdal  

Das überzeugt mich, lieber Syrdal, was du schreibst. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen, wie das zu erreichen ist und ob hier im Erdenleben überhaupt. Da müsste man wirklich auf seinem spirituellen Weg schon sehr weit fortgeschritten sein. Jeder Mensch trägt in seinem Herzen Liebe und doch ist sie nicht immer zugänglich.
Ich danke dir sehr herzlich für deinen Kommentar und schicke ebenso herzliche Grüße mit

Brigitte

Rosi65

Liebe Roxanna,

wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir einfach wünschen, ein "Wunscherfüller" zu werden.

😊😂😄

teppich.jpg
    Herzliche Grüße
         Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Für die anderen oder für dich selber, liebe Rosi 😁? Ja so ein fliegender Teppich, der wäre momentan auch nicht schlecht, obwohl es ja da oben lausig kalt ist zur Zeit.  Aber so ab und an einfach abheben und mal die Welt von oben sehen, wie klein da unten alles ist, das wäre schon mal richtig schön. Du hast meine Fantasie in Gang gebracht 😃. Herzlich danke ich dir für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

Rosi65

@Roxanna  

Anderen Menschen einen schönen Wunsch zu erfüllen, stelle ich mir sehr schön vor. Leider fehlt mir dazu nur der passende Zauberstab.

Beste Grüße
  Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Ich bin mir ganz sicher, liebe Rosi, dass du ihn noch findest. Uneigennützig anderen Gutes tun zu wollen, das muss belohnt werden 😉.

Herzliche Grüße
Brigitte


 

Monalie

Liebe Roxanna  ich brauche kein Zauberwort denn ich bin wunschlos glücklich. habe alles was ich möchte.eine Familie-Gesundheit,ein Zuhause ,Freunde !! Herz was willst du mehr,das Leben ist schön,man muss es nur sehen.! ein süßes Bild und gern gelesen von Mona🌹🍀

Roxanna

@Monalie  

Das Leben, liebe Mona scheint dich gesegnet zu haben. Nein, dann braucht man kein Zauberwort. Es freut mich für dich, dass du so wunschlos glücklich bist. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen.

Liebe Grüße
Brigitte

Christine62laechel


Ich glaube, liebe Brigitte, dass ein Zauberwort zu wenig wäre; man bräuchte doch einen ganzen Zauberspruch... Und da müssten auch noch viele Umstände mitspielen. Ich glaube, in den Märchen wird es mit Hilfe von komplizierten Rezepten dargestellt, mit vielen schwer zu erreichten Ingredienzen, die in einem großen Topf - und auch noch zu einer gewissen Uhrzeit usw. - sorgfältig vermischt werden müssen. Nichts sei aber unmöglich... :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Das hast du ganz richtig erkannt, liebe Christine, leicht wird es einem mit den Wünschen nicht gemacht. Wenn überhaupt braucht es schon einen gewissen Aufwand, damit sie in Erfüllung gehen 😉. In Märchen geht es nach vielen Irrungen und Wirrungen aber immer gut aus, so ist es im wahren Leben leider nicht. Aber vielleicht haben wir einfach noch nicht das richtige Rezept gefunden 😉. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße zu dir

Brigitte

ladybird

Dein Beispiel vom "Fischer und seiner Frau", sagt es bereits,
liebe Roxanna,
sobald die Wünsche erfüllt werden.....reihen sich sofort wieder neue Wünsche an...
Dazu habe ich ein banales Beispiel:
Ein Bettler  hat ein trockenes Brötchen,
und denkt, ein bisschen Butter darauf....
noch schöner wäre vielleicht noch dazu eine Scheibe Wurst ...
......und jetzt noch eine Tasse Kaffee dazu......
diese Wünsche kann man nun ins Unendliche fortsetzen......
ich würde mir zu diesem Brötchen mit Kaffee noch eine schöne Musik, eine Kerze und vielleicht noch ein nettes Gegenüber wünschen......
ich glaube: dass immer erfüllte Wünsche "unersättlich" machen...
NEIN, dann bleibe ich doch lieber
"wunschlos glücklich"
💖lichst grüßt Renate....
 

Roxanna

@ladybird  

Das stimmt, liebe Renate, ein Wunsch zieht den nächsten nach sich. Manchmal, wenn ich in der Zeitung lese, dass wieder jemand einen riesigen Lottogewinn gemacht hat, überlege ich, was würde ich mit so viel Geld machen. Ehrlich, es würde mich grausen. Ja, wunschlos glücklich sein, das ist ein guter Zustand. Sich mit dem zufrieden geben, was man hat. Ich meinte aber nicht nur das materielle, wir haben ja vielleicht auch immaterielle Wünsche. Die sind allerdings noch schwieriger zu erfüllen als die materiellen. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar mit dazu geschenktem 💗chen und schicke liebe Grüße mit nach Köln

Brigitte

werderanerin

Ja, liebe Brigitte, habe gerade erstmal über deine Zeilen nachgedacht...wie "verlockend", zu wissen, man könnte sich "schwupps" alles wünschen...unvorstellbar für mich...,  was würde das für ein trostloses Leben sein, wenn alles "erfüllt" würde...keine Anreize mehr, Nichtstun wäre angesagt...

Lassen wir es bei dem, wie es ist...selbst ist "die Frau / der Mann" und verantwortlich für das eigene Leben ! Wünschen kann man sich ja trotzdem etwas..., vielleicht geht so manches dann doch in Erfüllung...aber dann ist die Freude wenigstens groß !

Kristine wünscht einen schneereichen Tag und  VORSICHT   - !    ❄️

Roxanna

@werderanerin  

Langweilig wäre es wahrscheinlich, liebe Kristine und nichts besonderes mehr, wenn man sich alles erfüllen könnte mit einem Zauberwort. Ich dachte eher an Situationen, in denen man wie in einer Sackgasse steckt und sich kein Ausweg auftut, da wäre das doch manchmal nicht schlecht oder 😉? Aber ehrlich, ich glaube mit wünschen allein kommt man nicht weiter. Man muss schon selber dafür sorgen, dass sie sich erfüllen oder manchmal eben auch nicht.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

In Freiburg schneit es ja nicht wirklich, liebe Kristine. Unvorstellbar hier, die Schneemengen, die überall gefallen sind. Das gibt es nur oben im Schwarzwald.


Anzeige