Von Brig nach Chamonix






Das Stockalperschloss (1658-78) heute Gemeindeverwaltung.

Von Brig aus ging es mit dem Bus nach Martigny







Die heutige Stadt reicht auf die Gründung der Bischöfe von Sitten (um 1260) zurück.

Von da aus ging es mit dem Mont-Blanc Express bis zur französischen
Grenze Le Chatelard-Frontiere.





Weiter mit dem Bus bis Chamonix. Leider waren auch dort die Gipfel der Berge
wolkenverhangen. Der Ort liegt 1.037 m über dem Meeresspiegel, im oberen
Arvetal, zu Füssen des Mont-Blanc.



Chamonix-Mont-Blanc war 1924 Austragungsort der ersten Olympischen Winterspiele.







Zahlreiche Bergbahnen führen zu alpinen Skistationen.





Eine kunstvoll bemalte Hauswand im Ortsteil von Chamonix.





Auf der Rückfahrt nach Brig werfen wir noch einen Blick auf die Berge von Stelten.




Komet

Anzeige

Kommentare (30)

Komet danke, dass Du meinen kleinen Reisebericht noch einmal gelesen hast. Wir sind mit vielen neuen Eindrücken aus der Schweiz zurück gekommen.
Und leider auch mit einer heftigen Erkältung - die war dann kostenlos.

Liebe Grüße sendet Dir Ruth.
Caminito An die bemalte Hauswand kann ich mich gut erinnern. Lang ist´s her, als wir die Strecke mit den Eltern gefahren sind. Eine gelungene Fotoreise von Dir
Komet ja Du hast Recht, es ist nicht so einfach mit dem Rollstuhl und Hund zu verreisen, aber es gibt doch auch hier bei uns im Ländle sehr viel zu entdecken - z. Beispiel bei einem Spaziergang an der schönen Ostsee.
Eines Tages werden wir auch wieder besseres Wetter haben.

Danke für Deinen lieben Kommentar.
Mit Grüßen Deine Ruth
ehemaliges Mitglied danke, dass Du uns an Deiner tollen Schweizreise teilhaben lässt - noch dazu mitten im Winter!

Das erinnert mich an alte Zeiten, die lange vorbei sind. Mit meiner Mutter habe ich einst eine ähnliche Reise gemacht. So habe ich jetzt keine Sehnsucht mehr danach - mit Hund und Rollstuhl wäre es etwas schwieriger.

Liebe Grüße von der Sonneninsel
Deine Beate
Komet es gibt auch Busunternehmen, die behindertengerecht eingerichtet sind. Ich weiß vom VdK, dass auch dort solche Fahrten gemacht werden.
Es muß doch möglich sein, dass Du noch einmal - es muß ja nicht unbedingt die Schweiz sein - ein schöne Fahrt mit machst.
Danke, dass Du bei meiner Reise dabei warst.

Liebe Grüße sendet Dir Ruth.
Komet über Deinen Kommentar habe ich mich besonders gefreut.
Sicherlich macht es schon etwas Arbeit, aber wenn man sieht, dass es auch gelesen wird - ist das nur Nebensache.


Auch Du weißt, wie schön es in den Bergen sein kann.

Liebe Grüße und Danke fürs Lesen - Deine Ruth.
tilli Ja Ruth, wenn ich deine Reiseberichte lese und deine Fotos bewundere, kommt die Sehnsucht nach der schönen Welt.
Ich freue mich schon auf deine nächste Reise.

Die Schweiz ,die Berge das alles noch real zu sehen, das wäre mein Traum.

Grüße Tilli
connyx
mein liebes Ruthle -
in der Seilbahn saß ich sehr lange - und habe die Bergwelt bestaunt - in ihrer Kraft und Schönheit -

Du hast jedes Städtlein und Dörflein bestaunt -
mit ihrem Charme -

es wurde fast Alles schon geschrieben liebe Ruth -

ich muss Dich einfach loben, da ich auch weiss, welche Arbeit dahinter steckt - und liebe Ruth - ich bin total begeistert -

herzliche Grüsse
Deine Bärbelmeine Schneerose(connyx)


Komet auch ich habe eine Zeit vor dieser Hausfassade gestanden und habe geglaubt, sie sei echt. Bei näherem Betrachten sieht man es, dass alles nur aufgemalt ist.
Ja, was die Kunst doch so alles hervorbringt.

Danke das Du es gelesen hast.
Liebe Grüße von Deiner Ruth.
Komet leider haben wir von den Berggipfeln nichts gesehen - alles lag im dichten Nebel somit lohnte sich eine Fahrt nach oben - bei diesen saftigen Preisen - überhaupt nicht.
Aber da war leider nichts zu machen - bekanntlich muß man das Wetter so nehmen wie es ist.
Liebe Freundin der Berge - ich danke Dir für Deinen lieben
Kommentar.


Liebe Grüße sendet Dir Ruth
kathie Wie Du weisst,meine liebe Ruth,bin auch ich ein Kind der Berge
wunderschöne Bilder von der Schweiz in Richtung frz. Alpen
hab mir am Wochenende noch die Rennen von Chamonix angeschaut
eine wunderbare Landschaft,danke,dass ich mitreisen durfte
ob ich jemals den Mont Blanc bewundern kann???????
ein lieber Gruss von Kathie

piggi wieder eine sehr gelungene Reisedokumentation mit beeindruckenden Bildern aus der schönen Schweiz.
Auch mich haben die kunstvoll bemalten Hausfassaden fasziniert, täuschend echt.
Übrigens, vielen Dank für die Karte, vor 2 Tagen lag sie in meinem Briefkasten
Lieben Dank für Deine schönen Schweizpräsentationen.
Herzliche Grüße von Deiner Birgit
Komet danke, dass Du meine kleine Bildergalerie einmal angeschaut hast.
Eine Woche vorher waren alle Pässe wegen Schnee gesperrt und als wir dort waren - hatten wir in den Niederungen kaum Schnee. So launenhaft ist das Wetter.
Aber es war schon eine beeindruckende Reise.

Es grüßt Dich ganz lieb Deine Ruth.


miechen Leider hab ich jetzt erst Deine tolle Bildreportage
von Euerm Schweizurlaub entdeckt.
Wunderschöne beeindruckene Fotos die Du uns hier wieder
präsentiert hast.
Danke Dir, dass Du uns somit einen kleinen Einblick in die
Winterlandschaft der Schweiz gegeben hast.

lieben Gruss zu Dir von Deinem miechen
Komet für Deinen lieben Kommentar.
Es könnte sich sicher keiner mehr in der heutigen Zeit vorstellen in dieser "Kleidung" wie 1924, Ski - und dazu vielleicht noch einen Abfahrtslauf - zu fahren.
Damals ging es wahrscheinlich auch alles viel ruhiger und gemütlicher zu. Es zählte nicht so sehr die Leistung, sondern der Spass am Sport.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
Britt Das ist ja eine tolle Bilderschau! Ruth
Ich freute mich an den vielfältigen Ansichten
deiner Reise. Hübsch die Skifahrerin aus der Zeit der Olympischen Spiele 1924. Und dann gefallen mir sehr gut die bemalten Häuserwände, vor allem die so echt aussehenden Balkone. Hab Dank für diese interessante Präsentation,
Britt
Komet dann fang frühzeitig an, MÄUSE zu sammeln.
Aber es ist schon so, dass man in der eigenen Heimat vieles
nicht so wahrnimmt, wie einem Besucher.
Z.B. wenn ich mal nach Köln gefahren bin, hat mich das gar nicht so interessiert - ich bin einfach bummeln gegangen.
Beim nächsten Mal muß ich Dich oder anjeli mit nehmen, die sich besonders viel Wissen angeeignet hat.

Liebe Grüße von Deiner Ruth
ladybird ist Deine Schweizreise und wie besonders ist wieder die Fortsetzung hier, die Fotos sind so beeindruckend und vermitteln ein echtes "Dabeigewesensein" ,ich glaube auch, daß Silvy ihre Heimat jetzt aus einer anderen Perspektive sieht. Für die Einheimischen ist so viel "selbstverständlich", die Touristen haben einen anderen Blick.
Liebe Ruth, Du läßt durch Deine Berichte das Schweiz-Interesse wachsen, wenn wir mal wieder Mäuse haben,
grüerzi (sicherlich falsch geschrieben)und das herzlich vom Dom-mäuschen
Komet schade, dass es mit dem Treffen nicht geklappt hat.
Dann hätte man über Deine Heimat diskutieren können.
Der nächste Bericht geht nach Zermatt oder Disentis - aber Du kennst es sicher.

Liebe Grüße Deine Freundin Ruth.


in Zermatt
ehemaliges Mitglied Einfach super, ich kann von Dir die Schweiz noch besser kennen
lernen...... smile.
Ist auch für mich sehr interessant.
Vielen Dank
Deine Silvy
Komet auch ich bin 2x an dem Haus vorbei gegangen, da diese Malerei täuschend echt aussieht.
Dem Künstler ist es gelungen einmal stehen zu bleiben um sich Gedanken zu machen.
Österreich ist aber auch sehr schön.
Danke für Deinen lieben Kommentar.

Es grüßt Dich Deine Ruth.


Komet danke, das Du es gelesen hast.
Da ich glaube, dort nie mehr hin zu kommen, sind an die
400 Aufnahmen entstanden. Aus dem Zug zu fotografieren ist nicht so einfach und deshalb mußten einige wieder gelöscht werden.
Es waren nur einige Tage, aber sehr erlebnisreich.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
Nachtkerze [size=20]Ich bewundere Deinen schönen Reisebericht - trotz Erkältung - Interessant; Immer wieder kommt von Dir Neues, worüber wir uns alle freuen können. Sind die Menschen vor der Haustür oder Fenster nur aufgemalt - wie Du berichtest? Ich war noch nicht in der Schweiz aber in Österreich,das war vor gut 20 Jahren....

Mit lieben Grüßen
Deine Freundin Anita size]
Komet danke, dass Du mit mir auf dieser Fahrt in die Schweiz gewesen bist.
Es sind sehr viele Aufnahmen geworden, und ich meine, ich müßte auch andere daran teilhaben lassen.
Für mich ist es dann immer eine Freude, wenn einige es lesen.


Viele Grüße Ruth
Komet mit dieser Hausfassade war ich im Moment auch etwas irretiert.

Man glaubt wirklich, es stehen Menschen auf den Balkonen.
Das haben die Künstler doch toll hingekriegt.
In vielen Orten entdeckt man immer wieder etwas Interessantes.

Danke, dass Du es gelesen hast.

Liebe Grüße Ruth
Komet die Erkältung hatte ich ja schon auf der ganzen Reise und habe oft nicht viel mit bekommen.
Erst jetzt nachträglich - beim Bilder anschauen - kommt so langsam die Erinnerung wieder.
Ich hoffe, dass ich Euch nicht mit meinen Einträgen erschlage.

Einen lieben Grüß für Dich, Dein Schwesterchen.
Traute danke für die Bilderreise. Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen und Bilder zeigen.
Welch eine Landschaft und besondere Architektur.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
indeed deine illustrierten Reiseberichte sind immer wieder schön zu lesen und anzuschauen. Bin gerne mit dir unterwegs gewesen.
Hoffe, du bist inzwischen wieder von der Erkältung befreit und bei guter Gesundheit.
Danke dir fürs Einstellen.
Ein lieber Gruß von
Ingrid
anjeli Ich finde auch, du bist für deine Erkältung reichlich entschädigt worden.

Mit tollen Fotos, dem Blick auf die schneebedeckten Berge und das besondere Flair des Schweizer Städtchens.

Die bemalte Hausfassade sieht so natürlich aus, auf den ersten Blick meinte ich, dass da Menschen stehen auf dem Balkon.

anjeli
kleiber ...heute bin ich mal der erste Besucher...lächel...

Deine Fotos sind einfach super!!!

Wenn ich sie so anschaue muss ich sagen .."Ihr habt eine tolle Reise gemacht"!!!!
Da kannste so eine Erkältung doch in Kauf nehmen...
Dafür hast du eine schöne Erinnerung.

Lieben Gruss dein Schwesterchen Margit...

Anzeige