Von der Siegquelle zur Ederquelle




Inzwischen wurde die Siegquelle neu gestaltet und flache Quellmulden wieder hergestellt.




Sie liegt im Kreis Siegen-Wittgenstein im Rothaargebirge.

Da die Wanderung zur Ederquelle doch sehr anstrengend gewesen wäre - von der Siegquelle bis zum Wanderparkplatz der Ederquelle - (ca 10 km) sind wir eine Strecke mit dem Auto gefahren.



Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz Ederquelle - ca 2 km bis Quelle - vorbei an einigen Schautafeln.





Wenn man in einen Wald eintritt
so ist es, als trete man
in das Innere einer Seele.

Paul Claudel

Die Eder entspringt in 620 m Höhe und 1991 wurde die Quelle renaturiert.An der Quelle ein Parkplatz zum Ausruhen und die Beine fürs Weiterwandern fit zu machen.





Da wo der Pfeil hinzeigt tritt die Quelle zum Vorschein.
Man kann sich kaum vorstellen, dass dieser Rinnsal den Edersee speist.





Ein kurzer Steg gibt den Blick frei in eine Landschaft aus Torfmoosen.


Hier wächst noch der feuchtigkeitsbedürftige geschützte Rippenfarn.



Ein in der Sonne stehender Baum,
ein verwitterter Stein,
ein Tier, ein Berg -
Sie haben ein Leben,
sie haben eine Geschichte,
sie leben, leiden, trotzen,
geniesen, sterben,
aber wir begreifen es nicht.

Hermann Hesse










Auf dem Weg zum Ederkopf hatten wir so ein Glück den sehr seltenen und bestandgefährdeten Kaisermantel vor die Kamera zu bekommen.


Nur im Juli/August sieht man ihn.

Sie war ein Blümlein hübsch und fein
Hell aufgeblüht im Sonnenschein.
Er war ein Schmetterling,
Der selig an der Blume hing.
Oft kam ein Bienlein mit Gebrumm
Und nascht und säuselt da herum.
Oft kroch ein Käfer kribbelkrab
Am hübschen Blümlein auf und ab.
Ach Gott, wie das dem Schmetterling
So schmerzlich durch die Seele ging.
Das Allerschlimmste kam zuletzt
Ein alter Esel fraß die ganze
Von ihm so heiß geliebte Pflanze.


Wilhelm Busch

Vorbei an einem Distelfeld


mit vielen Schmetterlingsarten ging es zurück zum Parkplatz.


Komet

Anzeige

Kommentare (29)

Komet ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar auf meinen schon verschwundenen Blog.

Liebe Grüße sendet Dir Ruth.



Komet leider habe ich den Film nicht gesehen. Leider!!!!
Von Köln aus dürfte es doch gar nicht so weit sein.
Nun hast Du meinen Blog wieder aus der Versenkung geholt....lach...
Er war schon ganz verschwunden.


Kannst auch noch einen Zwischenstopp in Frankenberg einlegen. Ein interessantes Städtchen.

Für Euch Beide einen herzlichen Gruß von einer WW-Maus
ehemaliges Mitglied über den Edersee, wie gespickt mit schönen Fotos.
Dazu die Zitate unserer Dichter!
Wunderschön aufeinander abgestimmt. Es war eine Freude zu lesen und zu schauen.

Lieben Gruß
Meli
ladybird Gestern abend sah ich im 3. WDR TV die Sendung über die Eder.
wir waren auch selber bereits dort, jedoch vor der Erneuerung, von der Du geschrieben hast.
Heute "reisten" wir mit dem Finger im Atlas in dieses Quell-gebiet, Renate fiel Dein blog(dieser hier) wieder ein und so spazierten wir mit Euch ein Stückchen durch unsere schöne Heimat.
Anhand der sehr guten Fotos war es eine tolle "Nachlese" für mich /uns der Sendung mit schöner Erinnerungen und Freude.
Euch weiterhin "Wanderfreude+natürlich auch Ziele" (lach)
herzlichst Franz (Dom-mäuserich) mit Renate
Komet ich war schon einmal ganz in Deiner Nähe und weiß, dass es auch bei Dir sehr schöne Wanderwege gibt.
Auch ich kenne viele Gegenden nicht, aber so konnte ich Dich ein Stück auf meiner Wanderung mit nehmen.


Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und
liebe Grüße an Dich von Deiner Ruth
alisika Wie schön doch unsere Welt ist, danke für deinen wunderschönen Bericht von einer herrlichen Gegend die ich leider nicht kenne. Auch die Fotos und Gedichte finde ich gut gelungen. Weiter so, liebe Grüße Anne
Allegra für das Bild von Burg Waldeck, liebe Ruth!
Frankenberg mit dem herrlichen Rathaus kenne ich auch sehr gut. Solch breite Straße gibt es hier in Celle nicht.
Einen schönen Abend
wünscht Allegra
Komet ich freue mich sehr, Dich in meinem Blog zu lesen.
Ja auch um den Edersee ist eine sehr schöne Gegend.
Vom Hohen Westerwald haben wir in viele Richtungen nicht sehr weit und wir geniesen die Landschaft mit vielen Wanderungen.
Mit ihrem Lob hat Marie Luise Kaschnitz wahrhaftig Recht.

Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar.
Viele Grüße sendet Dir Ruth.


auch Frankenberg ist ein historisches Städtchen.
Allegra Was für ein schöner Bericht!
In der Nähe von Marburg aufgewachsen, gehörte der Edersee für mich zu den nicht allzufernen Ausflugszielen meiner Kindheit, woran ich schönste Erinnerungen habe.
1959, als der Edersee weitgehend ausgetrocknet war, fuhr ich auf Klassenfahrt in die Jugendherberge "Hohe Fahrt" und wir badeten noch im September in der alten eiskalten Eder auf dem Grund des Edersees,wo auch eine Brücke und Gebäudereste von Asel zum Vorschein gekommen waren.In späteren Jahren waren wir - nach Besuchen in meinem Heimatort - mit unseren Kinden mehrmals am Edersee und auf Burg Waldeck. Die Wälder ringsum sind von einmaliger Schönheit.
Aufgrund Deines Berichts kam mir wieder das "Lob der hessischen Wälder" von Marie Luise Kaschnitz in den Sinn:
"Schön aber ist es, am Rande der Wälder zu wohnen..."
Herzliche Grüße von Allegra
Komet ich würde dem Gerücht nicht zu viel Bedeutung beimessen. Im Edersee ist mit Sicherheit kein Gold zu finden. Höchstens noch ein paar Steine von den Häusern die geflutet wurden. Von der Eder kann ich es nicht sagen, aber dann wird die Ausbeute wahrscheinlich sehr sehr gering sein. Theoretisch könnte es sein (durch die Ablagerung von Erosionsmaterial das sich vom Gestein in vielen Millionen Jahren gebildet hat) aber praktisch?
Nur wer das Sammelfieber kennt......lach.
Ich werde Euch gern hier begrüßen aber nicht mit im Fluss wühlen.

Mit herzlichen Grüßen und danke für Deinen Kommentar.
Deine Ruth.
velo79 Liebe Ruth,
danke für die wunderschöne informative Geschichte
vom Edersee. Es gibt noch so viele Dinge, die ich mir gemeinsam mit meinem Mann noch anschauen muss.
Vor allem soll in der Eder und auch der Edersee Gold zu finden sein. Mein Mann möchte es unbedingt überprüfen, obe
es wirklich stimmt. Mal sehen, wann wir die Zeit finden.
Gut gefallen haben mir auch deine Bilder und die netten
kleinen Gedichte.
Es ist wirklich rundherum schön gestaltet.

Einen schönen Sonntag wünscht dir
deine Hanni
Komet habe gerade den Link über Neu-Berich angeklickt
und auch gelesen, dass vieles aus eigener Kraft wieder aufgebaut wurde.

Über so eine lange Zeit wird keiner mehr leben, der aus dieser Zeit berichten könnte. Wäre hochinteressant persönlich mit ihnen über diese Geschichte zu sprechen.
Leider....

Liebe Grüße und ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar.
Ruth.

anjeli schöne Schilderung deiner Reise... die Edertalsperre ist immer ein gutes Ausflugsziel...

ich habe schon mal im Blog über Kirchen von meli über den Edersee geschrieben...

das Dorf Berich... wurde geflutet... aber die Bericher gingen nicht ohne ihre Klosterkirche... sie wurde quasi mitgenommen...

auf Ochsenkarren wurden Fenster... Türen... das gesamte Inventar zu dem neuem Standort transportiert...
so ist ein Stück Heimat erhalten geblieben... die Kirche ist
etwas kleiner als vorher...

Neu-Berich

wenn ich bedenke... dass die Ereignisse schon fast vor 100 Jahren waren... dann ist das eine erstaunliche Leistung... was die Menschen damals geleistet haben... um ihre Kirche zu retten...

Grüßle von anjeli
Komet als wir am Edersee waren, hatte er auch wenig Wasser, aber die Spitze vom Kirchturm war nicht zu sehen. Wir konnten noch eine Schiffsfahrt machen.
Aber es ist schon ein komisches Gefühl, mit dem Schiff über ein untergegangenes Dorf zu fahren.
Wegen dem Stausee mußten alle Bewohner ihren Ort verlassen.



Herzliche Grüße und danke, dass Du es gelesen hast.
Deine Ruth
Gitte45 eine Erinnerung bei mir ausgelöst mit deinem
Bericht liebe Ruth....

als ich 2008 in Bad Arolsen in der Klinik war,
machten wir am Wochenende einen Ausflug zum Edersee.
Zu diesem Zeitpunkt war der Wasserstand sehr niedrig
und wir konnten an einer Stelle mit dem PKW ein Stück
in den "See" fahren.
Der Pfeil des Navi zeigte unseren Standpunkt im See....
das Navi wusste nix vom Niedrigwasser....

Außerdem konnte man damals auch ein Stück der
Kirchturmspitze aus dem Wasser ragen sehen.

Nun habe ich durch deine Schilderung auch den Ursprung
kennen gelernt....
liebe Grüße zu euch - Gitte
Komet es ist doch schön, wenn ich Dich wenigstens bildlich in meine Gegend mit nehmen konnte. Dafür kenne ich Thüringen und das Erzgebirge kaum. Ja, so einige Sehenswürdigkeiten wie die Wartburg schon, aber sonst sind wir immer nur vorbei gefahren. Meissen und bis zur Elbe.....gibt es eine Menge zu sehen. Ach ja.....Berlin kenne ich auch.
Wenn man auch nicht überall sein kann, so ist es doch schön einen Teil unserer Heimat kennen gelernt zu haben.

Mit lieben Grüßen und herzlichen Dank fürs Lesen.


Komet aber sicher hast du gewusst wo der Edersee liegt....lach....
Wenn du einen fahrbaren Untersatz hast, kommst du auch ohne viel Mühe dort hin.
Beim nächsten Treffen machen wir Geschichtsunterricht.
Einverstanden???

Mit einem herzlichen "Dankeschön" fürs Lesen und dokumentieren....von deiner Ruth.


die Staumauer vom Edersee.
neueseniorin Liebe Ruth,
das war aber wieder ein toller Bericht. Ich weiß, obwohl auch wir unsere Zeit genutzt haben, gäbe es noch sooo.. viele Ziele in Deutschland, aber das ist nun vorbei.Auch wir sind gerne gewandert und auch zu DDR Zeiten hatten wir wunderschöne Ziele in Thüringen und im Erzgebirge. Das sind wahrscheinlich Gegenden, wo ihr nicht hinkonntet.Ich kann nur sagen ,danke für Deine Berichte und ich wünsche Dir und Deinem Mann noch viel Kraft und Spaß an solchen Touren.
Liebe Grüße von Bärbel
kathie Schon wieder bin ich ein Stückchen schlauer geworden,hätte mich gestern jemand gefragt,wo liegt der Edersee???,na,vielleicht in Bayern,oder in Östereich ???,kann sein,man findet ihn in Sachsen!!!!!!
Dank deinen ausführlichen Beschreibungen in deinen Blogs hab ich schon viel dazu gelernt.
Mach weiter so,solange Dich die Füsse tragen und Danke an deine Begleitung,der alles in Bild festhält.
Mit einem lieben Gruss von Kathie
Komet obwohl es Dir gesundheitlich nicht sehr gut geht, hast Du meinen Wanderbericht gelesen und dokumentiert.

Ich danke Dir ganz herzlich dafür und wünsche Dir und Bruno alles Gute und das Du bald wieder gesund wirst.

Mit lieben Grüßen von Deiner Ruth.
tilli Liebe Ruth
Alle Eure Wanderungen und Reisen sind für uns immmer wieder ein Genus,

Vielen Dank von uns Beiden
Tilli
Komet wenn nicht jetzt....wann dann....
Es kann sich schnell ändern und wir suchen uns die Wanderziele, die in unserem Alter noch zu erreichen sind.
Es gibt überall Prospekte, oder einmal einen Zeitungsbericht über interessante Ziele. Und das arbeiten wir dann gemeinsam aus. Es kann dann schon mal sein, dass wir uns mit den Kilometern verschätzt haben.....sowie bei einer Tour zur Burg Eltz vom oberen Wanderweg aus.

Mit lieben Grüßen an Dich und Helmut und herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
Komet ja an der Ederquelle ist der Kyrill-Wanderweg.
Es wurde nichts verändert und auch nicht wieder aufgeforstet.

Nun hoffe ich doch, dass wir noch recht lange "heile" Füsse haben um diese Wanderungen zu machen.


Danke für Deinen lieben Kommentar und ich habe mich gefreut, dass ich Dich und Franz mit auf die Wanderung nehmen konnte.

Liebe Grüße von Deiner WW-Maus.
Komet ich danke dir herzlich für deinen Kommentar.
Sicher .....es macht schon etwas Arbeit, aber auch Freude, wenn man etwas weiter geben kann.
Du kennst wahrscheinlich auch das Sprichwort.....soweit die Füsse tragen.....und sie tragen noch....lach.

Mit herzlichen Grüßen von deiner Ruth.


Komet gern hätte ich dich auf meine Wanderung mit genommen, aber du wohnst ja in weiter Ferne.
Hm......der Rucksack.....ich werd dir verraten was drin war. Nix an leckeren Sachen. Ein Schirm für alle Fälle und Mückenspree. Vielleicht hat auch die Geldbörse nach unten gezogen. Nach dem Essen gegen Abend war er plötzlich viel leichter. Lach....

Danke für Deinen lieben Kommentar und das nächste Mal werde ich dir die Beinchen massieren damit du mit laufen kannst.

Es grüßt dich herzlich dein Schwesterchen Ruth.
omasigi Liebe Ruth,
dass ihr noch solche herrliche Wanderungen machen koennt. Ihr nuetzt die Zeit aber wirklich aus.
Darf ich Fragen wer immer die Ideen zu euren Ausfluege hat?
Auf jeden Fall sind dabei wieder herrliche Fotos entstanden.
Danke fuers zeigen und fuer den informativen Bericht.

gruessle
Sigrid und Helmut
ladybird unsere Ingrid (indeed) hat mir die Worte schon in den Mund gelegt (bildlich vorstellen)ich kann ihre Begeisterung nur
unterstreichen.Ganz hervorragend sind wieder Saul´s Fotos, Ihr seid ein tolles team!
Deine /Eure Berichte bereichern immer wieder und immer lernt man etwas dazu, oder sieht etwas, was man noch nicht kennt.
dort oben an der Ederquelle ist doch auch der "Kyrill- Wanderweg" zur Erinnerung an den sehr heftigen Sturm, vor ein paar Jahren, der ganze Schneisen schlug.
Herzlichen Dank für Deinen Natur-spaziergang, ich mußte beim Lesen auch nicht verpusten,lach
beim Laufen schon eher.
Wir wünschen euch immer "heile" Füße, dann kommen wir bequem im Sessel auch auf unsere Kosten.
Eure Renate&Franz
indeed wieder so ein schöner ausführlicher Bericht mit wunderschönen Fotos. Die Gedichte eingebunden und an bestimmter Stelle - mein Kompliment. Es steckt in deinen Berichten immer so viel Herzblut und das kommt rüber.
Danke dir dafür.
Herzlichst
Ingrid
kleiber Was habt ihr eine schöne Wanderung gemacht!
Da wäre ich gern mit gelaufen.
Aber ich sehe auf dem Foto...lach... du hast einen strammen Wanderschritt,das hätte ich...die aus dem..."Flachland"... kommt, nie geschafft!

Die kleine Brücke gefällt mir sehr...sehr gut,da hätte ich eine Rast gemacht...dein Rucksack sieht so voll aus...da ist bestimmt was Leckeres drin!!!

Die ganze Gegend finde ich sooooooooo wunderschön!
Mir fehlen die Worte um zu sagen wie gut es mir gefällt..
Auf jeden Fall bin ich hell begeistert.

Mein liebes Schwesterchen...du hast mir eine große Freude bereitet...

Wohl auf in Gottes weite Welt...singe ich in Gedanken...

Einen herzlichen Gruss aus dem ...auch ...schönem Münsterland...dein Schwesterchen ...Margit

Anzeige