Von Endingen am Kaiserstuhl zur Katharinenkapelle


Von Endingen am Kaiserstuhl zur Katharinenkapelle
Ausschnitt, geknipst von einem Schild auf dem ‘’Wandergebiet östlicher Kaiserstuhl’’ stand. Die Katharinenkapelle findet man etwa in der Bildmitte.

2022_06_26 (1).JPG
Das dortige Rathaus. Ich fand es sieht gut aus und ist ein Foto allemal wert.

2022_06_26 (2).JPG
Die Spitze des Turms der Wallfahrtskirche St. Martin, für die ganze Kirche gab’s für mich nicht genug Platz, ohne Personen mit auf dem Bild.

2022_06_26 (3).JPG
St. Georg und ein Drache an der Wallfahrtskirche St. Martin in Endingen am Kaiserstuhl. Von der Figur einmal abgesehen ist das ein Kriegerdenkmal. Ich fand übrigens, daß der Drache wie ein Krokodil aussah. 😇

2022_06_26 (4).JPG

Wohl ein sogenannter Lösshohlweg, zumindest habe ich irgendwo gelesen, dass es die um den Kaiserstuhl herum reichlichst gibt.

2022_06_26 (5).JPG
Eine Fädige Palmlilie (Yucca filamentosa) nebst Weinreben und Blick gen Osten.

2022_06_26 (9).JPG
Blick nach Osten mit noch mehr Weinreben, dazu noch mit Schwarzwald hinter den Wolken.

2022_06_26 (12).JPG

Auf dem Weg zum Gipfel des Katharinenbergs, mit 492,4 m ü. NHN der dritthöchste Gipfel des Kaiserstuhls. Das mit dem dritthöchsten Gipfel habe ich bei Wikipedia gelesen.

2022_06_26 (13).JPG
Die Geschichte zu diesem Kreuz.

2022_06_26 (14).JPG
Der Fotograf in Aktion, fotografiert von einer Fotografin.

2022_06_26 (15).JPG
Die Kapelle auf dem Gipfel des Katharinenbergs.

2022_06_26 (16).JPG
Rastplatz mit Kiosk neben der Katharinenkapelle. Der Kiosk war noch geschlossen, vor 11 Uhr rechnet man dort nicht mit einer lohnenden Menge an Besuchern.

2022_06_26 (18).JPG
Der Weg zurück, genauso steil wie der Anstieg. Diese Steigungs- und Gefällstrecken dort verbieten es, den Ausflug als Spaziergang zu bezeichnen, obwohl es weniger als 10 km waren. Zu unserem Glück waren wir damit durch bevor es richtig warm wurde.


 

Anzeige

Kommentare (12)

Songeur


Herzlichen Dank für ein 💗 an :
 

reflex
 

Boeuf

Hallo Hubert
Endingen kenne ich sehr gut, allerdings nicht vom Wandern. Das Weingut Knab befindet sich in diesem schönen Dorf. Dort werden hervorragende Spätburgunderweine angebaut von denen ich immer einige Flaschen im meinem Weinkeller habe.
Euer Bilderbericht hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht werde ich bei einem Besuch dort euren Spuren folgen.
Liebe Grüsse
Peter

Songeur

@Boeuf  

Hallo Peter,

zum Thema Weingut Knab habe ich ein Bild von maite :

2022 6 26 (42).JPG
Grund für dieses Foto war natürlich die Rose (das Bild hier ist nur ein Ausschnitt). Wir werden dort sicher noch mal wandern, einmal wegen der Nähe zu Herbolzheim, zum anderen weil diese Kilometer anspruchsvoll genug sind, um zum Fitbleiben beizutragen.

Danke, für Deinen Kommentar und das 💗.

Liebe Grüße
Hubert

Boeuf

@Songeur  
😃

Songeur

Herzlichen Dank für ein 💗 an :

Szalai
 

Songeur

Herzlichen Dank für 💗 💗 💗 an :
 

Rosi65
Monalie
Christine62laechel
Manfred36
ulpo
margit
Komet
WurzelFluegel
ladybird
Muscari
Roxanna

 

Komet

Lieber Hubert,
auch ich habe wieder Deine Wanderung genossen.
Bei diesen Temperaturen habe ich die meiste Zeit im Garten zugebracht und mich nicht großartig bewegt.
Eine tolle Leistung und hoffentlich eine große Flasche Wasser im Rucksack.

Danke auch für Deine schönen Aufnahmen.

Herzliche Grüße
Ruth

 

Songeur

@Komet  

Herzlichen Dank, liebe Ruth, für Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Wasser hatten wir "in rauen Mengen" dabei, alles ist gut gegangen.

Herzliche Grüße
Hubert

ladybird

Lieber Hubert,
während Du dich bei diesen Temperaturen ganz schön angestrengt hast,
war ich wieder Nutznießer (mit Ventilator)Deiner besondern Wanderung.
So konnte ich ohne Schwitzen Deine wie immer interessanten Fotos genießen, und mich daran freuen...
Mit liebn Grüßen dankt herzlichst
Renate

 

Songeur

@ladybird  

Herzlichen Dank, liebe Renate, für Deinen Kommentar und Dein Interesse.

Schweißgebadet waren wir auch nicht, die Sonne schien unterwegs kaum. Aber ansonsten war es doch recht nett dort zu laufen.

Herzliche Grüße aus Belgien
Hubert

Roxanna

Ganz schön mutig, lieber Hubert, im Sommer auf dem Kaiserstuhl zu wandern 😉. Da kann es einem schon mächtig warm werden. Mit seinem außergewöhnlichen Klima ist er schon etwas besonderes. Ich kenne diese Wanderung, mit meiner Freundin habe ich sie mal gemacht, ist aber schon länger her. Danke fürs Mitnehmen mit dieser schönen Bebilderung. Vielleicht peile ich das im Herbst wieder einmal an, wenn die Temperaturen moderater sind. Lust hätte ich mal wieder auf den Kaiserstuhl.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Songeur

@Roxanna  

Herzlichen Dank für Dein Interesse und Deinen Kommentar, liebe Brigitte.

Die Geschichte mit der Hitze ging noch einigermaßen, so um 20° C als wir losgingen und nicht mehr als 25° C als es geschafft war. Es ging natürlich so früh los, um nicht in der Hitze zu laufen, aber schon auch deshalb, weil so früh "Vater, Mutter, Kind und Kegel" noch nicht unterwegs sind. Allein unterwegs waren wir aber trotzdem nicht, sogar 2 Jogger haben uns auf dem Anstieg überholt.

Herzliche Grüße
Hubert


Anzeige