Von Menschen und Tieren


Von Menschen und Tieren
An die Leser

Ich werde hier ganz unterschiedliche Geschichten erzählen, Geschichten von Menschen, Geschichten von Tieren, selbst Erlebtes, selbst Erdachtes, Wünschenswertes, alles, was mir so im Kopf rumschwirrt.

Femmefatale


11.11.2017

Mein Freund Benno

Meine erste Geschichte erzählt von meinem besten Freund, Benno.
Er war in etwa so alt wie ich , und ich lernte ihn in einem Forum kennen.
Im Laufe der Zeit merkten wir beim Posten, wie übereinstimmend unsere Themen und Meinungen waren, aber auch wie unterschiedlich.
Wir freundeten uns an, schrieben, telefonierten, tauschten Fotos aus.
Benno wohnte weit weg von mir, was aber unserer Freundschaft keinen Abbruch tat. Benno war schwer krank, hasste Kliniken, war in vielerlei von in seiner Nähe wohnenden Freunden abhängig.
Noch lebte er alleine, kam aber nicht wirklich zurecht.
Was machte unsere Freundschaft aus?
Es gibt viele Sprüche über Freundschaft, zu viele vielleicht, und keiner passt eigentlich dazu, was ihn und mich verband.
Benno war das, was ich unter dem Begriff "weise" verstehe. Er hatte eine fundierte Einstellung zum Leben, haderte manchmal mit seinem Leben, aber nie lange. Er würde seine Wohnung nie verlassen, sagte er immer, nur mit den Füßen voraus.
Ich befand mich damals in einer Umbruchphase , kurz vor dem Altsein.
Heute noch beschwingt, zu allem fähig, gut gelaunt, unternehmungslustig, froh in die Zukunft blickend.......dann, von einem Moment auf den anderen war alles aus: ich stürzte auf Glatteis so schwer, dass ich an den Folgen bis heute leide.
Ich war innerhalb weniger Sekunden richtig alt geworden, glaubt nicht, ich sei damit zurecht gekommen. Weder mit den Operationen, noch mit den Schmerzen, noch mit den Rehas. Ich wünschte mir, es wäre so gekommen, wie der Arzt es mir damals sagte: Wären Sie mit dieser Wucht auf dem Kopf aufgekommen, wir hätten uns nicht mehr kennen gelernt.
Benno tröstete mich, aber nur kurz; dann wusch er mir den Kopf, immer und immer wieder, führte mich aber auch behutsam ans Altgewordensein heran.
Er half mir, das Alter anzuschauen, ihm Positives abzugewinnen, mich ins Alter einzuleben, es zu akzeptieren. Es war eine lange Phase.
Manchmal denke ich, Benno trat nur deshalb in mein Leben, um mir diesen Übergang zu ermöglichen. Ich bin ihm unendlich dankbar.
Am 10. September 2015 rief ich bei ihm an. Die Polizei war am Apparat. Fereunde hatten ihn tot in der Wohnung gefunden. Er war an diesem Morgen an multiplem Organversagen gestorben.
Benno verließ seine Wohnung mit den Füßen voraus. So, wie er es gewollt hatte. Er ruht unter einem Baum im Friedwald.

Heute habe ich einen neuen "Begleiter" , diesmal im Alter.
Er heißt Tim. Und mit zweitem Vornamen: Benno.

Anzeige

Kommentare (4)

ehemaliges Mitglied

An Dich, Femme im Himmel,

Du hast mich sehr berührt!
Möge es Dir gut gehen im Licht Deiner Wolke 7!

Mein Vater-selig hat mir in einem Traum erklärt,  wie das ist nach dem Heimgang:
Ihr da "unten" folgt alle Eurem Licht, das ihr wie eine elektrisch-blaue Laterne vor euch hertragt. HIER ist es ganz anders. HIER sind wir alle LICHT!

Ich bin meinem Vater sehr dankbar!
Diese Erklärung wird mich bis zum Lebensende begleiten ...

The last piece in the puzzle makes peace in the puzzle!
Puzzlerike



 

Andi

Traurig, aber trotzdem eine schöne Geschichte.

ehemaliges Mitglied

.. eine  traurige  und dennoch  schöne  Geschichte  .
So  einen Freund  gehabt  zu haben  ist  was sehr  seltenes und wertvolles  im Leben.
Leider werden  viele Freundschaften  wegen   Kleinigkeiten  aufgegeben  und Unwiderruflich  gelöscht  .
Dir  ist es gelungen   an  diese  wertvolle  Freundschaft  zu  denken  , auch  wenn  Benno im  neuen  Leben  ist . 

Eine berührende  Geschichte  
gesegnetes  Wochenende  wünscht  jochen 

Christine62laechel

Eie ein wenig traurige, aber auch eine sehr schöne Geschichte. Und sie kann uns was lehren...

Mit besten Grüßen
Christine


Anzeige