Von Zitronenjette bis zum Hummel.....



…… Hamburgs Originale.

Von alten Originalen aus Hamburg
will ich berichten und dichten.
Zitrronenjette verkaufte Zitronen in der Neustadt,
aus einem Warenkorb die Früchte satt.
Ihr Ruf "Zitroon, Zitroon, frische Zitroon",
war unüberhörbar, hörte man von weitem schon.
Ging mit den Südfrüchten durch die Kneipen
und ließ die Herzen der Menschen erweichen.
Das machte sie zwei Jahrzehnte lang,
dann bracht sie der Suff um den Verstand
und der Himmel nahm sie in seine Hand.

Hummel, Hummel, den Ruf kennt wohl ein jeder,
war Hamburgs berühmtester Wasserträger.
Damals war das Wasser teuer und knapp,
er gab das Wasser aus Eimern an Haushaltungen billig ab.
Seine Arbeit war schwer und er wurde verspottet,
den Namen bekam er von den Straßenjungen,
den " Brieten " (Lausbuben) die riefen
" Hummel, Hummel " aus vollen Lungen.
" Mors, Mors", kam als Antwort ärgerlich zurück,
das heißt so viel " Klei di an´n Mors " (kratz dich am A...),
ein etwas wirrer Zeitgenosse, ein wenig verrückt.

Originale haben Humor, sind eigenartig, davon gibt es viele,
gehören zu uns, sind Vorzeigetypen und meistens ganz liebe.


© paddel.



Anzeige

Kommentare (14)

paddel ...... werde ich über Hamburger Originale schreiben,
aber mit Quellenangaben in den Fußnoten...

Dein Freund Herbert
sagt dir ganz lieb... einen schönen Abend noch.

kleiber ...der berühmte Wasserträger ist sicher jedem Hamburgfreund ein Begriff...
aber es gibt sicher noch viel mehr die nicht jedem so bekannt sind ...eigentlich schade...
Lieber Herbert...ein schönes Thema...
Deine Freundin Margit grüsst dich lieb...
paddel ...... sind auch mir als Norddeutscher ein Begriff...

Das stimmt... die Hafenrundfahrtkapitäne haben so manches
Seemannsgarn auf "Lager"... lach.

Aus Hamburg kann ich auch nur eisige Kälte vermelden,
daher ein warmer Händedruck von deinem Herbert.
paddel ...... schönere und bessere Ausdrücke für "nieten" und "nageln".
Das ist die Sprache aus dem Milieu und am Stammtisch.
Also demnach war der Gustav wohl ein Zuhälter mit potenter Leistungsstärke..
Das ist meine ehrliche Meinung... lach.

Liebe Grüße, Herbert.
ladybird

Hier sind Tünnes (Anton) und Schäl (Schieler),die beiden Kölner Originale,Tünnes ist ein Bauer und Schäl.der feine Herr,beide belehren sich ständig...das ist der Witz und sie sind unsterblich,sie haben schon Generationen überlebt und zeigen keine Verschleißerscheinigungen.

Lieber Herbert, ich meine alle Eure Hafenrundfahrts-Kapitäne sind Hamburger Originale,danke für Deine Heimatkunde,hast du wieder schön gemacht,einen warmen Gruß vom eisigen Rhein,Renate
nixe44 es war nicht sein richtiger Name, auch sammelte er keine Nägel.
Seinen Spitznamen bekam er, weil er für die Damen des horizontalen Gewerbes
zuständig war.
Nageln oder Nieten so nannte man früher diese Liebesdienste.
Ja Herbert, Du hast mich gefragt und ich habe ungehemmt geantwortet.
LG Monika
paddel ...... ob du mir noch etwas mehr über die Originale
deiner Heimatstadt oder Heimatlandes schreiben könntest.

Wie ich schon erwähnte gab es noch den Aalweber der umherzog
und frische Aale angeboten hat.

Liebe Grüße
von Herbert.
paddel ...... Das Thema fand ich sehr interessant
und ich denke ich werde auf diese Art auch von
Originalen aus anderen Städten "hören"...
Du kennst doch sicherlich auch einige.

Danke dir herzlich.
Mit lieben Grüßen
dein Herberto.
paddel ...... so hat jede zumindest größere Stadt seine Originale
und sie sind Gestalten aus dem Volk und daher so liebenswert.
Etwas schrullig, eigenwillig, mit Humor und auch verhärmt,
machten sie unsere Städte weltbekannt und fördern nun den Tourismus.

Danke und liebe Grüße
von Herbie.
nixe44 Die alten Originale sind unsterblich und ich glaube, sie gab es in jeder Stadt.
In meiner Heimatstadt gab es den "Leckarsch aus dem Brühl", so sein Spitzname.
Er zog gern die Hose runter und zeigte den ihm unangenehmen Menschen sein Hinterteil.
Der Brühl war seine Wohngegend.
Zum Heimatfest 1952 wurde vor seinem Haus eine Strohpuppe im entsprechenden Outfit
aufgestellt. Ich fand das als Kind sehr lustig.

Ja Herbert, nun habe ich wieder etwas dazu gelernt und durfte die Hamburger Originale
kennen lernen. Gibt es noch mehr davon?
LG Monika
paddel ...... der auch seine Aale auf dem Fischmarkt angeboten hat... liebe Ingrid.
den kenne ich auch noch, er trieb sich in vielen Stadtteilen Hamburgs herum.
Ein kleiner Mann mit Zylinder mit einer Blume daran... scnmunzel.
Aber es gibt ausser diesen Aalverkäufer noch ein Hamburger Original,
... den "Aalweber".

LG von Herbert.

seelchen sicher freut sich manch einer hier im ST. aus der hamburger gegend erst recht,über deine alten originale......über die zitronenjette und die brieten......

ich freue mich immer wieder über dein --hamburg-- zu lesen.......
jetzt kenn ich auch mal die --hamburger originale--.....

danke dass du mich mit ihnen bekannt gemacht hast.....
alles liebe...seelchen..
indeed und dann gab es doch noch das Original, der mit einem Kinderwagen und seinen Aalen in sehr eigenwilliger Aufmachung durch Hamburg lief und seine Aale feil hielt. Wie der hiess, habe ich vergessen, bin ihm aber einige Male auf dem Jungfernstieg begegnet.
Hast du wirklich gut in Verse verpackt. Hab Dank dafür.
LG Ingrid
finchen abgesehen davon, daß ich die Entstehung des Hummel, Hummel schon mal gehört habe, nur so schön in Verbindung mit der Zitronenjette in Gedichtform, daß hat mich wirklich erfreut. In meiner Heimatstadt gab es den Eis-Heini, der mit Pferd und Wagen durch die Straßen zog und auch so einen Sing-Sang vorausschickte. Auch ein Dessauer Original, der verschrullt und liebenswert war. Es gab aber noch einen. Das war Täve, ein Lumpensammler, dem sogar ein Denkmal gewidmet wurde.
Mal sehen, ob ich in meinen Analen noch was von Täve finde.
Interessantes Thema.
Lieben Gruß
Moni-Finchen

Anzeige