Vorfreude
Vorfreude ist die schönste Freude
man hat sie lang- und nicht nur heute.
Liegt das "vor" schon auf der Lauer
ist die Freude lang von Dauer.

Worauf man sich freut das ist egal
wenn´s länger dauert- wird´s zur Qual.
Die Freude will man nun erreichen
das "dumme" "Vor" nun endlich streichen.

Ist ein Ereignis dann vorbei
freut man sich auf die nächsten zwei
vielleicht ist es schon "vor"-bestellt
denn Vorfreude gibt es ohne Geld.

Ist der Schatz allein auf Reisen
wird er dir vielleicht beweisen
daß er sich freut beim Wiedersehn
denn Vorfreude war für ihn auch schön.

Wird die Familie größer und auch bunter
bringt man die Freude kaum noch unter.
Hier kann man es auch bald erfahren:
Mit Vorfreude braucht man nicht zu sparen.

Will man jemanden beschenken
so sollte man lang da"-vor" dran denken.
Das Geschenk dann heimgebracht
bringt´s Vorfreude dir ab dieser Nacht.

Bald kommt nun auch Weihnachten
doch eines sollte man beachten:
Bs dahin vergeht noch ganz viel Zeit
die Vorfreude für alle- sie steht bereit.

Lasst sie in unsere Herzen ziehen
und alle Ängste werden fliehen.

Tulpenbluete13
Angelika

eigenes Foto

Anzeige

Kommentare (15)

Tulpenbluete13

Entschuldigung

Beim Laufen ist es mir eingefallen... (Da wird der Kopf frei...lach..)

Ich habe die Herzchengeber vergessen- nein nicht vergessen- sondern nur vergessen Danke zu sagen:

Also meinen herzlichsten Dank an:

Liillii
Wurzelflügel
HeCaro
Monalie
Roxanna
Muscari
Herrii
Nnamattor
💛😂

protes

ich freu  mich über so vieles
aber am aller aller meisten
über mich
wenn ich mich freue,
lieben gruß hade

Tulpenbluete13

@protes

Lieber Hade,

wenn man so weit ist (so alt- so reif..egal wie man es ausdrücken will) dass man sich über sich selber freut...
dann ist man endlich angekommen...
bei sich selber...was besseres kann einem eigentlich nicht passieren.

Dankeschön für Deine Gedanken
ich freue mich mit Dir
lieben Gruß
Angelika
 

lillii

sich auf etwas zu freuen ist irgendwie ein so kribbeliges Gefühl..

ich freue mich...................

heute auf mein Bett, in das ich mich so richtig mit einem Körnerkissen einkuschele, kannst mir ruhig glauben

😂

gute Nacht sage ich schon

mit liebem Gruß
Luzie

 

Tulpenbluete13

@lillii  
Liebe Luzie,

ich glaube Dir das mit dem Bett sofort weil es mir ähnlich ergeht....ich freue mich auch jeden Abend auf mein Bett...
muß wohl am Alter liegen (lach)...
Früher konnten wir doch nicht lange genug aufbleiben.......

Danke da0 Du mir Deine Vorfreude verraten hast...

einen angenehmen Sonntag wüscht Dir
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
Vorfreude kann ruhig länger anhalten....das ist spannend und kribbelnd....
Du hast sie wahrlich vertieft mit Deinen Gedanken
und ganz nach Angelika-Art, nichts vergessen aufzuzählen....
und so habe ich Vorfreude aufs ☎️ (lach)
Dein Gedicht kann man öfter lesen, um sich immer wieder an die "Vorfreuden" zu erinnern, die man hatte....
Mit Freude gelesen...
bis denne
Renate

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate-
Du wirst es nicht glauben- aber eigentlich hast Du mich auf die Idee gebracht....weil Du so lange Vorfreude auf den runden Geburtstag Deiner Tochter hattest...
und da war die Idee "geboren"...
Ja ich finde, daß die Vorfreude schöner ist als die eigentliche Freude...
und man muß sich einfach nur seine kleinen "Vor-"Freuden "machen".... lach.

Danke für Deine "verständnisvollen" Vorfreude-Worte... lach👦
Dir noch einen schönen Sonntag
lieben Gruß schickt Dir
Angelika

werderanerin

Ich kann Caro und Syrdal nur zustimmen..., möchte ergänzen, dass es meiner Meinung nach vor allem unserer Seele gut tut, sich auf bevorstehende Ereignisse zu freuen und uns alles "auszumalen".
Man spürt ja bei sich selbst, dass es einem gut tut, liebe Angelika. Du hast es so wunderbar beschrieben. 
Enttäuscht kann man nur werden, wenn die Vorstellungen eben zu schön waren..., heißt also, alle Freude ein wenig runterschrauben, dann funktionierts.

Kristine wünscht ein schönes Wochenende

Tulpenbluete13

@werderanerin

Liebe Kristine,
ich stimme Dir zu... man sollte sich immer wieder seine kleinen "Vor"-Freuden machen..es muß ja nichts Großes sein...

Und riesengroße Ansprüche haben wir doch schon lange nicht mehr und werden dann auch mitz Sicherheit nicht enttäuscht werden wenn das "vor" vorbei ist..

Danke für Deine netten Worte
auch Dir noch einen wunderschönen Sonntag
mit Vorfreude auf irgendwas...lach.😄.es wird Dir schon was einfallen.

lieben Gruß schickt Dir
Angelika

Muscari


Liebe Angelika,
Deinen wunderschönen vorfreudigen Zeilen ist nichts hinzuzufügen.
Zwar sind meine Vorfreuden leicht getrübt, weil sie keine gemeinsamen mehr sind, aber es gibt sie noch.
Z.B. kommt gleich unser großer Enkel, der mir seine Freundin vorstellen wird, von der ich ahne, dass sie seine ernsthafte Beziehung ist ...

Mit Dank und liebem Gruß,
Andrea
 

Tulpenbluete13

@Muscari

ja liebe Andrea-

es ist schwer- wenn "etwas" fehlt mit dem man sich gemeinsam freute....
aber Du hast trotzdem noch eine Vorfreude gefunden. Schön, daß Dein Enkel Dir seine "Flamme" 💕vorstellt. Das ist doch toll..und ich hoffe, daß Ihr Freude habt.

Danke für Deine netten Worte
einen schönen Sonntag wünscht Dir
Angelika
 

Syrdal


Nun, liebe Angelika, mit der Vorfreude ist das mitunter so eine Sache. Gerne stellt man sich die Dinge in den „schillerndsten Farben“ vor und kann es auch kaum abwarten, bis das ersehnte Ereignis eintritt. Und dann… kommt nicht selten alles ganz anders, als man es sich so schön ausgemalt hat. - Enttäuschung pur!
Vielleicht ist es besser, seine „Vor-stellungen“ zunächst nicht allzu hoch zu schrauben, dann besteht immerhin die Chance, dass das sehnlichst erwartete Ereignis weit schöner ist, als man es sich „vor-gestellt“ hat.

Einen November-sonnigen Tag wünscht
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal

Lieber Syrdal,

ja wer weiß denn was Du für "schillernde" Vorstellungen hast..die dann nicht erfüllt werden??!lach😉...
Es sind doch die kleinen Freuden die wirklich Spass machen-
ich glaube ich muß Dir da keine Beispiele aufzählen. Du weißt schon was ich meine...

z. B. sich auf den Sonntag freuen,
wenn jemand zum Kaffee kommt....oder....oder...oder..

einen angenehmen Sonntag wünscht Dir
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika,

Vorfreude ist deshalb die schönste Freude, weil man sich das Ereignis
in den schönsten Farben  ausmalen kann und man hoffen darf, dass 
dass alles so eintrifft wie man es sich wünscht.

Es ist schön, dass es im Leben immer wieder Begebenheiten gibt, auf die
man sich freuen kann, sei es eine Reise, lieber Besuch oder ein Familienfest.

Dein Gedicht habe ich gerne gelesen. 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht Dir Carola,

in Vorfreude auf die Van Gogh Ausstellung in Frankfurt.

Tulpenbluete13

@HeCaro

Liebe Carola,

siehst Du- genau so meine ich es wie Du resumiert hast.....

und ausmalen kann man etwas immer wieder neu und in anderen Farben...egal...genau wie Du es beschreibst.

Du hast mir auch gleich ein Beispiel gegeben: Da gehört ja die Vorfreude schon in die gehobene Klasse....👂😄....
Da wünsche ich Dir schon jetzt viel (Vor)-Freude..

Danke daß Du mein Gedicht gelesen hast
ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
lieben Gruß
Angelika


Anzeige