Vorweihnachtssorgen


Vorweihnachtssorgen

Vorweihnachtssorgen

Erster Weg am Morgen, nach einstündigem ,täglichem Morgenlauf, hin zu Edeka, ich muss unbedingt für Farin, meinem 8jährigen Enlkel, Süßigkeiten kaufen, die den Christbaum zieren sollen.
Dies ist seit 13 Jahren Brauch bei uns, da zogen Reyk und seine Mutter Sabrina bei meinem Sohn unten in die Wohnung ein. Reyk ist inzwischen über die Süßigkeiten am Baum hinaus gewachsen, er hat sie am liebsten alle gleich auf einmal.
Aber Farin,
für ihn ist so lange Weihnachten wie der Christbaum steht und das Christkind dafür sorgt, dass immer Süßigkeiten am Baum hängen.
Jeden Tag darf er sich eines aussuchen und da müssen unbedingt auch welche aus Fondant-und-Geleemasse dabei sein.
Weil Karstadt in diesem Jahr genau diese wichtigen Dinge nicht in seinem Sortiment hat,
entstand diese Geschichte und ich komme zurück zum Beginn

Früh aufstehen und 7.45 Uhr den Rucksack auf und los geht’s zu Edeka, in der Hoffnung dort all das zu bekommen, was ich mir so dachte. Öffnungszeiten ab 8.30 Uhr und ich eine halbe Stunde zu früh. Das fängt ja gut an und ja ich weiß, hätte mich ja vorher erkundigen können.
Zeit vergeuden ist nicht mein Ding und da ich in drei Tagen sowieso dort vorbei komme, versuche ich es doch mal bei Aldi.
Gesagt getan auf Schusters Rappen genau in die andere Richtung und voller Vorfreude auf Erfolg, suche ich dort die gewünschten Süßigkeiten mit folgender Erkenntnis. Keine Freude, die gibt es hier nicht und weitere Wege stehen an.
Meine Füße, also mein Füße gehen von den Zehen bis zu den Hüften, das ist im badischen allgemein so, sind inzwischen, bedingt durch den Lauf morgens und die Bewegung im unerfüllten Kaufrausch, gefühlsmäßig kürzer geworden.

Ein Blick auf die Uhr erinnert mich daran, dass bei uns normal um 12.oo Uhr das Essen auf dem Tsch ist und ich erst mal das Essen koche, bevor es weiter geht zu Lidl.
Dort erklärt mir eine Angestellte, dass diese Süßigkeiten erst noch rein kommen.
Was und wann ist nicht bekannt, aber ich könnte ja nächste Woche nochmal reinschauen.
Meine Stimmung hat das auch nicht gerade gefördert -----und was ist wenn nicht----?
Real ist mir eingefallen, also zum nächsten Stadtteil, da war ich auch noch nicht. Zu Fuß lerne ich meine Stadt noch besser kennen, auch wenn meine Füße schwerer und ich meine, auch nochmals kürzer geworden sind.
Jetzt aber frage ich gleich an einer Kasse, bin ja gewarnt.
Der erstaunte Blick der Dame und die Aussage: Schon wieder einer, nein die sind dieses Jahr nicht gekommen, sorgten dafür, dass ich mich enttäuscht verabschiede.

Da stehe ich nun müde, erschöpft und traurig, Farin vor meinen Augen, vor einem Christbaum ohne die so erhoffte Zierde und ohne den Spaß, mit dem Farin jeden Tag seit 6 Jahren ab 24.12. eine Süßigkeit vom Baum holte, die er seinem Opa in die Hand gab, um sie zu teilen. Für Jeden ein Stück, so war es schon immer Tag für Tag bis zum 6. Januar mit der Besonderheit, dass immer ein Stück kleiner war als das andere. Farin durfte sich aussuchen, welches er wollte. Nach längerem Überlegen und Blickwechsel mit dem Opa, entschloss er sich das Größere zu nehmen um auf Nachfrage weshalb, dem Opa zu erklären, dass er noch klein sei und wachsen müsse. Es nutzte nichts Farin zu erklären, dass der Opa auf Grund seines Alters ja auch ganz langsam rückwärts wachsen würde. Diese Freude soll es nun nicht mehr geben, das ist unmöglich und deshalb müssen Fondant-und Gelleeaufhänger unbedingt her, für den Kleinen und auch für mich.


Meine Füße erinnern mich an die der Schwäne, da sieht man doch am großen Körper der Tiere
ganz deutlich, dass die Füße abgelaufen wurden, was zur Folge hatte, dass sie inzwischen statt auf dem Land zu gehen, sich lieber und leichter im Wasser bewegen.

Inzwischen ist Kaffee - bzw. Tee-Zeit geworden und weil der Magen etwas rebelliert, die zu kurzen Füße weh tun, genau das Richtige um zu Überlegen was ich jetzt noch tun kann.


Der „Scheck In“ ein riesiger Einkaufsmarkt, genau da könnte ich Glück haben, denn das benötige ich inzwischen, das ist mir heute klar geworden.
Gesagt getan und um die Füße zu schonen nehme ich die Straßenbahn, die hält dort genau vor der Tür und mit neuer Hoffnung stürze ich mich hinein ins Gewühle.
Hier werden bei mir Enkaufslüste geweckt, fast wie in einer Markthalle, alles was man sich denken oder nicht denken kann ist wunderbar dargeboten.
Mit Rücksicht auf meine müden Füße frage ich überall nach und tatsächlich zeigt man mir, wo
zwischen ganz vielen Weihnachtssachen all das, was mein Herz begehrt, zu finden ist.

Voller Dankbarkeit und Freude packe ich Päckchen für Päckchen ein, um mich dann in meiner plötzlich wieder richtig guten Stimmung verleiten zu lassen, noch diverse, unnötige Käufe zu tätigen, die dann der Familie und mir zugute kommen.
Auch meine Füße fühlen sich wieder viel besser an und meine Sorge, deretwegen eventuell aufs Wasser umsiedeln zu müssen, legte sich recht schnell.
Mit dem frohen Gedanken, Weihnachten wird wieder schön, geht ein langer Tag zu Ende.





 


Anzeige

Kommentare (13)

Tulpenbluete13

Lieber Hade,

so lustig wie die Geschichte ist und so sehr Deine armen Füsse auch gelitten haben....das nächste Mal möchte ich das wieder in Gedichtform lesen......bitte......
aber ich will mich ja nicht beschweren...Du hast Dich weniogstens mal wieder "hervorgetraut" aus Deinem "Versteck"...lach...
..und bist Du wirklkich noch so gut zu Fuß daß Du ganze Stadtteile abläufst???? Das hätte ja nicht mal ich geschafft.... oder ist das doch schon ein paar Jährchen her?? Ehrlich??!!

Egal wie auch immer: Es war eine lustige "Hade"-Geschichte und sie hat mich zum Schmunzeln gebracht.
Nächstes Weihnachten lässt Du Dir doch Schwanenfüsse wachsen?? Ach nein, die laufen ja viel zu watschelig und kommen auch schlecht voran....

meint mit liebem
Gruß zum 3. Adventssontag
Angelika

protes

@Tulpenbluete13  
nächstes jahr gehe ich gleich zu Scheck in
liebe Angelika
aber gehen kann ich noch ganz gut😃
 auch wenn das mit den füßen(beinen)
schon etwas lästig ist lach
es war schon vor ein paar tagen lach
und wie geschrieben die beine nein die füße
sind wieder ok
ich schreibe eher selten noch reime,
weil ich übers meiste schon geschrieben hab
oder die muse
dauernd wo anders ist .
auch meine kritiken haben irgendwie
dann immer gleich geklungen
danke fürs schmunzeln und kommentieren
liebe grüße 
hade

protes

bei allen herzlesgebern bedanke ich mich 
und wünsche einen schönen dritten Advent
herzliche grüße
hade
 

Seija

Lieber Hade,
das ist aber eine schöne Geschichte, sie hat mir seeehr gefallen!
Was man nicht alles für die Enkel tut. Da erwachsen ungeahnte Kräfte!
Du hast Dich tapfer geschlagen. Bei mir "Dorfkind" wäre es schwierig.
Soviele Geschäfte gibt es hier 10 km rauf und runter nicht....
Freut mich, dass Du alles bekommen hast.
Ende gut - alles gut!
Liebe Grüße
Seija
 

werderanerin

Ach ja, lieber Hade...ich musste erstmal so schmunzeln über deine Worte..."meine Füße gehen von den Zehen bis zur Hüfte" - ich habe mir es lächelnd vorgestellt.

Ein so liebevoller Opa, wie du es bist, nimmt Wege in kauf, die wohl fast niemand auf sich nehmen würde. Wie schön, dass du das alles für deine Lieben getan hast.

Ich ziehe mal den imaginären Hut, mein Guter  🎅

Herzlichst


Kristine

protes

@werderanerin  liebe Kristine,
so lange es geht sollte man einem kind den glauben an das christkind erhalten
 und was so drum rum ist.
und der opa hat dabei ja auch seine freude 
auch wenn die füße kürzer werden  beim vorsorgen  😄

einen lieben gruß und einen schönen dritten adent
hade

protes

@protes  liebe Seija
so gesehen habe ich es da gut
 und wäre es wärmer gewesen und trockener
hätt ich das alles mit dem rad erledigt
aber hat ja alles geklappt
und mei fiß sinn widder normal
danke fürs lesen
lieben gruß hade

lillii

Moin, lieber Hade,
Du hast mich wunderbar auf Deinen Weihnachtskaufbummel durch die Geschäfte mitgenommen, ich spür auch schon meine kürzer werdenden Beine und, so bekommt man auch die Tage vor Weihnachten rum und die Geldbörse leer, was macht man mit einem vollen Portemonee,... oder wie man es nennt... (habe gegogglet...  portemonnaie) und hat nichts unterm Baum.

Du hast es genau richtig gemacht, zur Nachahmung nicht unbedingt empfohlen ( wegen der zu kurz... Du weißt schon) jedoch es war eine Tat des guten Herzens ♥

und so wünsche Ich Dir und den Deinen ein besinnliches Fest und

 bleib gesund.
Vorweihnachtsgrüße von Luzie

protes

@lillii  liebe Luzie, ja,
es war ein recht anstrengender tag 😃
am schluss war alles gut
 und den weihnachtsbaum wollte ich erst an weihnachten aufstellen,
wenn ich bis dahin raus bekomme wie das geht. 
danke für die  den gesundwunsch und die vorweihnachtsgrüße
beides gebe ich gerne auch an dich
mit lieben grüßen
hade

Muscari


Du lieber Himmel, ach nein, Du lieber Hade,

was für ein Aufwand, um an die passenden Süßigkeiten zu kommen. Alles auf Kosten von Opas Füßen .....
Als ich den Weihnachtsbaum sah und dachte, der ist ja vor lauter Süßigkeiten schon umgekippt, beschloss ich sofort, ihn wieder aufzurichten, damit die Süßigkeiten vom "Scheck in" auch hängen bleiben.
😄
Mit liebem Gruß von
Andrea
Hade Weihnachtsbaum.jpg

protes

@Muscari  liebe Andrea,
 hab vergessen veröffentlichen zu drücken 
da merkt man eben das alter .
also auf ein neues
liebe Andrea
den christbaum wollte ich ja erst an weihnachten  wieder aufstellen
 aber so sieht er doch besser  aus
danke dafür
und da sich am ende der aufwand gelohnt hatte war alles gut
und ich mache mit sicherheit dem kleinen diese weihnachtsnachzeit
schöner und dem großen auch  😃
danke nochmal  
und lieben gruß
hade

Roxanna

So kann es einem gehen, lieber hade, wenn man etwas ganz bestimmtes sucht, man muss sich die Füße wund laufen. Ich kenne das von anderen Dingen, z.B. wenn es ein ganz bestimmtest Paar Schuhe oder etwas anderes sein muss. Manchmal, wenn endlich im letzten Geschäft das gewünschte gefunden wird, fragt man sich vielleicht, wieso eigentlich bin ich nicht hier zuerst hingegangen 😁. Gerne und mit Schmunzeln gelesen.
Viel Vergnügen beim Gutsle-Teilen mit deinem Enkel und noch eine schöne Adventszeit wünscht dir

Brigitte

protes

@Roxanna  
wenn man etwas unbedingt haben will
ist es oft angebracht genügend geduld
und vor allem noch fit genug zu sein
um es dann auch zu bekommen 

irgendwie macht es aber dann auch glücklich
wenn es sich gelohnt hat wie in meinem fall
danke liebe Brigitte, dass du da warst
und lass dich auch weiterhin nicht abbringen wenn du etwas willst
wie zb ein bestimmtes paar schuhe

lächelnd liebe grüße
hade


Anzeige