VORWEIHNACHTSZEIT

Überall, in allen Gassen,
wälzen sich des Volkes Massen.
Das ist ein Schieben und ein Drängen,
ein Drücken und sich selbst beengen;
ein Suchen und ein Überlegen;
Christbäume auf allen Wegen.

Ein jeder möchte Eindruck schinden,
quält sich, das Richtige zu finden,
was bei dem großen Angebot sehr schwer,
drum kauft man meistens doch viel mehr,
als man vorher hat gewollt.
Der Kaufmann freut sich, der Rubel rollt.
Dabei sind selbstgemachte Sachen,
die, die wirklich Freude machen.

Doch niemand hat mehr Zeit dafür,
rast nur von Ladentür zu Ladentür.
Möcht` jeden Anderen überbieten
und meint, das ginge nur mit Geld.
Es sollte sich ein jeder hüten
vor dieser scheinbar heilen Welt.

Bruno

Anzeige

Kommentare (7)

Bruno32 Ich bedanke mich für Eure Kommentare.
Weihnachten ist die Zeit die Gedanken zur ordnen.

Viele Grüße Bruno
indeed dein Gedicht trifft sicherlich auf viele Menschen zu, die sich vielleicht mit materiellen Dingen dafür entschuldigen wollen, weil die Z e i t füreinander fehlt, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht sich aber auch im "Wettkampf" fühlen, nicht hinten an zu stehen.
In der Hektik und den täglichen Anforderungen der Menschen, die noch voll im Berufsleben oder sonstigen Pflichten eingebunden sind, geht die Zeit schon einmal dahin und man möchte doch alles so gut machen.
Deshalb sind die Kinder besser dran, frei von solchen "Fesseln" und freuen sich einfach nur auf das Fest (und natürlich in Erwartung der Geschenke!).
In der Vorweihnachtszeit zusammen sitzen, erzählen, basteln und sich füreinander Z e i t nehmen prägt die Kinder und sie behalten dieses Wohlgefühl bis ins hohe Alter bei.
Ich denke aber, es ist natürlich schön gute Erinnerungen zu haben, wichtiger ist jedoch sic h darüber im Klaren zu sein oder zu werden, was dieses Fest für uns selber bedeutet. Es wird ein Licht in die Welt getragen. Ein Licht, das Wärme spendet und unsere Herzen erreichen soll und die Hoffnung in uns wieder wachsen lässt. Die Hoffnung auf eine friedvollere Welt.
Liebe Grüße von
Ingrid

ehemaliges Mitglied du hast die Weihnachtshast richtig gut in Verse gefasst. Nun muss ein jeder selbst sehen, wie er die Weihnachtszeit gestaltet. Viele können nichts selber machen. Nun ist das Wichtigste nicht das Kaufen, nicht das Geschenke fertigen, sondern den Andern zu verstehen und ihm auch ein solches feedback zu gaben.

Liebe Grüße
Gerd
Bruno32 Vielen Dank für Eure Kommentare.
Weihnachten ist für jeden Menschen eine Zeit der Besinnung.
Ihr habt dieses kleine Gedicht so gut verstanden,dafür bin
ich sehr dankbar.
Viele Grüße ,wünsche schöne besinnliche Tage.
Bruno
tilli Weihnachten ist ein Fest der Familie.Egal in welchen Zeiten wir leben, auch bei schweren, wollten wir unseren Lieben
unter den Christbaum etwas schenken..
Ich bin dankbar, das meine Kinder und Enkelkinder nicht so eine Kindheit hatten wie ich.
Also, nicht übertreiben immer teurer immer mehr.
Also bewahren wir etwas Besinnung für dieses Fest.
Danke und grüße Tilli
Traute Das ist eine perfekt gereimte Kaufrauschbremse für die Weihnachtszeit.
Und doch eine besondere humorvolle Sicht auf die menschlichen Schwächen, wenn es um das Verwöhnen der Lieben geht.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
inge43 dein gedicht gefällt mir.
es ist mehr eine mahnung, zum einfachen, glücklichen leben zurück zu kehren.
herzlichen gruß inge

Anzeige